Bitte um Tipps für Fehlersuche

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

seit ein paar Tagen geschehen auf einem meiner älteren Rechner immer wieder seltsame Dinge:

wavelab 6 stürzt manchmal ohne ersichtlichen Grund ab und manche Icons, nicht nur in Wavelab sondern auch im Browser, sind schwarz verfärbt. Nach einem Neustart funktioniert wiedr alles normal, bis sich dann nach einiger Zeit wieder die gleichen Unstetigkeiten einstellen.

Auf welche Fehlerquelle tippt ihr?


Rechner:

XP mit SP2
Athlon 2000
1 GB DDR
ältere Geforce Grafikkarte
MSI Mainboard
rme digi 96/8 pad

Alles bereits älteres Semester, aber er hat bis jetzt klaglos funktioniert...


Danke für die Hilfe,

Soares
 
Stichpunkt Iconcache ( da hilft manchmal ein einfaches defragmentieren der HD ). Desweiteren mal das Betriebssystem entrümpeln ( wie alt ist die letzte Installation ? ) um alte Leichen ( Treiber, nicht richtig deinstallierte Programmreste und dll´s, etc. ) aus dem Keller zu holen, evtl. auch Neuinstallation vom BS.
Läuft der RAM perfekt ? ( RAM Test durchführen ) - eine beliebte Fehlerquelle die man nicht immer sofort erkennt.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Die letzte Installation des Betriebssystems (also Neuinstallation) liegt etwa ein Jahr zurück. Kannst du mir irgend ein Programm zum bequemen entrümpeln empfehlen?

Ram werde ich heute abend mal testen - dauert ja immer ewig und hält mich so vom arbeiten ab.

Danke,

Soares
 
Such mal in google nach :
- regcleaner ( säubert die registry )
- autoruns ( listet Dir alle Programme auf die automatisch mitgestartet werden, so lassen sich unerwünschte autostarter entfernen )

Desweiteren alle nicht benötigten Programme mal löschen/deinstallieren ( bei einem Freund hab ich mal eine Entrümpelung gemacht : der hatte z.B. Soundcard [g=12]Asio[/g], Asio4all und KX [g=12]Asio[/g] installiert - was für ein Quark )
 
und natürlich mal nach viren/adware/sonstigen besuchern scannen (natürlich mit täglich aktualisiertem virenprogramm) ;)
was auch gerne mal probleme macht, ist zu wenig freier festplattenspeicher auf dem windows-laufwerk.
 

Ähnliche Themen

MedienKrebsTherapie
Antworten
5
Aufrufe
640
MedienKrebsTherapie
MedienKrebsTherapie
Nickman
Antworten
0
Aufrufe
500
Nickman
Nickman
Z
Antworten
6
Aufrufe
948
goldmoon
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben