Eine Blöde Anfänger Frage..

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hey Leute,

ich bin nach wie vor neu in Sachen Ableton und stehe mal wieder wie der "Ochse vorm Berg."

Ich habe eine Session, in der ich aus Clips bereits ein Arrangement aufgenommen haben.
Nun möchte ich gerne einige neue Clips aufnehmen, ohne mein Arrangement dabei zu hören.

Da muss es doch einen Knopf oder eine Funktion für geben, oder?
 
Hi, ich kenne deine DAW nicht, aber es sollte überall das selbe Prozedere sein: Die aufzunehmende Spur solo schalten, oder alternativ dazu alle anderen muten.
 
Hey,

versuchs mal hier mit den Play-Symbolen:
Live.jpg


Selbst wenn du was im Arrangement View hast kannst du hier nochmal deine Clips abfeuern.
 
Solo hören. Einfach auf das S. Zum ausschalten wieder auf das S. Falls dort ein Kopfhörer ist, Live/Optionen/Solo Modus aktivieren.

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 14.46.04.png

Andere Spuren Stumm schalten. Auf alle Kanäle drücken, die Du im Moment nicht hören möchtest und wenn sie dunkel sind, kommt kein Signal. Für einen schnellen A/B Vergleich kannst Du auch alle Spuren, die Du schon erstellt hast in eine Gruppe packen und dann mit der Gruppenspur im Solo oder Gruppe gemutet arbeiten.

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 14.46.17.png
 
Hey in die Runde und danke!

Auf die Solo und on / off Idee bin ich sogar selbst gekommen, aber das ist nicht ganz das was ich möchte.

Eigentlich will ich nur mit dem Session Modus genauso wie gehabt weiter "herumspielen", als wäre noch kein Arrangement da.
 
Du hast doch nun im Arrangementview etwas kreiert und möchtest nun weiter in der Clip Ansicht werkeln, ohne dass dein Entwurf aus dem Arrangement View spielt? Dazu musst du nur oben die Play-Tasten (wie in meinem Screenshot gezeigt) drücken. Dadurch wird dein Arrangement ausgegraut und es läuft nur die Clip-Ansicht weiter! Aber vielleicht missverstehe ich auch dein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen möchte.

Folgendes "Problem":

Habe eine Melodie eingespielt bzw. mit der Capture-Funktion mein Gedudel in einen Midiclip verfrachtet.
Jetzt möchte ich mit einem Loop im Midiclip durch mein Gedudel "scrubben" um gute Stellen zu finden.
Jedoch bewegt sich beim Verschieben des Loopmarkers auch der Loop-Start-Marker mit. Das ist total nervig. Kann man das irgendwie ausschalten? Bei anderen Midiclips bleibt der Loop-Start-Marker immer an den Loop Anfang gekoppelt.

Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nun im Arrangementview etwas kreiert und möchtest nun weiter in der Clip Ansicht werkeln, ohne dass dein Entwurf aus dem Arrangement View spielt? Dazu musst du nur oben die Play-Tasten (wie in meinem Screenshot gezeigt) drücken. Dadurch wird dein Arrangement ausgegraut und es läuft nur die Clip-Ansicht weiter! Aber vielleicht missverstehe ich auch dein Problem :)

Du hast es verstanden! Leider "Ballert" sobald ich einen einzelnen Clip Starte das ganze Arrangement los. Deshalb vermute ich,
dass es irgendwo eine Einstellung geben muss, die das verhindert.

In Bezug auf die Szenen hast du Recht. Wenn ich eine Szene starte, dann startet kein Arrangement. Bei einem einzelnen Clip leider schon.
 
Ok, dann kannst du dir z.B. einen Loop im Arrangement ins Leere setzen. Wenn du jetzt einen einzelnen Clip abfeuerst, läuft der Leerloop :)
Oder du setzt in eine leere Szene einen leeren Clip rein und drückst das Play Symbol, dann läuft nur die Clip-Ansicht und du kannst einzelne Clips dazu abfeuern etc.. Hauptsache, du drückst einmal davor den Szenen-Play-Knopf.
 
Ok, dann kannst du dir z.B. einen Loop im Arrangement ins Leere setzen. Wenn du jetzt einen einzelnen Clip abfeuerst, läuft der Leerloop :)
Oder du setzt in eine leere Szene einen leeren Clip rein und drückst das Play Symbol, dann läuft nur die Clip-Ansicht und du kannst einzelne Clips dazu abfeuern etc.. Hauptsache, du drückst einmal davor den Szenen-Play-Knopf.

Ich danke dir vielmals!
 
Jetzt möchte ich mit einem Loop im Midiclip durch mein Gedudel "scrubben" um gute Stellen zu finden. Jedoch bewegt sich beim Verschieben des Loopmarkers auch der Loop-Start-Marker mit. Das ist total nervig. Kann man das irgendwie ausschalten? Bei anderen Midiclips bleibt der Loop-Start-Marker immer an den Loop Anfang gekoppelt.

Würd mich auch interessieren. Wenn man einen Loop über 4 Bars hat, dann springt der Startmarker immer 4 Bars weiter wenn man durchscrubbst. Gibts nen Hack mit dem man den an den Start an den Anfang der Loop Bracket heften kann? Das nervt mich schon ewig , aber bisher hab ich nichts dazugefunden.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
821
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben