Black Metal Produktion mit "echtem" Live-Schlagzeug

[g=118]BASS[/g]!!! spielt ihr baseball oder was? Oo

Statt dass Du sinnvoll auf seinen Beitrag antwortest, reitest du auf sowas rum. Aber hauptsache man hat was geschrieben, wa? :x

Hop, zurück in Kindergarten! :roll:
 
Danke Guardian... :D

aber ich verstehe schon dass so spezielles wissen keinem Wildfremden einfach mal so ausgeplaudert wird. Wie man mischt was man da und dort machen könnte. Das sind ja Dinge die man anscheinend über Jahre hinweg selbstständig lernt, weil einem ein ander das niemals sagen durfte, aus Stolz... verstehe ich, ist ein Teufelskreis.... aber ich MAG ES NICHT! :)

und im übrigen gibts nix zu reiten Draiden:
Base-Drum = "niedrige/Grund/Boden/Fuß"-Drum.... auf Englisch, ach so, stimmt ja, das gibts Heutzutage noch nicht im Kindergarten :)
 
Aber hauptsache man hat was geschrieben, wa?

nö, habs nur schon total oft gelesn...da schreibt irgndwer bassdrum und kürzts im nächsten satz mit base ab...stell dir ma vor wie du dich fühlen würdest wenn man deinen name verunstalten würde :D
aber hast recht, war eher unproduktiv ;)
also mit bd mach ichs meist so: aufnehmen, "klick" boosten...das kommt zwar nich an nen trigger ran, macht die [g=118]bass[/g] aber durchsetzungsfähiger als ohne dieses klicken
is denk ich die einfachste methode..oder? ^^
(hat ja nich jeder samples rumzuliegen *g*)

mfg drai
 
auf Englisch, ach so, stimmt ja, das gibts Heutzutage noch nicht im Kindergarten

auf beleidigungen steh ich ganz besonders, ach und da wir ja im kindergarten sind: komm ma mit raus vor die tür, da zeig ich dir was aufm boden is :D
(is übrigens n spaß ;) )
 
guck du bist dir sogar zu fein auf die Grundlage der Beleidigung einzugehen, zerredenzerreden und schwubs hab ich wieder mich umsonst todgetippt um leuten die mir vielleicht doch helfen können, verstehen zu geben was ich genau meinte...
 
Base-Drum = "niedrige/Grund/Boden/Fuß"-Drum....

wo immer du das herhast, es ist falsch. es heisst BASSDRUM. oder einfach KICK.

Das sind ja Dinge die man anscheinend über Jahre hinweg selbstständig lernt, weil einem ein ander das niemals sagen durfte, aus Stolz... verstehe ich, ist ein Teufelskreis.... aber ich MAG ES NICHT!

das spielt zwar eine rolle, die ist aber geringer als du wohl meinst.
es ist ein unterschied ob du dinge, die andere gelernt haben einfach übernimmst, oder ob du selber, durch viel ausprobieren etc. im laufe der zeit dir spezielle techniken aneignest und dadurch auch genau weisst warum, wieso und weshalb bestimmte verfahrensweisen geeignet sind das gewünschte ergebnis zu erzielen. und warum dieselbe verfahrensweise in einer anderen situation eben NICHT angebracht ist.

gruss

holger
 
is mir doch scheiss egal ich sagt auch Trommel die ich mit dem Fuß spiele und Herrgott! es geht mir um was anderes. und jetzt habe ich von dir stellvertretend schon wieder eine ach so WUNDERBARE INFORMATION bekommen, NÄMLICH DIE EINE - KEINE!


Sorry, aber wenn ich nicht von anderen den Einstieg bekomme, kann ich nicht anfangen, wenn ich keine Tipps von anderen bekomme kann ich nicht weiterkommen. Erst eine Kombination von Grundwissen einer Stufe gibt einem die Möglichkeit selbst in die nächste einzusteigen.
Jetzt bin ich selbst drauf gekommen Freuqnz bänder zu kombinieren und wenn ich echts Drumming will unechte sounds an unwcihtigen aber effektiven stellen dazuzumischen/zu ersetzen...

Das kann ja bitte gerne auch für jemanden einen AHA-Effekt gehabt haben um echten Drumsound zu erzeugen. Denn wenn man die lautstärke an den orginaltrack anpasst kommt das echt viel besser rüber. Nunja. bitte sehr für diese Information. Mag mir jemand doch noch eine andere solche einfach erkenntnis preisgeben?




Aber ok, ich sehs hier im Forum auch weiter hin als spass, die infos hol ich mir woanders. Aber dann wird jetzt richtig spassig angegriffen hrhrr *seid gewarnt*!


tz, trotzdem geht mir das nicht innen Kopf. man könnte so effektiv wissen verteilen über Foren wenn nicht ständig unverhältnismässig bescheuert rumgeafft werden würde
 
wenn nicht ständig unverhältnismässig bescheuert rumgeafft werden würde

du ahnst nicht wie recht du damit hast ;)
 
@Draiden

Danke dir :D Das Is doch mal ein Anfang... so hab ich mir das vorgestellt

Problem ist nur dass es für sich gesehen schön bei Samples geht, die keine Becken mit Druff haben, sonst verstärkste nämlich im "Klick"-Frequenzbereich auch die Becken die da noch rumwummern :S
Daher versuche ich ja genau dort nur einem Klick aus dem Sample zu nehmen. Muss aber dezent dazu gmischt werden, weil sonst klingts wieder zu sehr getriggert, bsp-weise wenns ganz leise ist.
 
ich finde es sollte hier bei jemdem noch eine "Bewertung der Punktezahl" geben :)

- Wieviel % waren Sinnvoll.
- Oder Affenpunkte oder sowas

- und ab einer Rate von 50% nicht-drauf-eingegangener Themen wird der jenige bestraft und kriegt nen Affen als Avatar und dann muss er wieder um sein Recht kämpfen als nicht Affe bezeichnet zu werden, mir seriösen Beiträgen, aber er wird von anderen Affen daran gehindert, weil es nur noch Affenbeiträge gibt, die keinen Inhalt haben?

cool
 
ich will nur informationen sammeln und geben, daher bin ich hier im forum, eine Portino humor darf nicht fehlen.

Ich sehe keinen Grund warum man da irgendwen bracuht um das zu entscheiden, da darf es jeder selbst machen :)

Es ist glaube ich auch nicht schwer, zu erkennen:

Welche Worte des eigenen Betrags könnten dem Threadsteller helfen, welche nicht!!!!!!!!!!!
 
@ebon

komm bitte mal runter! wenn du so tipps mit den frequenzen ja schon hast, warum fragste dann? und du hast es erfasst: dein vorhaben wird dir am besten gelingen durch selber probieren. so haste auch noch einen lerneffekt.

des weiteren: ja, ich gebe meine "frequenztyps" nicht preis. und zwar nur deswegen, weil es 1. immer anders ist und 2. als man denkt. ich kann dir nicht sagen, welches sample zu deiner [g=149]snare[/g] passt, weil ich sie nicht kenne und nicht beurteilen kann, was sie noch braucht bzw. mit was man sie kombinieren möchte.

reg dich doch nicht auf, wegen den paar "lustigen" ot-kommentaren und mach einfach weiter mit deinem thread und...

...werde konkreter!!!

willste wissen:
wie man am besten samples und aufnahmen kombiniert?
wie man nachträglich triggert?
wie man aus einem akkustik-set fette sounds rausholt?
wie man das schlagzeug rhythmisch nachbearbeitet bzw. quantisiert?
sie man zusätzlich sound einfügt?
oder was?

ich bin gerne bereit, dir zu helfen. :)

mfg SOS
 
*sich runter auf den Boden legt*

@SOS,
Scheisse, dann habe ich schlecht gefragt! Das war mir nicht sofort bewusst.
Danke für den Hinweis und Danke für das Angebot der Hilfe :)

Was ich wissen will ist keine allgemeine optimierung einer Technik an der ich mich eh schon versuche, sondern neue techniken - Als wenn ich noch nie von Trigger gehört hätte? und dann "Triggere" gehört hätte :D


Mein zweiter Versuch:

Mein Problem ist: Ich suche nach neuen Erkenntnissen, die über meinen jetztigen Stutus hinaus gehen um meine entwicklung zu beschleunigen. Ich weiss nicht konkret in welchem speziellen Bereich der Aufnahme ich beginnen soll:

allgemeine PreInfo: Live-drumming-Sound mit "lebendigem Klang" bei hoher Geschwindigkeit gewünscht, d.h. keine Wahrnehmung von monotonen Trigger Sounds.

1. Info: optimal ausgemessener diffuser Drum-Recording-Raum vorhanden:
1. Frage: existiert eine Verbesserung durch irgendeine Änderung am Raum, speziell für schnelles Drumming?

2. Info: Ich arbeite bisher mit einer Kombination aus echten Aufnahem aus dem Raum, und Samples, mit einem Versuch speziell die störenden Frequenzen aus den echten Aufnahmen zu ersetzen.
Ich achte dabei auf:
- Echtheit, [g=4]Dynamik[/g]
2. Frage: Existiert irgendeine Möglichkeit ausser der Frequenzersetzung zum erhöhen der Qualität des Live-Drumsounds? Irgendwelche persönlichen Tricks, die jemand preisgeben mag :D


Danke euch schon mal im vorraus



PS: Ist das jetzt konkret genug?
 
Es soll also kein steriler standard sound entstehen sondern wie bei "THE CROWN" gepaart mit mehr treibenden Groove... Daher ist reiner Trigger ausgeschlossen!!!

Nun, das ist ja auch nicht ganz korrekt. Die Trigger nehmen ja nur das Signal auf (übrigens, Becken nicht) welches der Drummer auch tatsächlich gespielt hat und wandel n es in [g=32]Midi[/g] Signale um, die Timingmässig erstmal unverändert bleiben.

Ansonsten EQ Tips ein bischen allgemeiner von mir (weil es wirklich immer anders ist, selbst wenn ich den selben Song mit dem selben drummer im selben raum mit den selben mikros zweimal an unterschiedlichen Tagen aufnehme):

Erstmal erzeuge ich eine Gruppenspur. Darauf lege ich dann Base, [g=149]Snare[/g] und Toms.
Jede Spur wird einzeln vorkomprimiert, die Gruppe nochmals mit einem Multibandkompressor "stark" gebügelt.
Dann versuche ich die Bassdrum meist "unter" den [g=118]Bass[/g] zu legen, also frequenztechnisch bei der Bassdrum unseres Drummers meist zwischen 60 und 100.

Den Kick hebe ich meist recht schmalbandig bei ca. 4-5k an und nochmals ein bischen darunter, muss man halt suchen.
bei den Toms ziehe ich den [g=118]bass[/g] ein bsichen raus, weil die sonst zu wummerig werden.
die [g=149]snare[/g] kricht nen leichten boost so irgendwas bei 500 und nochmals weiter oben, zwischen 2,5k und höher, damit sie sich besser durchsetzt.
Die becken werden untenrum recht stark beschnitten, das oh mit dem ride drauf kricht dann aber auf der "Ping" [g=349]frequenz[/g] vom Ride nochmals nen Schub, damit auch bei schnellen blastbeats in denen die [g=149]snare[/g] mitballert das ride trotzdem zu hören ist.
tja, dann heb ich die ohs bei um die 12k nochmals etwas an und zieh vielleicht drunter nochmal mittenmässig etwas raus.

so far.
der rest ist dann mühsame kleinstarbeit, bis es passt.

Sind jetzt halt nir recht allgemein gehaltene tips, aber wie sos schon schrieb, man kann eigentlich auch kaum tips geben, weil es IMMER anders zu machen ist.

Aber die o.g. Vorgehensweise ist halt so mehr oder weniger das was bei mir die "erstarbeiten" am dfrumkit ausmachen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Grüße, Mittichec
 
Danke dir Das Is doch mal ein Anfang... so hab ich mir das vorgestellt

wäre dir sehr verbunden gewesen, wenn du diesen beitrag meinerseits früher bemerkt hättest ;)
ach übrigens wollt ich dich nich anmachen mit meiner bemerkung dass das ding bassdrum heißt, war lediglich ein hinweis...tut mir leid wenns vielleicht bissl rabiat rüberkam...is jetz wieder alles i.o.? :) :D

mfg drai
 
hi

nun, was ich dir auf jeden fall empfehlen kann, ist die verwendung von raum-mikrofonen. da du ja über einen akkustisch optimierten raum verfügst, solltest du dies auf jeden fall tun. mir fiel auf, dass die drums in der metal-sparte oft einen erheblichen raum haben, das fällt im ersten moment nicht auf, sie wirken zuweilen sogar recht trocken. genau dieser raumeindruck macht zu einem grossen teil die drums so mächtig! nur mit halleffekt bringste das nicht hin.

die raummikrofonierung lässt ein abgenommenes drumset natürlicher erscheinen, da du die indirekten schallanteile, die einen erheblichen teil für den gesamtsound ausmachen, ebenfalls mit aufzeichnest. nur mit closemiking haste die nicht und es klingt immer etwas "eng".

zum raum: ich denke, dass es gut wäre den raum im bassbereich recht trocken (bassdrum) zu gestalten, was ja aber bekanntlich nicht einfach mit ein paar decken gelingt, sondern schon bautechnische massnahmen verlangt.

hoffe jetzt hab ich dich verstanden und konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)

mfg SOS
 
Hi,

ein dickes Danke, dann lag es echt an meiner Fragestellung...

Zusammen mit Wie mache ich einen richtig fetten Bassdrumsound a la AILD hab ich jetzt viel auszuprobieren.

@SOS
DANKE für dein Bemühen!
den Raum nehmen wir mit schon einem<--? Mike extra ab.
Was ich priobieren werde, die Base aufzuteilen unten trocken oben "öffnen" mit speziell [g=108]hall[/g] das klingt gut!! :D
Deine Beiträge zum obengenannten link waren mir auch sehr hilfreich :right:


Das Verdoppeln der Bassdrumspuren mit bewusst unterschiedlich eingestellten Compressoren speziell das nachklingverhalten abkapseln. Klingt auch sehr interessant, werde ich ausprobieren, Allerdings wird der Live-Müll auf der Spur durch das Verdoppeln auch lauter gemacht. vielleicht nehm ich dazu speziell die Samples.


@mittichec
auch thx :D

"Triggern" - Ich werde die LiveSpuren([g=149]Snare[/g],Toms,Base) anhand der Ausschläge mit nem Hilfprogramm in Midispuren umwandeln und diese dann mit variablen Sounds belegen möglichst flexibel. Dann Mixdownen und die Wavespuren weiterverarbeiten. und nochmals global zurechtrücken, an langsamen passagen ein wenig vorziehen, usw das kommt drauf an.
Die echte Base bleibt immer drunter und pro Schlag muss die Lautstärke und [g=4]Dynamik[/g] optimal passen sonst klingts nicht mehr echt... das wird n haufen arbeit, wenns zur CD kommt...


Hey, es tut gut so eine vollständige Herangehensweise mal zu lesen. :)
Meine ist ziemlich genauso. Betonen von markanten Frequenzpassagen. Ich erweitere das noch auf Suchen und Entfernen von dumpfen, vor allem das Stereobild nach innen drückende Bereiche.
Bei fast allen Instrumenten ist zB bei um 300Hz ziemlicher Müll, den ich grade bei live-Aufnahmen noch entferne.
Interessant ist, dass man im Mono- und im Stereo Bereich unterschiedliche Erfahrungen bzgl des EQens hat. Vor allem nach der Dreckentfernung aus Mono heraus kommt man übers Stereobild an noch dumpfere=auf die Ohren drückende Frequenzen heran.

Gerade im StereoMixing beeinflusst der LiveMüll ungemein, was die Dumpfheit angeht... Das zerbricht mir den Kopf. Aber das ist eben das was die Qualität eines Msichers ausmacht, erfarhung usw. Aber GANZ neue Prinzipien, das wärs
 
na Toll.... jetzt hab ich scheinend irgendwo ne eckige Klammer gesetzt und das Forum hat die ab dann geschiebenen Passagen nicht mit übernommen... jetzt schreib ich das nciht alles nochmal ;)



@mittichec
auch thx, ich arbeite so ziemlich genauso, es tut gut das acuh mal von einer anderen seite zu höhren :D Ich konzentrier mich bei den basics zusätzlcih immer noch auf das killen böser frequenzen, aber ich denke das ist bei dir dann das was du meintest mit fitzelarbeit ;)



CU,
und an wen muss man sich wenden bzgl des [- eckige klammer Bugs? Das waren jetzt echt einige Zeilen umsonst getippt, grml is ärgerlich!
 
@ebon

den raum sollte man wann immer möglich stereo mikrofonieren. sonst geht das schöne panorama der overheads und der closemikes flöten, sobald man den raum dazumischt.

mfg SOS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben