Blecherne Vocals [Fireflies - Owl City]

  • Ersteller recking
  • Erstellt am
R

recking

Registriert
16.11.09
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
91
Wie bekomme ich diese Blechern klingenden Vocals wie bei dem Lied Fireflies von Owl City hin?
Hab schon die methode: Bässse und höhen hoch , mitten fast ganz raus probiert, klingt aba noch net so... Oder brauch ich dafür ein Plugin ?
 
Nix Bässe hoch. Da sind keine Bässe. EQ geht eher Richtung Telefonfrequenzen (also das Gegenteil von dem was du versuchst), aber nicht so übertrieben. Leicht angezerrt sind sie irgendwie auch. Und ziemlich krass gespült mit Melodyne, Autotune oder sowas.
 
Ich könnte es Dir jetzt sagen, aber dann müsste ich Dich töten ...

smil451c71f7edf7c.gif
 
Nix Bässe hoch. Da sind keine Bässe. EQ geht eher Richtung Telefonfrequenzen (also das Gegenteil von dem was du versuchst)

Genau das hab ich garde auch festgestellt ich hatte das nur in errinerung und das dann iwie verwechselt
smil451c7211b9e19.gif
 
Aber vielen Dank für die schnellen, (teilweise
smil470009513826a.gif
) hilfreichen Antworten.
 
Und BIIIIITTTTEEE Finger weg von Schnell-Schnell-Super-Auffälliger-Ich-Treffe-Keinen-Ton Autotune, was meiner Meinung nach oft diesen Blech-Elektronik-Sound mitverursacht.

Der Song ist super, geht aber (mir jedenfalls) schon nach 1min wegen dem Autotune-Schrott, der momentan aus mir unerfindlichen Gründen wieder in Mode gekommen ist, voll auf die Nerven.

Ganz schlimm finde ich diesbezüglich auch das neue Album von "Stanfor". Super Songs usw..., aber die Stimme ist nicht anhörbar und bereue den Kauf des Albums!

lg. JayT.
 
Der Song ist super, geht aber (mir jedenfalls) schon nach 1min wegen dem Autotune-Schrott, der momentan aus mir unerfindlichen Gründen wieder in Mode gekommen ist, voll auf die Nerven.

sei mir nicht böse, aber das interessiert niemanden. In erster Linie werden solche Songs für den Hörer und nicht für Musiker/Produzenten geschrieben.
Der Normalo checkt das eh nicht....die würden uns für verrückt erklären, wenn die unsere "Frequenz-Diskussionen" mit bekommen würden
smil451d62b1d6f72.gif

lg
Stereolli
 
Ich würde da auch einen Verzerrer und dann einen EQ benutzen bei dem die Bässe und Höhen mit einer steilen Flanke abgeschnitten werden. Also nur ein steilflankiger Bereich in den hohen Mitten.

Die Mitte davon könnte irgendwio zwischen 1000Hz und 3000Hz liegen. Einfach mal experimentieren.

Über die Reihenfolge von Verzerrer und EQ bin ich mir nicht im klaren. Der Verzerrer packt ja noch Obertöne hinzu...
 
So einen Effekt kriegt man sicher auch mit einer dezenten LFO einstellung eines Filters ein.
Damit das so schön klingt braucht man aber schon einen Filter der was kostet,
die Freeware Filter zu verschenken wie der "Classic Auto Filter" können das zwar sicher auch aber da klingt das eben nich so doll. ansonsten mitten rein, autotune drauf. cheers

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/robertdiggs">robertdiggs</a> am 12.04.2010 12:34 Uhr]
 
Moin

Nein das ist kein Autotune. Autotune klingt anders. Meiner Meinung nach wurde ein Vocoder eingesetzt, und die Gesangsmelodie wurde Ton für Ton per MIDI vorgegeben. Die Kunst besteht darin, den richtigen Vocodersound zu finden, damit es nicht allzu künstlich klingt. Das ist eine Frage des richtigen Trägersignals.


lg
Michael
 
@ birdseedmusic:

also ich gehe doch stark davon aus dass das autotune ist.
für vocoder klingen mir die vocals viel zu "menschlich"...
wüsste nicht, mit welchem trägersignal man sowas hinkriegen könnte.
falls du es weißt, verrats mir bitte
smil470009513826a.gif


Die meisten Leute setzten "Autotune" immer mit übertriebener Pitch-Korrektur gleich.
Wenn man das aber vorsichtig, dezent einsetzt, sind die Korrekturen für den Laien kaum bemerkbar. Dass da am pitch rumgeschraubt wurde ist denke ich unstrittig, besonders im
Refrain hört mans finde ich ziemlich raus.
Welche Effekte sonst noch drübergejagt wurden kann ich nur spekulieren...
ganz leichte Verzerrung (zumindest beim Refrain) könnte möglich sein,
ansonsten (wie schon erwähnt) n bisschen am Equalizer rumgeschraubt.
Nur durch EQ-Veränderungen kann man manchmal mehr erreichen als man denkt.
 
Ich habe mal gelesen das Owl City seine Vocals eher einspricht und dann mit Celemony Melodyne jeden Ton zurechtrückt und in Timing und Tonhöhe bearbeitet. Könnt ihr euch das vorstellen ? Also singen muss er doch eigentlich schon denke ich..besonders gut ist er live nicht, waren ja gerade Deutschland Konzerte. Die Studio Alben hören sich aber nicht schlecht an.
 
Moin

Ja inzwischen denke ich auch, dass man das mit Melodyne hinkriegt und bin von meiner Vocodertheorie abgerückt. Autotune schließe ich trotzdem aus! Generell steh ich aber so auf künstliche Vocalounds a la Disney Musical und Glee Club, da bin ich hier einsam auf recording.de :D

lg
bird
 
da bin ich hier einsam auf recording.de

Nein bist du nicht. Ich versuche seit Monaten aus meiner Stimme was "brauchbares" raus zu holen für Songs die man zeigen kann. Bei mir ist es wie bei Adam Young - ich treffe wenig Töne, kann aber irgendwie Gefühl vermitteln. Ich finde es bemerkenswert die Adam das mit seiner Stimme in den Griff bekommen hat und es doch so weit gebracht hat.
 
Ich habe mal gelesen das Owl City seine Vocals eher einspricht und dann mit Celemony Melodyne jeden Ton zurechtrückt und in Timing und Tonhöhe bearbeitet.


...das könnte ich mir gut vorstellen.

...und an den TE oder andere Interessierte: wichtig ist bei Vocoder- / Autotuneeinsatz auch eine saubere Artikulation, da die Konsonanten vom Effekt "verschluckt" werden.

Wenn dann nachher noch gestrecht wird sollte man versuchen die Konsonanten nicht mit zu stretchen, sondern nur die Vokale.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
683
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben