Bitwig kurze Frage kurze Antwort

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Folgendes habe ich immer in Reaper gemacht, und bis jetzt diese Möglichkeit in jedem anderen Sequencer vermisst. Ist folgendes Möglich in Bitwig?

Ein Vst Synth Kanal auf 3 verschiedene Audiospuren routen (keine Returns!), die ich dann anschließénd gruppieren kann.

Ich habe also ein einzelnes Signal auf drei Spuren zerteilt, die alle den gleichen Input bekommen, aber unterschiedlich bearbeitet werden und dann wieder über die Gruppe als ein Einzelsignal bearbeitet werden können.

Ich möchte dies nicht über die klassischen Sends (bzw. Returns) regeln, da man die Sends nicht gruppieren kann. Ausserdem würde es schwer werden von einem Send aus per Send in Reverb oder Delay zu routen.


Ist das verständlich?
 
Also ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du könntest in einen Instrumenten Layer 3 gleiche synths mit selben preset mit jeweils einer eigenen Effektchain laden, hinten dran kannst du dann alle 3 Spuren in einer Summenchain bearbeiten, da gehe ich gar nicht den Umweg über den Mixer da haste quasi in der Synthchain deine 3 Signale.

Ich weiß zwar grad nicht was du genau vor hast, aber mit nem XY zwischen könnte man da noch so einigen Spaß mit machen

Edit: Sehe grad, im Mixer haste dann deine 3 Kanäle, die müsstest du dann auch dahin routen können wo du willst...ich check das mal

Edit2: Siehe letzte screen, meinst du das so?

Edit 3: Merke grad, die Busspur ist ja doppelt gemoppelt, die Hauptspur vom Layer ist ja quasi der Bus.

Edit 4: Jetzt macht der Serum Bus doch Sinn, habe den Layer gedoppelt und auch nochmal eine Effektspur dazwischen gehauen

Ich glaube beim Effektrouting habe ich jetzt n bissel Salat gemacht, aber ich bin noch nicht so fit das ich das trocken kann.
 

Anhänge

  • layer.jpg
    layer.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 226
  • layerMixert.jpg
    layerMixert.jpg
    32 KB · Aufrufe: 223
  • layerbus.jpg
    layerbus.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 204
  • routing.jpg
    routing.jpg
    76 KB · Aufrufe: 211
  • nochmal in schön.jpg
    nochmal in schön.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 236
Das sollte mit "Audio Receiver" möglich sein. Oder einfach im ( Spur- ) Inspector - da wo erstmal "No Input" steht klicken und den Eingang wählen.
 
Ich Horst...ich sehe jetzt auch erst das Audio. Na egal, kleine Übung in Bitwig für mich gewesen.

Ich weiß irgendwie auch grad nicht was du vor hast. Aber ich versuche das jetzt mal auf Audiospuren zu routen.
 
Das klingt erstmal so, als wäre es das was ich suche.

Natürlich ahst du volkommen recht, ich könnte auch einfach drei mal das selbe VSTI laden, mit den gleichen Einstellungen und dann die drei Spuren gruppieren.

ich wollte nur einfach nicht die Rechenleistung für zwei zusätzliche Instrumente "verballern" wenns nicht nötig ist. Das ist dann auch der Grund für das drumherum.

ich möchte also ein Signal auf drei Spuren verteilen und danach wieder per Gruppe die drei Spuren als Einzelsignal bearbeiten können.
.... nicht wundern, sowas ist im Elektro/Dubstep bereich Gang und gebe, da wird dann z.B. Multiband distortion selber mit gebastelt. Die Leute machen das häufig über sends, finde ich persönlich sehr unpraktisch, deshalb fand ich die Reaper Lösung so nett.


Danke für deine Beispiele!
 
So, jetzt habe ich nochmal Audiospuren dazwischen gehauen...aber jetzt dünkt mir, als wenn das ganz einfach geht. Ich mache noch mal was.
 

Anhänge

  • mit audio.jpg
    mit audio.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 199
So ich habe grad nochmal was versucht, weil ich grad glaube das ich dahinter komme was du machen möchtest, aber ich hake grad, zu viel routing bring mich irgendwann durcheinander, ich glaube das geht im Endeffekt aberviel einfacher. Wenn es um Multiband Distortion geht, dann kannste mit Effektlayern auch dein Eigenes Multiband Dist basteln.

Ich habe hier erstmal nur den DJ EQ genommen für 3 Bänder

Ich wollte mich heute eigentlich in Studio One einarbeiten, aber jetzt hab ich mich doch mit Bitwig auseinander gesetzt und ein bissel Routine bekommen
 

Anhänge

  • multidistbitwig.jpg
    multidistbitwig.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 236
Häh?
smil451c7211b9e19.gif

- Du hast eine Instrumentenspur.
- Du erzeugst eine Audiospur.
- Im Inspector wählst Du als Eingang die Instr. Spur.
- Du duplizierst die Audiospur zwei mal. Strg+D
- Du gruppierst die drei Audio Spuren. ( Wie das geht weiß Mindflanger. In meiner Demoversion geht das nicht, aber auf seinen Screenshots ist es zu sehen. )
- Fertig.
 
Ja ganz so einfach wie Schnuffke denkt geht das nicht, da muss man noch ein bissel frickeln. Denn wenn ich die Audiospuren einfach dupliziere, dann kommt nur in eine Audiospur das Signal aus der Instrumentenspur an.

Hier wäre der einfachste Weg der mit dem Instrumentanlayer, alternativ kann man die Instrumentenspur in Audio 1, Audio 1 in Audio in Gruppenspur 1, Gruppenspur 1 in Audio 2, Audio 2 in Gruppenspur 2 und Gr2 in Audio 3...dann müsste man das alles nochmal gruppieren, so in der Art, ich bastel das grad. Jetzt habe ich einen Knoten im Gehirn.
 
Wottse probläm? Dann wählst Du eben für jede der drei Audiospuren die Instrumentenspur als Eingang.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Wottse probläm? Dann wählst Du eben für jede der drei Audiospuren die Instrumentenspur als Eingang.:schulterzuck:

Das funzt irgendwie nicht so richtig, ich nehme an, weil die Eingänge von den Audiospuren von den Ausgängen der Instrumentenspuren abhängig sind, und bei den Intrumentausgängen kannst du nur eine Spur anwählen.

Ich habe das jetzt so gemacht
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 232
Okay, hab´s gerade probiert. Die Eingänge sind nur bei der Aufnahme aktiv - seltsamerweise. Wenn Du auf die Audiospur aber einen AudioReceiver packst, und bei diesem die Instrumentenspur als Eingang wählst, funktioniert es.

Ein Instrument auf eine Audiospur routen und dieses aufzunehmen, war mit das erste, was ich ausprobiert habe. Ich hätte nicht gedacht, dass bei inaktiver Aufnahme kein Signal durchgegeben wird. Sorry.
 
Okay, hab´s gerade probiert. Die Eingänge sind nur bei der Aufnahme aktiv - seltsamerweise. Wenn Du auf die Audiospur aber einen AudioReceiver packst, und bei diesem die Instrumentenspur als Eingang wählst, funktioniert es.

Den Audioreceiver habe ich noch gar nicht im Einsatz gehabt, ich bastel mir das jetzt auch mal nach.


Also im Gegensatz zu meinem Routingsalat ist das ja wohl die denkbar einfachste Lösung...Audioreceiver!

Edit: Der Vollständigkeit halber jetzt mal wieder auf eine Gruppenspur geroutet. Also dieses ganze rumgestricke hier, ich habe was gelernt.
 

Anhänge

  • warum einfach wenn es nicht aus kompliziert geht.jpg
    warum einfach wenn es nicht aus kompliziert geht.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 206
  • mit mixer.jpg
    mit mixer.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 221
  • audio auf gr.jpg
    audio auf gr.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 213
Freut mich das Ihr auch was von meiner Fragerei habt!

Sieht zumindest rein optisch jetzt genau nachd em aus, was ich vor hatte. Somit hat Bitwig jetzt das finale GO bekommen.

Danke und viele Grüße!
 
Freut mich das Ihr auch was von meiner Fragerei habt!

Sieht zumindest rein optisch jetzt genau nachd em aus, was ich vor hatte. Somit hat Bitwig jetzt das finale GO bekommen.

Danke und viele Grüße!

dann müssen schnuffke und ich mal bei Bitwig anfragen ob wir Provision bekommen.
smil451c7211b9e19.gif
 
allerdings:D

oder evtl. n job im Vertrieb?
 
Stichwort "Cue-Marker":

Setzen der Markierungen ist klar aber das Abspielen ab einem gewünschten Marker nicht.
Bin irgendwie davon ausgegangen, ich könnte einen Hotkey drauf legen und dann einfach per Tastendruck an die gewünschte Position springen. Geht das nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-06 um 16.01.40.png
    Bildschirmfoto 2016-01-06 um 16.01.40.png
    9,8 KB · Aufrufe: 216
Stichwort "Cue-Marker":

Setzen der Markierungen ist klar aber das Abspielen ab einem gewünschten Marker nicht.
Bin irgendwie davon ausgegangen, ich könnte einen Hotkey drauf legen und dann einfach per Tastendruck an die gewünschte Position springen. Geht das nicht?
Doch das geht.

Options > Preferences > Shortcuts

Dort bis fast ganz nach unten scrollen.:)
 
hab heute mal neugierigerweise das Bitwig Trial runtergeladen. Nebst einigen kleineren "Hakeleien" stellt sich ein Problem ein: Sieht so aus, als ob es überhaupt kein Input-Midi-Routing gibt. Sprich: ich kann NICHT von Port 1 alles mit Channel 14 an mein VST weiterleiten. Noch schlimmer wäre es ALLES von Port 1 mit den jeweiligen Midi-Channels an das VST zu geben.

Weiß jemand mehr?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben