Tonart von Polarkreis 18´s "Allein Allein" (KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT)

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Registriert
29.03.06
Beiträge
238
Reaktionen
3
Punkte
314
hello leute...

kann mir jemand bestätigen dass ich richtig liege?

Plarkreis 18 - Allein Allein

Tonart: g-moll

Akkorde:

Strophe: g, d, Es, B

Refrain: c, Es, g, F

Danke schonmal und nen spaßiges Wochenende an alle...
 
Strophe:

G||DGBb-small-range=C2E5.png

D||DFA-small-range=C2E5.png.png

Eb||EbGBb-small-range=C2E5.png.png

Bb||DFBb-small-range=C2E5.png.png


So meinst du? :D
 
Ok...hab grad im Musikladen die Noten durchgeschaut und da steht B-Dur?!?

Allerdings wär jetzt meine Frage warum bei fast immer ne Dur Tonart bei nem Stück angegeben ist und eigentlich nie eine Moll Tonart (ich mein jetzt konkret Popmusik)?

@Can

Woher bekomme ich so ne Grafiken mit der Klaviatur?
Gibts da ein bestimmtes Programm?

Danke und adé
 
PRIIIIIMAAAAAA SPITZE
smil451c7211b9e19.gif
 
Ok...hab grad im Musikladen die Noten durchgeschaut und da steht B-[g=251]Dur[/g]?!?

Allerdings wär jetzt meine Frage warum bei fast immer ne [g=251]Dur[/g] Tonart bei nem Stück angegeben ist und eigentlich nie eine Moll Tonart (ich mein jetzt konkret Popmusik)?

Die Antwort ist ganz trivial: Eine Tonart zeichnet sich im Wesentlichen durch ihre Vorzeichen aus, also eine bestimmte Anzahl an Kreuzen oder Bes. So hat D-[g=251]Dur[/g] z.B. 2 Kreuze, nämlich Fis und Cis. Es gibt aber auch eine Moll-Tonart, die die gleichen Vorzeichen wie D-[g=251]Dur[/g] hat, nämlich h-moll. Die beiden Tonarten sind Paralleltonarten.

Ebenso sind g-moll und Bb-[g=251]Dur[/g] Paralleltonarten, sie haben die gleichen Vorzeichen, nämlich Bb und Es. Der Unterschied zwischen den beiden Tonarten ist nur der Grundton ("auf welchem Ton sie anfangen" ).

Oft wird eben die entsprechende [g=251]Dur[/g]-Tonart angegeben... wobei ich aber auch bei Popmusik gesehen habe, dass die Tonart in moll angegeben ist.

Gruß Can

PS: Von der [g=251]Dur[/g]-Tonart kommt man zur Moll-Parallele, indem man ENTWEDER vom Grundton 2 Töne (der Tonart) runtergeht (Bb A G), ODER indem man vom [g=120]Dreiklang[/g] (Bb D F) einen Ton nach oben geht (= G).
 
@can

ja das ist mir alles schon bekannt nur hab ich mich vorhin gewundert warum ich bei "allein allein" immer auf g-moll komme und es aber in b-dur ist. woher weiß ich alleine durch die akkorde des refrains beispielsweise ob das nun g-moll oder b-dur ist? w####einlich ist das in dem speziellen fall sogar egal.
naja aber trotzdem vorbildlich wie du das erklärt hast
smil451d632849b7b.gif


EDIT: oh toll...im neuen forum wird w####einlich zensiert...da muss man dann wahrscheinlich schreiben
smil451d62b1d6f72.gif


[Geändert von:caspare | 16.10.2009 23:41 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/caspare">caspare</a> | 16.10.2009 23:41 Uhr]
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben