cubase se startet nicht

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hallo,
ich bin kurz davor meinen computer zu klump zu schlagen!!!! bitte helft mir!!!
ich hab mir in letzter zeit mal in die kopf gesetzt mir ein qualitativ ansprechendes equipment zuzulegen. aber nun bereue ich es schon fast.
mein problem:
ich wollte auf meinen billigrechner ein stdio aufbauen. als erstes hab ich mir ne soundkarte gekauft(midiman delta 2496), sowie arbeitsspeicher (2*256 mb infineon ddr-ram cl 2.5). ich habe dann meine festplatte formatiert
und windows xp samt service pack 2 und patches installiert. flugs wollte ich noch cubase se installieren und loslegen. aber fehlanzeige!
nach einigen geglückten programmaufrufen stand auf einmal
"bei cubasese.exe ist ein fehler aufgetreten und muss beendet werden".
nach stundenlangem herumprobieren mit immer dem selben ergebnis hab ich dann aufgegeben und mich an die fehlersuche gemacht. und den fehler bem mainboard gefunden. hab heute nun das msi k7n2 delta mit nforce 2 chipsatz bekommen und eingebaut, hatte aber mit cubasese wieder die oben beschriebenen probleme.
p.s. auf dem rechner sind sonst keine programme.

mein setup:
amd athlon 2.1 ghz
windows xp mit service pack 2
2*256 infineon ddr-ram cl 2.5
mainboard msi k7n2 delta mit nforce 2 chipsatz
cubase se
masterkeyboard evolution mk 249c (über usb angeschlossen)
grafikkarte geforce 2 (liegt mein problem vielleicht an dem alten teil?)
soundkarte midiman delta audiophile 2496

danke schon mal
zulu
 
Hallo ZULU,

in deinem fall ist ferndiagnose, falls überhaupt möglich, etwas schwierig. Hast du schon versucht Cubase zu deinstallieren, und neu zu installieren?

Ich glaube nicht das es an deinem Rechner, VGA etc. liegt. Es kann ein beschädigter treiber, Cubase.Exe, oder Plug-in sein.

Also: Cubase komplett deinstallieren(auch Plug-ins und treiber). Danach die HD scannen und defragmentieren(dann landet Cubase nicht wieder da wo es vorher war, wo vieleicht ein Sektor beschädigt war).

Auch wenn es läßtig ist, sollte man jedesmal, wenn man etwas deinstalliert, das System neu starten.

Mehr fällt mir im momment nicht ein. Falls es nicht hilft, schreib nochmal.

Grüße.
 
hallo nochmal,
ich habe ein bißchen rumprobiert und nach jedem installierten plugin habe ich das programm neu gestartet. und nach manchen plugins trat das schon beschriebene problem auf. scheint also an den plugins zu liegen. kennt jemand von euch dieses problem?
lg
ZULU
:)
 
Hallo ZULU

Ich hoffe, dass es Original Plugins sind.
Es gibt zur Zeit einige Plug-Ins, die einfach die Cracks von Cubase lahmlegen. Z.B ein Access Virus plugin zerstört zurzeit auch die Cubase versionen.

Versuche mal Cubase ohne irgendetwas zu installieren (also WIndows, Soundkartentreiber, Bildschirmtreiber - und falls vorhanden im BIOS die OnBord Soundkarte auf DISABLED stellen).

Dann Cubase - auch wenn es sich schliesst - trotzdem mehr als 3 mal per doppelklick zu starten. Hat bei meinem anderen Rechner auch geholfen.

Vor allen dingen würde ich erstmal BIOS QUICK startup ausschalten um den Speicher zu Testen, den Du ja neu hast und wenn die PLatte S.M.A.R.T unterstützt, dann auch im BIOS S.M.A.R.T Unterstützung (unter IDE Festplatten oder Laufwerke) aktivieren.

Somit Wissen wir ob RAM und HD wenigstens in Ordnung sind. Ausserdem Grafiktreiberm nach neuesten Updates sowie DirectX aktualisieren.

Gruß BruceDefjam
 
cubase hat an sich schon probleme mit alten directX versionen.
schau erst mal ob du mindestens die 8er version drauf hast.
vielleicht liegts daran
 
hallo,
ich habs sowohl mit originalen als auch mit nicht originalen plugins probiert, läuft sich aber aufs gleiche hinaus (z.b. reaktor one von der keys cd). hab direct x 9 drauf und sonst alle aktuellen treiber installiert.
komme einfach nicht weiter, habe das problem trotz in letzter zeit neu beschaffter hardware schon länger.
lg
ZULU
 
Hallo ZULU,

du sagst, das es an den Plugins liegen könnte. Probier dann folgendes aus: Alle Plugins(alle dateien) aus deinem Plugins-Ordner (default ordner ist "...Steinberg/Cubase SX/Vstplugins/") wo anders hin verschieben. Tritt das problem nicht mehr auf, beende Cubase, verschieb eine datei wieder in den Plugins ordner, starte Cubase usw. Bis du den schuldigen findest.

Viel glück.

Grüße.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben