Obwohl ich meistens mit Audio-Files arbeite im Bereich Restauration und Rundfunk-Reportage habe ich mir mal die Demo runtergeladen (ab Version 1.03 bis jetzt ganz aktuell 1.06 R1).
Gewissermaßen als Reminiszenz an Live (bis Version 7, danach nicht mehr upgedatet).
Für den Rundfunk arbeite ich meistens mit Samplitude RX und Wavelab 8 (= einfach unschlagbar). Zusätzlich für die Reportagen mit Track-Caster von Drenkelfort - kennt kaum jemand - ist eine reine Broadcast-Anwendung.
Habe jetzt mehrere Tage lang Bitwig getestet, obwohl Sichern und Exportieren in der Demo blockiert ist (eine 30-Tage-Version wäre beser gewesen). Ebenfalls der ausschließliche Export als WAV-Datei ist in der heutigen medialen Zeit anachronistisch. Bei Live gabs wenigstens noch zusätzlich WMA-Export.
So ist man auf einen externen Decoder angewiesen.
Export-Presets wären auch auf meiner Wunschliste.
Was ebenfalls fehlt sind eigene Projekt-Einstellungen (wichtig die Option importierte Audio-Files an die Projekt-bpm anzugleichen ... damit entfiele das nachträgliche und umständliche Korrigieren mit der RAW-Umschaltung).
Bildschirm-Layout sehr gut, der Hammer wäre eigene Einstellungen als Presets zu speichern (gibts in Samplitude und Wavelab).
Erster Eindruck: noch etwas holprig, aber bis auf einen Absturz (Windows 7 + 8) läufts stabil.
Was mir fehlt, ist ein Key-Command-Editor, um das Programm anzupassen, der in fast jedem Programm Standard ist. Ebenfalls wäre eine Liste der verwendeten Projekt-Files sehr hilfreich.
Was ich endlich rausgefunden habe: die Probleme mit zugekauften Plugins (
Izotope, Fabfilter).
Einmal aufgerufen und wieder geschlossen, lassen sie sich nicht mehr auf den Bildschirm bringen. Hilfe war bisher, die Audio-Engine neu starten.
Wenn man das Plugin-Fenster nicht verschiebt, funktionierts aber. Also wie in alten Zeiten per Hand Fenster auf, Fenster zu.
Der Fake mit der deutschen Sprache sollte auch rasch behoben werden.
Wird noch einige Updates brauchen, aber Bitwig könnte viele Freunde finden.
Ich warte auf alle Fälle noch bis zum Sommer. Hoffe auf eine stark verbesserte Version 2 obwohl es eigentlich für meine Aufgaben eine Fehlinvestition wäre. Aber man ist neugierig und probiert mal gern was Neues.
So - genug gejammert fürs Erste.