Bitwig kurze Frage kurze Antwort

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
So, evtl. überlebt ja so ein Thread, klar kann man auch selber im Manual schauen, aber manchmal steht man einfach nur echt auf dem Schlauch, evtl. kann ein Forumsuser dann schneller helfen und darüber hinaus evtl. gleich noch den ein oder anderen Tip mitgeben.

Also für nicht so komplexe Fragen auf die es eine zügige Antwort geben kann, hier her.

Wenn man in der Zwischenzeit noch keine Antwort bekommen hat und doch noch selber drauf gekommen ist, dann kann man ja mal kurz Info geben und ggf. auch die Auflösung posten.
 
Ich fange gleich mal an,

Editor Panel Pianorolle. Noten sind editiert, ich möchte die Note nicht mit der Maus markieren, mit welcher Taste springe ich von der einen Note zur nächsten?
 
Editor Panel Pianorolle. Noten sind editiert, ich möchte die Note nicht mit der Maus markieren, mit welcher Taste springe ich von der einen Note zur nächsten?
Am PC:

Alt+Cursortasten
 
Moin, ich mal wieder.

Geht um den Anschluss eines ipad an meinen pc.

Also ich würde gern meiner Mutter ihr ipad abschwatzen im Tausch gegen ein laptop. Ich hatte noch nie was mit Apple zu tun, kann ich das ipad ohne große Probleme in meine PC-Bitwig Umgebung einbinden?

Ich würde gern erst einmal das ipad wohl hauptsächlich als Touch Keyboard benutzten wollen.

Edit: So heute zum Essen bei meinen Eltern eingeladen gewesen, beiße ich mir an meiner Mutter die Zähne aus. Aber evtl. kann man so eins ja mal günstig wegschnuppern nach xmas oder so.
 
Die In/Out Fades im Inspector:

Gibt es eine Möglichkeit, diese standardmäßig aktiv zu schalten?

Gibt es einen Shortcut, um bei einem ausgewählten Clip beide Fades an- und abzuschalten?
 
wohl nicht, ich habe auch grad mal versucht da selber einen shortcut drauf zu legen, aber die Auswahl gibts ja gar nicht.
 
Auffallend viele Bitwig-Frede hier in den letzten Tagen ;-)


:right:
 
Auffallend viele Bitwig-Frede hier in den letzten Tagen ;-)

:right:

Bitwig regt halt zur Kommunikation an
smil451c71f7edf7c.gif



Frage: Als ich noch Cubase auf dem Rechner hatte, meinen Dongle aber schon verkauft ist mir aufgefallen das ich z.B. den Retrolougue in Bitwig öffnen konnte, aufgrund der nun fehlenden Lizenz konnte ich den aber nicht anspielen, kein plan ob das geklappt hätte.

Ich versuche grad meine Studio One 3 Plugins in Bitwig zu laden, funzt aber nicht, ich bin auch pessimistisch, aber würde das evtl. doch gehen, wenn nein, warum nicht.
 
Ich versuche grad meine Studio One 3 Plugins in Bitwig zu laden, funzt aber nicht, ich bin auch pessimistisch, aber würde das evtl. doch gehen, wenn nein, warum nicht.
Wird wohl entweder kein VST sein oder es ist schlicht eine Sperre eingebaut - das Plugin erwartet eine Aktion, die nur S1 liefert.
 
wenn die Instrumente keine eigene VST.dll mit installieren geht so was nicht.

um noch mal auf die Einbindung eines Ipads zurück zu kommen, mit der App Music IO kann man mit dem Entsprechenden Plugin auf dem PC oder Mac das Ipad als Outboard Gerät einschleifen.
Besonders klasse, zB. Turnado von Suggarbytes dann als Effekt live auf dem Ipad zu bedienen.

Jan
 
wobei im presonus plugin ordner sind ja .dll. Aber mir dünkt grad das das mit der ara Schnittstelle zusammen hängt, das sind ja keine vst bei presonus oder irre ich?

Wenn meine Vermutung stimmt, könnte man in Bitwig mit ARAunterstützung auf die Plugins zugreifen? Gibts da eine ARA Bridge? Nicht das mir das besonders wichtig wäre, aber ein nicetohave auf alle Fälle.
 
Frage, hab ich beim editieren von Noten gleich einen Zugriff auf note expressions, so dass ich nicht erst runter muss in die note expression section oder links im note inspector, sondern gleich an der Note wo ich rumfummel?
 
Habe mal etwas in Bitwig gemischt und hatte jetzt 2mal das Gefühl, dass Plugin Einstellungen weg waren (3Party).
Vielleicht täusche ich mich auch nur und hatte vergessen zu speichern?

Hat von eich jemand mal das selbe Gefühl gehabt oder ist sich sicher?
 
Ich hatte noch keine Probleme mit Soundeinstellungen.

Ich überschreibe (sicherheitshalber) nie bereits gespeicherte Dateien. Bei mir wird die zu sichernde Datei auch immer mit Datum und Uhrzeit versehen. Sollte mal ein Projekt defekt sein oder suche ich eine Einstellung die ich mal in einer alten Version hatte, so kann ich diese Datei wieder laden.

Ab und zu miste ich die entstehende Dateienflut dann mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Dann habe ich es wohl doch mit dem speichern vergessen.
 
Hast du vielleicht Automationen genutzt die dann nicht wie gewollt funktioniert haben?
 
Ne, waren De-Esser von Waves und MJUC Kompressor. Alles ohne Automation. Ich denke eher ich habe vergessen zu speichern oder was auch möglich wäre:

Ich habe sie in der "Mischpultansicht" von einem Kanal auf einen anderen kopiert und Bitwig insertiert die Einstellungen nicht mit, sondern immer das "default" Preset.
 
...Ich habe sie in der "Mischpultansicht" von einem Kanal auf einen anderen kopiert und Bitwig insertiert die Einstellungen nicht mit, sondern immer das "default" Preset.
Nicht gut das "Feature".
 
Nicht gut das "Feature".

Nicht gut die Vermutung, mehr ist es nicht.

Auf der anderen Seite wäre es mir auch wieder lieb, denn wann komprimiere ich schon verschiedene Spuren mit der selben Einstellung?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben