Blockfish - Kompressor für Vocals

Hatte die vor Ewigkeiten mal getestet, weil mir nen Kumpel erzählt hat, das wären so mitunter die besten, und die hätten halt voll den analogen Sound usw. Also die EQs und Comps von den Blue Tubes waren das glaube ich (auf jedn, hatte ihn damals gefragt, was es mit diesem "Röhren-Sound" auf sich hat, von dem immer alle so begeistert sind).

Hab dann ein bisschen damit rumprobiert, aber war irgendwie eher enttäuscht. Von analoger Wärme war da irgendwie nichts zu hören. Im Endeffekt klang's schlechter als mit diversen Freeware-Plugins (wie von Kjarhus Classic Series zum Beispiel) oder den FLStudio-Plugins.
Ich muss zugeben, ich hab dann auch nicht mehr lange daran rumgetestet (ist also möglich, daß ich mir da eventuell ein bisschen vorschnell ein Urteil gebildet hab), da ich eben wie gesagt auf den ersten Blick (bzw. Höreindruck) enttäuscht war. Dabei hatte ich mit einem Aha-Effekt gerechnet.

Naja, zu den Preisen hätte ich auf alle Fälle weit mehr erwartet.

mein herz ist beim GAC von kjaerhus hängen geblieben, was die vocals betrifft.
[g=82]noise-gate[/g], deesser, comp, eq - alles in einem, damit komme ich sehr schnell ans ziel und der [g=8]plugin[/g] klingt seehr gut ...
auch der interner fl-comp lässt sich für vocals sehr gut verwenden.
und wie man liest, jeder hat eigene favoriten.
ist auch gut so. ;)
vg
dragan

Voxengo Voxformer scheint auch gut zu sein und kostet nur 60 Euro. :)

Hatte die vor Ewigkeiten mal getestet, weil mir nen Kumpel erzählt hat, das wären so mitunter die besten, und die hätten halt voll den analogen Sound usw. Also die EQs und Comps von den Blue Tubes waren das glaube ich (auf jedn, hatte ihn damals gefragt, was es mit diesem "Röhren-Sound" auf sich hat, von dem immer alle so begeistert sind).

Hab dann ein bisschen damit rumprobiert, aber war irgendwie eher enttäuscht. Von analoger Wärme war da irgendwie nichts zu hören. Im Endeffekt klang's schlechter als mit diversen Freeware-Plugins (wie von Kjarhus Classic Series zum Beispiel) oder den FLStudio-Plugins.
Ich muss zugeben, ich hab dann auch nicht mehr lange daran rumgetestet (ist also möglich, daß ich mir da eventuell ein bisschen vorschnell ein Urteil gebildet hab), da ich eben wie gesagt auf den ersten Blick (bzw. Höreindruck) enttäuscht war. Dabei hatte ich mit einem Aha-Effekt gerechnet.

Naja, zu den Preisen hätte ich auf alle Fälle weit mehr erwartet.

Da weht der Wind her... jaja die Eqs sind sau schwer zu bedienen.. und musikalisch einzusetzten...

wenn du die comps nicht probiert hast... dann rede das bundle nicht schlecht...

Wie ich zuvor schrieb, habe ich beides ausprobiert. Die Comps fand ich genauso schlecht wie die EQs. Der Limiter ist für meinen Geschmack keinen Deut besser als die Freeware von Kjaerhus.

Übrigens weiß ich, wie man einen EQ einzusetzen hat.

jaja kuno schon klar.. aber es ist wie tischmann zb schreibt ein rein musikalischer eq der für minimale änderungen gut geeigenet ist... die comps sind für ihn sogar top im nativ bereich.. vllt noch mal probieren?

Naja, bei den Comps sind für mich der Sonalksis und der Kjaerhus zum Beispiel top, bei EQs bevorzuge ich PSP Neon oder den Waves SSL EQ (oder auch den Kjaerhus).

Ich denke mal, das hängt eventuell auch ein Stück vom Geschmack ab ... mir persöhnlich haben die Teile damals jedenfalls nicht zugesagt. Vielleicht nehme ich mir ja irgendwann mal wieder Zeit, die anzutesten (habe mittlerweile ja auch schon wieder ganz andere Hörgewohnheiten wie früher), aber ich habe "meine Plugins" erstmal gefunden. ;)

ja geschmäcker sind verschieden.. finde bei den comps u. eqs zb die URS plugs große klasse.. wenn sie nur etwas leistbarer wären..

@apachi :

Welche Eigenschaften wolltest du denn mit dem Blockfish
erzielen und hast sie hinbekommen?

Gute Frage. :) Vieleicht ziemlich hart komprimieren mit tiefem [g=359]Threshold[/g] und kurzer Attack, so dass es kompakt und kraftvoll im dichten Mix klingt, aber ohne unangenehme [g=23]Distortion[/g] (also vielleicht schon mit gewisser [g=23]Distortion[/g], Saturation, aber halt angenehm für Gesang) :) Beim Blockfish hab ich dann halt den Kompressionregler bis zum Anschlag aufgedreht. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben