• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Bitte um konstruktive Kritik meines SOngs

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
da war ich jetzt zu müde um darauf zu achten

so gute nacht :sleep:

Gefälliges Lied, sehr eingängig (was bei einem Turnaround ja auch zu erwarten ist). Das ist einerseits gut, andererseits aber auch nicht, denn insgesamt wirkts halt ein wenig belanglos, so wie die frühen Ärzte in den 80ern unplugged wohl geklungen hätten, jedenfalls wenn ihre Texte etwas kitschiger und beliebiger gewesen wären.

Ich schließe mich meinen VorrednerInnen an was das Producing betrifft. Da ist viel versäumt worden. Klingt bisschen nach Vierspur-Recording. Aber selbst da wäre Gesang was weiter in den Hintergrund und dafür das Schlagzeug etwas mehr nach vorne möglich. ;)

Nun, unmusikalisch finde ich es nicht, auch wenn´s gar nicht mein Fall ist. Ein ziemlich glattes Liedchen vom Songwriting her. Passt aber gewiss zur Thematik.
Es hinkt die Umsetzung. Die E-[g=422]Gitarre[/g] geht so gar nicht. Hast du die über LineIn aufgenommen? Die Drums klingen arg flach. Im Refrain fehlt es irgendwie an einer Steigerung. Gesang ist auch stark ausbaufähig.

Gruß, André

Also was die Gitarrenaufnahmen betrifft sind die alleb im Studio entstanden.....ich weiß auch nicht was da los ist v.v

Wie auch immer anscheinend sind viele dbaei die sagen, iocvh solle weiterarbeiten. Naja okay, mach ich das halt :D
wie gesagt will damit keinen durchbruch schaffen,. sondern lediglich auf kleinen Veranstaltungen ein wenig Abwechslung in die sonst doch sehr Theater-dominierte Sache bringen (Meistens bestehen die Showgruppen aus Theater und Tanz-gruppen, und ich bin eine der wenigen Gruppen die Live singen).

Songwriting finde ich gut. Da kann man wirklich was draus machen.
Soundmäßig/Aufnahmemäßig paßt aber gar nichts, sorry.
Lautstärken passen überhaupt nicht zusammen.
Wo ist der [g=118]Bass[/g]?
[g=422]Gitarre[/g] unbedingt durch EQ. Klingt fast wie eine Dobro. Zu viele Resonanzen.
Wenn Du es timingmäßig schaffst spiel sie doppelt ein und pane sie ein bißchen oder leg einen stereo-Pitcher drauf mit ca. +/- 4-8 cent und leise dazumischen.
Alle anderen Instrumente sind zu dünn.

Wie bei so vielen kommt es mir vor als würdes Du beim Singen sitzen.
Du mußt mehr powern. Die Stimme ist zu wacklig.
[g=108]Hall[/g] drauf!

Off Topic:

Ich glaube, man darf einen Song schon auch negativ kritisieren wenn was auffällt. Denn dazu sind Kritiken ja da und die will man ja auch hören.

Man darf aber keine Personen wegen Können/Nichtkönnen persönlich angreifen. Dann sagt man halt was einem nicht gefällt aber nicht so wie hier geschehen.

In diesem Sinne:
Mach weiter und laß Dich nicht entmutigen.

Viele Grüße
Reiner

Hmmm..ja..

Ich finde, das Stück zieht sich etwas zu sehr in die Länge. Ab der Hälfte des Songs habe ich mich, anstatt zuzuhören, nur noch mit der Frage beschäftigt ob das jetzt christlich beeinflußte Musik sein soll. Ein bissl so was man theoretisch auch auf dem Weltkirchentag zu hören bekommen könnte, während man auf 'urbi et orbi' wartet.
So von wegen 'zusammen sind wir stark' oder 'wir gehen ins Licht' usw. Und das alles in ziemlich komprimierter Form.

Nicht falsch verstehen. Falls das deine Absicht war, ist es gut gelungen. Falls nicht, solltest Du eventuell erwägen dass Stück kräftig zu kürzen. Um die Konzentration der Zuhörer bis zum Ende zu fesseln.

Ok, ob das jetzt konstruktive Kritik ist, sei mal dahingestellt. Vermutlich ist es mehr Geschmackssache.
Aber ich wollte dich wissen lassen was mir beim hören deines Stückes durch den Kopf geht.

Grüße

was stimmt mit euch hier eigentlich nicht? seid ihr alle zum religionsunterricht geprügelt worden? schon wieder eine kirchenassoziation. das wort christlich wird langsam zu feindbild für mich....

zum song:

ein typischer anfängersong (und auch anfängermix). man kann hier kaum in kriterien wie gut oder schlecht urteilen. eher richtig oder falsch.

den song habt ihr "richtig" gemacht. der gesang hat natürlich seine schwächen. macht die geschichte zu ende so gut ihr könnt, lernt was daraus und versucht euch nächstes mal zu verbessern. bleibt dran! irgendwann kommt ihr schon auf den trichter!

was stimmt mit euch hier eigentlich nicht?
Du brauchst mich nicht im plural ansprechen. Bist ja schnell zur Hand mit Verallgemeinerungen. Oder hat in diesem Thread noch jemand christlich/religiöse Motive gemutmaßt?

Sollte ich deinen Unmut provoziert haben, dann nimm zu Kenntniss dass mein Post nicht an deine Adresse gerichtet war.
Also schon deine Nerven und bete noch ein paar Rosenkränze.
Gott liebt auch dich.

;) :D
Grüße

@Snailsoft,

im Grunde genommen habe ich das gleiche gesagt.
Nur habe ich es etwas diplomatischer, weniger ätzender und etwas mehr animierender ausgedrückt.

Der Ton macht die Musik.

Wie gesagt um den Mix kümmere ich mich nicht, das macht er produzent ich hab mir eigentlich nur gedacht "Das lied ist ja bis auf den Mix usw. fertig, dann stell doch mal ne Version ins netz!"

du solltest bei deiner gesang aufnahme noch mehr acht geben.

auch bei deinen enstrumentalen aufnahmen dein mix ist auch nicht so besonders .

dein weg ist wirklich hard.

gebe einfach acht.

vor allen bei deinen akkustisch adio aufnahmen.

am besten du versuchst dein arrangma schön zu gestallten wobei du es gemacht hast auf einer art nach deinem ohr.

aber du solltest finde ich sehr acht geben.

vor allem bei deiner stimme.

WEN NICHT HOL DIR CELEROMY

Werd ich machen. Wie gesagt NOCH ist es nur Just for Fun!

es gibt ja auch ein Leben "Off-line" ;-)

außerdem - ich wollte doch nur ehrlich sein - nobody is perfect :-/