Pc hakt / friert ein - Fehlersuche

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Guten Tag,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem frisch aufgerüsteten Rechner:

Beim arbeiten unter Windows treten ab und an Hänger auf - der Bildschirm wird für Sekundenbruchteile schwarz oder das Bild bleibt hängen und der Sound hängt ebenfalls. Diese Wackler treten meist ziemlich gehäuft auf, d.h. wenn sie mal auftreten, dann schnell hintereinander. Manchmal erholt sich der Rechner dann wieder, meist bleibt er dann aber ganz hängen. Dabei läuft der Rechner dann weiter, zeigt keinen Bluescreen an, lässt sich aber nicht mehr per Tastatur oder Maus steuern - also eingefroren.

Erstmal meine Konfiguration:
Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Intel C2Q Q6700 mit nem Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 4 GB Geil, DDR2 800
Grafikkarte: MSI GTX 260 Lightning
550 Watt Netzteil (Hersteller weiß ich grad nicht, war aber keine Billigmarke)
Win XP Pro SP 3 sowie Windows 7 RC1

Meine bisherigen Ermittlungen:
Aktuell hab ich das vor allem das Netzteil als Fehlerquelle im Visier - Seltsam dabei ist aber, dass das Problem zwar tendenziell eher unter Last (wohlgemerkt in Windows - beim arbeiten mit Live) auftritt, aber nicht in Spielen (z.B. UT3, Sacred 2, Fallout 3), wo die Leistungsaufnahme ja noch wesentlich höher sein sollte.
Bisher hab ich es noch nicht hinbekommen, den Fehler mit irgendwelchen Stresstests zu provozieren: [g=339]Prime[/g] lief sehr lange durch, Memtest86 machte auch keine Probleme, gerade läuft Furmark seit etwa 20 Minuten im Stability - Burnmodus (oder wie auch immer der genau heißt ). Die Karte hat sich etwa bei 60° eingependelt, Lüftersteuerung funktioniert also auch.
Die CPU-Temperatur steigt in Windows laut Speedfan nie über 50° - so hab ich die Lüfter eingestellt. Im Grunde könnte ich die auch noch um einiges niedriger bekommen, glaube aber nicht, das 50° Ein Problem darstellen sollten, daher ziehe ich eher die geringere Lautstärke beim Arbeiten vor.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch testen könnte und ob es überhaupt am Netzteil liegen könnte? Das ist nämlich so ziemlich das einzige Teil, das ich erst kaufen müsste, ums zu testen. Andererseits kann ich die Grafikkarte ja schlecht durch ne passive Geforce 5200 ersetzen und wenn es dann funktioniert sagen: "Die Grafikkarte war kaputt", denn die Leistungsaufnahme von der 5200 ist ja nicht im entferntesten mit der GTX 260 zu vergleichen. Also könnte es dann immer noch am Netzteil gelegen haben. Hilft also nur begrenzt.

Wäre also über Tipps und Hilfestellung bei der Fehlersuche dankbar

mfg,
Mirko

edyth: jetzt ist mir noch was eingefallen: Unter Win7 RC1 wird der Absturz abgefangen. Nur unter XP hängt sich der Rechner tatsächlich auf, unter Win7 wird der Bildschirm für etwa eine [g=342]Sekunde[/g] schwarz und danach wird wieder das normale Bild dargestellt und eine Fehlermeldung erscheint, die mir mitteilt, das der Nvidia-Kernel-Treiber der Grafikkarte abgestürzt sei. Nun ist natürlich noch die Frage, ob das ein Symptom oder die Ursache des ganzen ist.
 
Vorab könntest Du auch mal ausprobieren den Treiber für die Graka zu entfernen (incl. Registry cleanen) und bspw. mal eine andere Version auszuprobieren.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts Besseres ein, als beginnend bei der Graka und dem Netzteil Komponenten zu tauschen und zu beobachten, ob sich das Problem dadurch erledigen lässt.
 
Es scheint ein mechanisches Problem vorzuliegen.
Irgendwas ist da nicht richtig zusammengesteckt worden.
 
@fmo:
Was meinst du was das sein könnte? Meinst du ne artvwackrlkontakt irgendwo? Werd ich mal überprüfen.

Naja, hab grad beim pcdealer meines vertrauens angerufen - die kennen mich da ganz gut und werden mir n netzteil zum testen zur verfügung stellen.. Praktisch :d

Ich werd mal berichten obs hilft.

Mfg,
Mirko

Edyth: wow, schnelltippen per iphone will gelernt sein. Sorry für die rechtschreibfehler
 
Hallo
ich bin zwar nicht so eine Expertin in Sachen Computer, aber vielleichet hilft dir dieser Link weiter.

Hier findest du eine Liste und Beschreibung sämtlicher Windows-Fehlercodes.

http://kadaitcha.cx/xp/stop_error.html
 
So neues Netzteil ist drin, Fehler besteht weiterhin. Habe auch sämtliche Steckverbindungen überprüft - konnte da keinen Fehler finden. Hat vielleicht noch wer ne Idee?

mfg,
Mirko
 
Vielleicht kühlt der CPU-Lüfter nicht richtig.

Dann spinnt die Kiste oft rum und macht unerklärliche Sachen,nach Abkühlung scheint er wieder zu wollen,dann wird wieder etwas gearbeitet und die Temperatur steigt wieder und der rechner fängt wieder an zu spinnen.

Vielleicht sitzt der nicht richtig,oder ist nicht gut genug für Deinen Prozessor,mal einen anderen benutzen,der ausreichend kühlt.
Kühlpaste benutzen!
 
Das mit den Grafiktreibern auch schon ausprobiert ?
 
Nö, die CPU ist kühl. Wird ja überwacht. Über 50° geht die nie hoch. Das ist ja bei den Intel-CPUs noch voll im Rahmen. Und wie ich oben schon geschrieben hab: Die geht auch nur deswegen mal auf 50 hoch, weil ich die Lüfter so konfiguriert hab. Ohne zusätzliche Lüftersteuerung würde die bei ca. 35° bleiben. Macht aber keinen Unterschied, auch schon getestet.

Trotzdem danke für den Gedanken.

Ich hab jetzt mal die GraKa raus genommen und meine passive 6200 LE reingepackt. Bisher keine Abstürze - ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich glaube es lag tatsächlich an ner defekten Graka. In dem Falle ginge die eben zurück, ist ja noch Garantie drauf. Mal sehen. Ich meld mich später nochmal, wenn ich mir sicherer bin, das alles funktioniert. Drückt mir die Daumen :)

mfg,
Mirko

edyth: @tomric: Hab ich getestet, stürzte trotzdem ab.
 
Hi,

mir fällt dazu folgendes ein:

- [g=339]prime[/g] bitte mit allen Threads nochmal laufen lassen, Temperatur mit CPU-Z beobachten anstatt SpeedFan
- RAM Timings fest im Bios eintragen (übliches Problem bei Core i7 System, wird wahrscheinlich bei dir nicht die Lösung sein)
- 3D Mark durchlaufen lassen und mit GPU-Z die Temperatur in ein Logfile schreiben und überprüfen, darf bei der GTX260 nicht mehr als 80C sein glaube ich.
- Wärme-Leitpaste tauschen, evtl. Noctua Lüfter verbauen
- Arbeitest du im DG? Evtl. ist es dort zu warm
- Ist das System hochgetaktet? Wenn ja, ist evtl. die vcore zu niedrig.

Gruß,

Martin
 
Achja, wenn du ein Firewire Interface benutzt, kann es sein das die PCI Latency falsch priorisiert ist. Bitte mal googeln.
 
Es muss sich nicht um einen Defekt der GraKa handeln, eine simple Inkompatibilität tut es da auch schon ...

Was einen Rechner auch zum "Haken" (meist aber nicht zum Crashen) bringen kann, ist ein ressourcenhungriger Virenscanner. Gerade diese "komplett-und-rundum-sorglos" Teile belastend en Rechner ungemein und sind zumindest dieses Jahr noch schlecht an Multiprozessor- bzw. Multikernelmaschinen angepasst. Soll heissen, die verteilen ihre Last nicht ordentlich auf die verschiedenen Kerne, und dann kann schonmal ein kritischer Prozess ins Stocken kommen, weil sein CPU-Kern überlastet wird, obwohl die anderen noch Ressourcen frei hätten.

Auf einem professionellen Audiorechner läuft eigentlich kein Virenscanner und auch keine Firewall. Der darf dann halt keinen Netzzugriff haben. Oder Du steigst um auf einen [g=18]Mac[/g]. Da hast Du dann auch solche Inkompatibilitäten nicht. Oder zumindest viel seltener als in der Windows-Welt.

Viele Grüße
Jo
 
Pffff.....

Solche Fehler treten nicht auf, wenn der SPU zu warm wird.
Wenn es der zu warm wird, färht sie entweder die Leistung runter oder schaltet den Rechner ab. Schliesslich haben wir es hier nicht mit ner 486er zu tun, die bei Hitzeproblemen abraucht. Solche Sachen sind schon seit gut fünf Jahren kein Thema mehr.

Solche krassen Fehler mit schwarzem Bildschirm und so weiter werden auch kaum durch Wackelkontakte an der Peripherie verursacht. Denn bis auf tatsächliche PnP-Hardware mit HotPlug-Fähigkeiten bleibt bei einem Wackler der PC simpel und einfach stehen oder macht einen auf schwarz.
Aber wieder hochkommen tut er da nicht.

Solche Fehler werden auch nicht von PCI Latency, überzogenen Suchvorgängen, Netzwerkklemmern und sonstigen tollen Ideen verursacht. Sowas ergibt Hängerm Unbedienbarkeit oder ähnliches, aber keine BlackScreens.

Und ja, in der tat - ich hab sowas alles schon probiert. Laufenden PCs die Festplatten gezwackt, die Grafikkarte und Netzwerkkarte gezogen, Stromkabel raus und wieder reingesteckt.
In keinem Fall ist die Kiste wieder weitergelaufen... ;)
 
mix4munich schrieb:
Auf einem professionellen Audiorechner läuft eigentlich kein Virenscanner und auch keine Firewall. Der darf dann halt keinen Netzzugriff haben.

Mein Rechner hat auch nicht den Anspruch, ein professioneller Audiorechner zu sein. Sonst wäre da mit sicherheit keine GTX 260 drin ;)

Hab Kaspersky drauf - habs aber auch schon ohne getestet (also nicht nur deaktiviert, sondern deinstalliert).

@pingu: Gut gemeint, aber habe schon diverse Tests auf Wärmeentwicklung gemacht, und die ist absolut im Rahmen. System ist auch nicht hochgetaktet.

mfg,
Mirko
 
Gemäß Deinen eig. Ausführungen müsstest Du jetzt nach dem Netzteiltausch die andere GraKa probieren.

lg
Andi
 
lauro schrieb:

Gemäß Deinen eig. Ausführungen müsstest Du jetzt nach dem Netzteiltausch die andere GraKa probieren.

lg
Andi

x2mirko schrieb:

Ich hab jetzt mal die GraKa raus genommen und meine passive 6200 LE reingepackt. Bisher keine Abstürze - ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich glaube es lag tatsächlich an ner defekten Graka. In dem Falle ginge die eben zurück, ist ja noch Garantie drauf. Mal sehen. Ich meld mich später nochmal, wenn ich mir sicherer bin, das alles funktioniert. Drückt mir die Daumen :)

;)
 
Ich kenne leider die gleichen Symptome vom meinem Rechner. Bei mir war es dann tatsächlich die Grafikkarte, die genau 26 Monate alt war :(.

Aber es soll ja um dein Problem gehen. Ich würde dir empfehlen, die Grafikkarte zu einen lokalen PC-Laden zu bringen und dort testen zu lassen. Wenn die keinen Abstürz provozieren können bzw. nichts feststellen, kannst Du in Ruhe weiter suchen ;). Ich habe das in Köln bei KM-Elektronik machen lassen. Das hat 25€ für den ganzen PC gekostet und mir eine weitere Woche Fehlersuchen erspart. Es gibt nämlich kein Programm, dass die systematisch die Hardware der Grafikkarte testet, um so solche sporadischen Fehler zu finden.
Ansonsten hört sich das für mich stark nach einem Hardwaredefekt an, zumal er bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen auftaucht.

Viel Glück noch,

Netco
 
Bei der 260er gibts den Heatbug :). Wenn du die tauschen solltest, greif dir lieber ne 285. Die hält länger, verbraucht wohl weniger Strom und hat keinen Heatbug. Ist aber teurer und fiept unter Last ein bisl ;).

p.s.: hatte letztens zwei GTX 285 im Rechner :p :) aber wieder eine zurückgegeben.
 
So, funktioniert immer noch alles mit anderer Grafikkarte.

Man kann mein Problem also als gelöst betrachten. Danke für die vielen Tipps :)

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben