Bläser und Mikrofone

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Ich bastel gerad für ne SKA-Band an ner EP
und bei den Bläsern gedenke ich, mein Rode NT1A Mikro
zu verwenden. Ist das richtig, oder sollte ich evtl.
auf dynamische Mics zurückgreifen?
 
Grüße.


dynamische. Du glaubst gar nicht, wie viel schalldruck bei den tröten rauskommt. klar, viele großmembraner können das ab, aber eben nicht alle.

das re20 soll hier gute dienste leisten. ist aber ziemlich teuer.


Der Gruß

Griffin


PS: für evtl flohmarktsuche: der vorgänger des re20 hieß pl20. und die firma lautet electrovoice. ;)
 
da gibts ein paar kanididaten: das RE20 geht ab, allerdings eher fuer die tieferen instrumente (posaune, saxophon). was fuer alle richtig gut geht sind die alten sennheiser: 421 und 441 (ich glaube, die hatten noch ein MD vor der Zahl stehen). aber auch die spielen in der gehobenen preisklasse.

wenns guenstig sein soll, probiers mit nem sm 58.

füer trompeten sind auch die meisten kleinmembran-kondenser richtig geil und die vertragen auch haeufig den pegel...
 
Hallo CAblebob,

nun haben wir alle Möglichkeiten durch: dynamisch, Kondensator, Klein unn Großmembran :) Wie man schon an dieser Fülle sieht gibt es auch hier nicht DAS Mikofon schlecht hin.

Es kommt ganz stark auf Deinen Geschmack an.

Ein "NoNo" von meiner Seite wäre eine Superniere. Supernieren nehmen zu stark Windgeräusche auf und klingen bei Blasinstrumenten oft zu scharf.


Wenn Du ein paar "Empfehlungen" aus unserm Haus willst:
- SM7B (dynamisch, sehr warmer Klang, leider etwas teurer)
- KSM27 (Kondensator, GM, durchzeichnender, klarer Klang, ohne "kühl" zu werden)
Wenns günstig sein soll, kannst Du getrost zum SM58 (oder auch Beta 58) greifen.

Grüße
 
was ist mit bändchen...denkt hier auch mal einer an die bändchen

*beklag*

:D
 
Bändchen und hoher Schalldruck? Geht das?
 
weiter weg gestellt ja...genau wie schweine teure kondenser...die würde ich auch nicht die "schusslinie" direkt vor den "lauf" stellen...höchstens mit nem plop-schutz...

...aber was man so hört sollen grade bändchen manchmal gar nicht so unbeliebt sein für bläser aufnahmen...allerdings sollte die akustik dann mindestens passabel sein, weil du ja eben einen weiteren abstand von sicher 1m wählen solltest...
 
ist auch die frage, ob du die bläser live aufnimmst, oder alle nacheinander.
wenn live, würde ich durchaus zusätzlich zu den dynamischen noch ein bändchen oder ein paar kondenser in sicherer entfernung aufstellen.
 
Ich bastel ja auch schon seit einiger Zeit an unserer SKA-LP...

Bisher hatte ich immer für Posaune und Trompete das MD441. Für Trompete werde ich das auch weiterhin verwenden und mir für die Posaune ein U87 ausleihen. Das gibt einfach einen wesentlich fätteren Sound. Das RE-20 hatte ich auch mal ausprobiert und war sehr begeistert an der Posaune, allerdings habe ich dann lieber das MD441 gekauft weil es vielseitiger ist. Für Saxofon habe ich irgendwo schonmal geschrieben, dass ein Großmembrankondenser mit ca. 1m Abstand auf Trichter und Klappen gerichtet einen guten Ausgewogenen Sound bringt.

Ich habe bei meinen Aufnahmen auch noch die größten Probleme beim Bläsersound. Hier ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen:

1.) Bläser müssen auch druckvoll und Laut spielen. D.h. wie bei allen Instrumenten wird der Sound im Instrument gemacht.
2.) Mehr als 130dB wird man als normalsterblicher aus einer Posaune nicht rausbekommen, d.h. in ein Meter Entfernung mit Poppschutz kannst du auch gerne dein nt1 stellen.
3.) Wenn die Bläser nicht hundertprozentig tight spielen, dann darf man auch gerne mal einzelne Noten gerade rücken, sonst bringen einem der ganze schöne Sound nichts.
4.) Dynamicbearbeitung darf auch schon im Edit geschehen, danach stark komprimieren!!!

Sag mal um welche Skaband es sich handelt...!
 
Ich spíel auch in einer SKA-Band und wir haben bei einer Demo aufnahme in einem STudio so ein RE-20 für unser Tenorsax verwendet-aber ziemlichh nah abgenommen, auf jedenfall unter 1m abstand, hauptsächlich auf den Trichter gerichtet. Für die Trompete weis ichs leider nicht mehr.
Live nehmen wir das Sax mit einem AKG C419 (Kondensator, Superniere zum direkt anklippen mit Schwanenhals) ab.Ist erstaunlich unempfindlich gegen Koppeln auf der Bühne. Das ist laut AKG eigens für Bläser.

arbeiten auch gerade an einer DIY-Demo mit neuen Sachen. Sind aber noch beim recorden, kann also über Mix etc nix sagen.
 
Mein Nullbudget erlaubt mir nur die Wahl zwischen SM58 und Rode NT1A :x

Ich hab mal das NT1A ausprobiert wegen dem weiten Frequenzgang und so

Da wir ja eh Drums programmieren und alle Takes einzeln aufnehmen
ist auch die Nachbearbeitung mit dem Geraderücken kein Problem.
ein Bisschen Sorgen macht mir die Posaune. Sowas is auch schwer zu
intonieren... Leider muss ich mich mit nem Athlon 800 mit 256MB Ram
rumquälen, was halt die hohe Schule der Abmischkunst noch sehr in Grenzen hält.
Ein erster Song für einen Samplerbeitrag ist schon mal so weit fertig.

Schniposa - Körperhy-Genie
Das hört sich dann ungefähr so an.

Das ganze ist mittlerweile leider schon beim Mastering-Bernd...
da ich terminlich gebunden war...

Aber vielleicht könntet Ihr euch ein bisschen auslassen. is meine erste Ska-Nummer.
Dann kriegen wir die EP vielleicht ein bisschen wohlklingender hin....


:D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben