Bitte um Rat und Hilfe

N

NULL

Guest
es geht immer noch um ein kondensator mikro....

also...nachdem ich mir eure Tipps zu herzen genomm hab und auch diese auch meinen kollegen erzählt hab, sind wir jetzt so weit:

wir überlegen zwischen dem "T-Bone SC 450" und dem "Studio Projects B 1"....könnt ihr mir erzählen welches davon besser ist? und evtl die ganzen features erklräen? heißt: was ist impendanz/impendance und was ist da gut? muss die zahl kleiner oder größer sien, damits gut is? und wie is das mit dem widerstand? kleinere zahl besser oder größere zahl besser?

danke im voraus
 
Technische Daten Studio Projects B1:

Empfindlichkeit: -34 dB, (0 dB = 1 V/Pa)
Charakteristik: Niere
Frequenzgang: 20 Hz –20 kHz
Rausch-Pegel: 12 dBA (IEC651)
Rauschabstand: 82 dB
Max. Ausgangspegel: 3.3 V 0.5% THD @1000 Hz,
bei 1 KOHM Last Impedanz
Max. SPL: 137 dB
Stromaufnahme: 48 +/-4 V, 3 mA.
Zubehör: Mikrofon Clip-Klammer,Windschutz

Die B-Serie stellt eine Linie sehr interessanter neuer Mikrofone dar, die sich auszeichnen

durch einen auffallend günstigen Preis bei einer Verarbeitungsqualität und Materialwahl

erster Güte, wie man es von Studio Projects erwarten darf. Durch starke Anlehnung an

die bereits etablierte C-Serie, sorgen die Mikros der B-Serie für eine außergewöhnliche

Perfomance im Bereich der Low-Budget Studio-Mikrofone.
 
Und das TBOne Sc 450:

Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz
Empfindlichkeit: 14 mV/Pa -37+/-2dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz)
Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300-3000 Hz)
Diversity >/= 15 dB (1000 Hz)
Impedanz: </= 200 Ohm
Equivanlent Noise Level: </= 22 dB (A weighted)
Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
Power Requirement: Phantom Power 48 V +/- 4V
Anschlüsse: 3-Pin XLR
Größe: max. Durchmesser: 50,5 mm x 190 mm
 
Welches der beiden nun besser ist, kann niemand mit Bestimmtheit sagen, denn der subjektive persönliche Eindruck spielt dabei eine große Rolle.

Auf technische Daten zu gehen ist unsinnig. Du kaufst Dir auch keinen Fernseher blind nach den technischen Daten, sondern schaust Dir das Bild an und lässt Dich vom Design inspirieren.
Auch würdest Du Dir wohl auch keine Lautsprecher aufgrund technischer Daten kaufen, sondern aufgrund des Klangs und der Optik.

Selbst wenn Du mal mit den technischen Daten von teureren Mics vergleichst, wirst Du nur wenig und manchmal sogar so gut wie keinen Unterschied feststellen. Trotzdem wird das wesentliche teurere auch um einiges besser sein.
Die technischen Daten ergeben sich oft nur aus den Bauteilen welche verwendet wurden und sagt aber noch lange nichts über Konzeption, Verarbeitungsqualität, evtl. andere Materialien und anderen technisch nicht unbedingt messbaren Dingen aus.

Meine persönliche Empfehlung ist das ST-B1. Ich habe das C1 und bin sehr zufrieden damit. Was ich auch sonst so bisher in Foren und Tests gelesen habe, ist das B1 und alle anderen Studio Projects Produkte wirklich zu empfehlen.

Es ist natürlich schwierig zu beurteilen welches der beiden besser ist, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Damit meine ich nicht den Vergleich der Daten, sondern den Vergleich bei der Arbeit mit dem Produkt.

Obwohl die T-Bones in manchen Tests auch sehr gut abgeschnitten haben, so hört man aber hier und da immer wieder vom dem Manko der nicht gleichbleibenden Qualität und der hohen Fertigungstoleranzen bei solchen Mikes aus China und Taiwan.
Dies bedeutet, dass ein SC-450 nicht unbedingt wie das andere klingt. Wenn Du Glück hast bekommst Du eines welches so gut ist, dass es selbst den Vergleich mit teureren Mikes nicht zu scheuen braucht, aber wenn Du Pech hast bekommst Du eines welches schlechter ist als die meisten anderen der gleichen Preisklasse.

Ich meine mal von unserem Mic-Guru Magicgynnii gelesen zu haben, dass es solche Fertigungstoleranzen bei Herstellern wie Studio-Projects wohl nicht gibt, da die Qualitätssicherung wesentlich höher ist.

T-Bone gibt es auch glaub nur von Thomann, da das deren quasi Hausmarke ist. Wie ich mal gehört habe, importieren die Noname Mikes aus China und kleben T-Bone drauf.
Muss zwar nichts schlimmes heissen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich da bei einem amerikanischen Hersteller wie Studio-Projects besser aufgehoben bin.

Gruß,
Organix
 
Muss zwar nichts schlimmes heissen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich da bei einem amerikanischen Hersteller wie Studio-Projects besser aufgehoben bin.

Kommen die Studioprojects nicht auch aus einer Fabrik in Asien?!?!

Seis drum, ich werde in nächster Zeit einen Test zwischen den geannaten und ein paar anderen Mikes anstellen - vielleich schrei ich ja einen Artikel darüber, mal sehen.

Ich hba jedenfalls ndas sc450 und bin auch zufrieden damit. Geplant ist nächstes Jahr das C1 - mal will sich ja weiterentwickeln ;-)

Gruß, Randy
 
Kommen die Studioprojects nicht auch aus einer Fabrik in Asien?!?!


Gynnii sagte inhaltlich: "Ja die kommen aus Asien aber bei den Studioprojekts gibt´s im Gegensatz zu den Teebohnen ein amerikanisches Aschenputtel ... die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Nach dem Auseinanderschrauben würde man die unterschiedliche Verarbeitung sehen. Eine Teebohne kann vielleicht nach 3, 4 Jahren reparaturbedürftig sein."

Gynni hat das Studioprojects immer als "mein erstes Großmembrankondenser empfohlen". Gute Verarbeitung und neutraler Klang. Das T-Bone soll ja mehr "gesounded" sein.

mfg.
maxXL
 
Da es schon öfters hier im Forum um das 450er von T-Bone ging, habe ich mal die Suchfunktion bemüht und bin dabei natürlich prompt auf die Teebohnen Aussage von magicgynnii (dem wohl kompetentesten Mitglied in Sachen Mikrofone) getossen:

Zitat magicgynnii zum Thema T.Bone SC450:
von der Abstimmung her mehr etwas für unsere Ohren und von der Verarbeitung (Qualitätskontrollen) um einiges besser sind die Mikros von Studio Projects und MXL. Die Teebohnen sind nun mal Mikros, die in China (vornehmlich bei Tenlux, teils noch bei Feilo) entwickelt wurden und als Massenware für den Hans Thomann gelabelt werden. Die "Qualitätskontrolle" beschränkt sich offensichtlich auf "geht - geht nicht" - da kommt es schon mal vor, dass die Kapsel nicht sauber justiert ist, dass der Sicherheitslack bei Schrauben auf der Platine ganz fehlt oder lediglich den Schlitz in den Schrauben festsetzt.... Ausserdem haben alle, die ich bisher in den Fingern hatte, den in den Höhen überzogenen "Chinasound".

Ich glaube solche Aussagen von einem wirklich diesbezüglich kompetenten Menschen sind wohl mehr Wert zu bemessen als irgendwelchen technischen Daten.

Gruß,
Organix
 
Ihr wisst gar nicht wie dankbar ich euch bin! ...das war mal weiterbringende hilfe!

das mit t-bone ist echt mal ne erkenntnis. echt sehr heftig und sehhhr gut zu wissen...

...werd mir dann wohl echt das SP B1 zulegen sobald nächstes gehalt drauf ist, bin fest entschlossen...kann dann, wenns so weit ist ja auch mal was hochstellen und/oder berichten.

und organix: sehr krass...hab mich schon gewundert warum mikros in sehr (!) unterschiedlichen preislagen gleiche technische daten aufweisen, aber aus diesem winkel hab ich es noch gar nicht betrachtet (fernseher-vergleich und so...)...

nochma danke jungs...!
icon14.gif
 
johnnyjagdwurst

:-D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben