Eine Blöde Anfänger Frage..

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hey Leute,

ich bin nach wie vor neu in Sachen Ableton und stehe mal wieder wie der "Ochse vorm Berg."

Ich habe eine Session, in der ich aus Clips bereits ein Arrangement aufgenommen haben.
Nun möchte ich gerne einige neue Clips aufnehmen, ohne mein Arrangement dabei zu hören.

Da muss es doch einen Knopf oder eine Funktion für geben, oder?
 
Hi, ich kenne deine DAW nicht, aber es sollte überall das selbe Prozedere sein: Die aufzunehmende Spur solo schalten, oder alternativ dazu alle anderen muten.
 
Hey,

versuchs mal hier mit den Play-Symbolen:
Live.jpg


Selbst wenn du was im Arrangement View hast kannst du hier nochmal deine Clips abfeuern.
 
Solo hören. Einfach auf das S. Zum ausschalten wieder auf das S. Falls dort ein Kopfhörer ist, Live/Optionen/Solo Modus aktivieren.

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 14.46.04.png

Andere Spuren Stumm schalten. Auf alle Kanäle drücken, die Du im Moment nicht hören möchtest und wenn sie dunkel sind, kommt kein Signal. Für einen schnellen A/B Vergleich kannst Du auch alle Spuren, die Du schon erstellt hast in eine Gruppe packen und dann mit der Gruppenspur im Solo oder Gruppe gemutet arbeiten.

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 14.46.17.png
 
Hey in die Runde und danke!

Auf die Solo und on / off Idee bin ich sogar selbst gekommen, aber das ist nicht ganz das was ich möchte.

Eigentlich will ich nur mit dem Session Modus genauso wie gehabt weiter "herumspielen", als wäre noch kein Arrangement da.
 
Du hast doch nun im Arrangementview etwas kreiert und möchtest nun weiter in der Clip Ansicht werkeln, ohne dass dein Entwurf aus dem Arrangement View spielt? Dazu musst du nur oben die Play-Tasten (wie in meinem Screenshot gezeigt) drücken. Dadurch wird dein Arrangement ausgegraut und es läuft nur die Clip-Ansicht weiter! Aber vielleicht missverstehe ich auch dein Problem :)