Bitte um Hilfe zu meiner Raumakustik

F

fairymare

Registriert
09.08.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallöchen

habe jetzt seit 6 monaten meine erste eigene wohnung und damit bin ich dabei mein erstes eigenes "Homestudio" zu machen.
Da ich ein großes Zimmer habe, waren meine Aufnahmen immer sehr hallig. Daher hab ich mir jetzt für 40€ Schaumstoff Dämmer von Ohuhu von Amazon geholt.

Im Bild sieht man wie ich sie eingesetzt habe (plus darüber ein Tuch was ich gespannt habe, da ich gehofft hatte, dass es gegen die hohen decken hillft (eben falls, wenn überhaupt EXTREM minimaler Effekt)).

Es hat leider nur extrem minimal etwas verändert, und ich weiß nun nicht, ob die Teile von der Qualität schlecht sind, ich sie an falschen positionen angebracht habe, ob vlt auch meine Mikrofon Position so in der Ecke sehr schlecht ist... ich hab keine Ahnung, ich hab wenig Ahnung von Raumakustik und einfach versucht alles rund um mein Mikrofon mit den Panels vollzuklatschen. Hatte auch überlegt obs wichtig wäre, hinter das Regasl noch welche zu packen, da die ja quasi genau hinter mir sind, dachte dann aber im regal stehen ja auch schon paar sachen drin und hatte keine panels mehr über deswegen hab ichs gelassen. Wäre das wichtig?

Also bitte nicht lachen, ich hatte gehofft vlt funktioniert ja einfach mal was wenn mans nach Gefühl macht, aber scheinbar nicht sonderlich gut.

Ratschläge? ich wäre sehr dankbar... (Gerne auch zu sonstigen Tips und Tricks oder Produkten, um Hall zu minimieren...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-09 um 20.32.52_3c526974.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-09 um 20.32.52_3c526974.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Bild 2024-08-09 um 20.32.52_fcf8dc18.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-09 um 20.32.52_fcf8dc18.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also erstmal danke für die Nostalgie; diese Lautsprecher hatte ich vor 25 Jahren auch. ;)

Abgesehen von der sehr geringen Quantität an Absorption an den Wänden ist dieser typische Schaumstoff auch zu dünn. Diese Absorber funktionieren durch Umwandlung von Schallenergie in thermische Energie. Wird die Frequenz eines Tons von einer Wand reflektiert und folglich mit sich selbst überlagert, dann entsteht räumlich betrachtet aufgrund der Phasenverschiebung ein Punkt von erhöhter Schallenergie, was für uns letztendlich interessant ist. Aufgrund des Verhältnisses zwischen variabler Frequenz und konstanter Schallgeschwindigkeit verschiebt sich dieser Punkt der erhöhten Schallenergie weiter in den Raum hinein, je tiefer die Frequenz wird. Deshalb hast du auch kaum einen Unterschied feststellen können: Zu wenig und zu dünnes Material.

Ich gehe mal davon aus, dass Geld eher sehr wenig ausgegeben werden soll. Vorgefertigte Absorber in entsprechender Menge und in geeigneter Dicke dürfte zu teuer sein. Wie klingt für dich Selbstbau mit Steinwolle?

Aber erstmal gefragt: Was wird in diesem Raum akustisch passieren?

Gruß
 
Hallöchen

habe jetzt seit 6 monaten meine erste eigene wohnung und damit bin ich dabei mein erstes eigenes "Homestudio" zu machen.
Da ich ein großes Zimmer habe, waren meine Aufnahmen immer sehr hallig. Daher hab ich mir jetzt für 40€ Schaumstoff Dämmer von Ohuhu von Amazon geholt.

Im Bild sieht man wie ich sie eingesetzt habe (plus darüber ein Tuch was ich gespannt habe, da ich gehofft hatte, dass es gegen die hohen decken hillft (eben falls, wenn überhaupt EXTREM minimaler Effekt)).

Es hat leider nur extrem minimal etwas verändert, und ich weiß nun nicht, ob die Teile von der Qualität schlecht sind, ich sie an falschen positionen angebracht habe, ob vlt auch meine Mikrofon Position so in der Ecke sehr schlecht ist... ich hab keine Ahnung, ich hab wenig Ahnung von Raumakustik und einfach versucht alles rund um mein Mikrofon mit den Panels vollzuklatschen. Hatte auch überlegt obs wichtig wäre, hinter das Regasl noch welche zu packen, da die ja quasi genau hinter mir sind, dachte dann aber im regal stehen ja auch schon paar sachen drin und hatte keine panels mehr über deswegen hab ichs gelassen. Wäre das wichtig?

Also bitte nicht lachen, ich hatte gehofft vlt funktioniert ja einfach mal was wenn mans nach Gefühl macht, aber scheinbar nicht sonderlich gut.

Ratschläge? ich wäre sehr dankbar... (Gerne auch zu sonstigen Tips und Tricks oder Produkten, um Hall zu minimieren...
Alter, ich habe diese lautsprecher geliebt!

Was machst du denn für aufnahmen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben