Na ja, die Beiträge werden immer spärlicher. Scheint so, als ob die anfängliche Euphorie abgeflaut ist.
Ich habe vor zwei Tagen (
Thomann sei Dank) mein Update von Live 8 auf 9 bekommen und das war die wesentlich sinnvollere Investition.
Da hat Bitwig noch eine lange Strecke vor sich, bis es annähernd an Live rankommt.
Wenn man die Preise vergleicht, die Live Vollversion kostet etwas mehr als das Doppelte, ist Bitwig mit knapp 300 Euro noch zu teuer. Den einzigen Vorteil, den ich hier aus den Beiträgen entnehmen kann, ist die Linux-Implementation.
Ich gebe zu - die Version 9 einer DAW mit einer Newcomer Version 1 zu vergleichen ist unfair. Aber wenn man fixe Aufträge u.a. mit Rundfunk-Anstalten hat, muss man termingerecht liefern und die Qualität muss auch stimmen. Vor allem aber muss man Software-kompatibel sein (Samplitude, Sequoia, Cubase, Wavelab) und das geht oft schwer ins Geld.
Bitwig ist - wie ich hier entnehmen kann - in erster Linie für Soundbastler bzw. Einzelkämpfer im Homestudio in Verwendung und da spielt der Preis selbstverständlich eine wichtige Rolle.
Ich werde die Entwicklung weiter beobachten, vielleicht wird mal eine DAW daraus, die auch Profis mit größeren Projekten gerecht wird. Auf keinen Fall wird es aber eine Gefahr für die Platzhirsche - zumindest nicht mittelfristig.
Aber volle Bewunderung und Respekt für die Entwickler, die sich auf so ein riskantes Abenteuer eingelassen haben - schließlich muss der Entwicklungsaufwand irgendwann einmal reinkommen sonst geht die Puste aus.
LG hm-studio