Blöde Frage: welche Einstellung?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo.

Also, ich habe nach langer Zeit wieder mal einen Song aufgenommen und bin der kreative Typ, aber nicht der geduldige Einarbeiter. Jedenfalls soll der Song lauter werden, weswegen ich einen Limiter probiert habe.
Normalerweise schneidet der Limiter ja alles weg, was lauter als X ist, oder?

Ich möchte, dass der Limiter alles wegschneidet, was über der selbstgezeichneten Linie ist. Rechts sieht man auch die DB-Werte...ich verwende im Cool Edit Pro Limiter Presets...aber da wird auch stellenweise mehr weggeschnitten, als gewollt. Mit welchen Tool und welcher Einstellung kann ich alles über der Linie wegschneiden? Eine gerade Linie ziehen? Sämtliche hard und soft limiter mit Werten zwischen 6 und 24 DB (hab alles durchprobiert) schneiden entweder zu wenig weg oder zu viel. Und auch mit einem guten Wert, der für den Großteil des Songs passt, ändert sich die Wave-Form des gesprochenen Intros ganz vorne im Song, das leise ist und gar nicht vom Limiter verändert werden sollte. Es wird einfach nicht die gesamte Wav gleich beschnitten.

Bitte keine "zuerst bei der Aufnahme die lauten Ausschläge weg" und andere Tipps, die zwar gut sind, aber für die ich keine Zeit habe. Ich habe nicht die Zeit, mich in die "Kunst" des Mischens und Masterns einzuarbeiten. Ich will nur Songs schreiben, die mit meinen Methoden aufnehmen...und dann den fertigen Song mit nem Tool so beschneiden, dass einzelne Volumefäden weg sind...und dann den Song lauter machen. Ich will kein Könner werden, sondern mir macht es mit meinen Mitteln Spaß. Es geht nur ums Wegschneiden.

Wär toll, wenn sich jemand die Amplituden und DB-Werte (rechts) anschauen könnte und mir dann sagen, welche Werte ich in den Limiter (oder andere Tools) eingeben soll.

Hier das Bild:

wav.jpg


PS Das Bild ist anscheinend zu groß fürs Posten.
Hier ist die URL dazu:

http://www.llcp.at/temp/wav.jpg
 
ich glaube kaum das dir jemand helfen kann indem er ein Bild sieht....

das ist so als würdest du zum arzt gehen, und ihm sagen, hier ich hab ihnen ne mp3 aufnahmen von meinem husten gemacht, was muss ich nehmen ,damit ich gesund werde....


Ich glaube nicht das es ein patentrezept gibt..
viel erfolg
 
lol, das is echt geil... Also das macht so keinen sinn. Aber nur mal nebenbei, wenn du alles durch n limiter jagst, wird wohl auch alles lauter, oder? Wenn der anfang nich mit komprimiert werden soll, dann komprimier ihn halt nich. Woher soll der limiter denn wissen, was du lauter haben willst und was nich?
 
also, da ich selber mit cool edit pro so ein bissschen arbeite kann ich dir eines empfehlen: du musst einen kompressor einsetzen, bei den voreinstellungen kannst du einen limit von 3,9 und 12db setzen glaube ich. kann leider grad nicht an meinen studiorechner, deswegen musst du mal suchen.
 
Naja, ich hab gedacht, dass das eine rein rechnerische Aufgabe ist.
Wenn die störnenden Amplituden weg sollen, schaut man, bei wieviel DB die sind und stellt die Tools so ein, dass genau diese Werte wegkommen. Z.B. Bereich von x nach y ist in Ordnung, Bereich von y nach z soll weg, also schau ich, welche Werte der hat (ähnlich wie bei einem Koordinatensystem) und schneide diese weg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Leander
Antworten
61
Aufrufe
6K
Leander
Leander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Leander
Antworten
50
Aufrufe
5K
Leander
Leander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben