A
AUDI0N
- Reaktionen
- 407
Ich habe bei einer Aufgabenstellung schwierigkeiten:
Hier heißt es "Bestimmen Sie von jedem der angegebenen Dreiklänge die Stufen".
Ich habe gelesen, dass bei einer C-Dur Tonleiter die Stufen ab dem Grundton fortlaufend nummeriert werden. Also C,D,E,F,G,A,H - I, II, III, IV, V, VI, VII
Nachstehend ist auf meiner hochkomplexen Zeichnung ein Auszug der ersten Musterlösung zu der Aufgabe ("C-Dur III, Diese steht so im Arbeitsblatt) abgebildet.
Daneben ist schon eine "echte Aufgabe" abgebildet.
(Bitte nicht vorsagen, vielleicht lediglich das System mal erläutern damit ich dahinterkomme)
Ich stelle fest, es handelt sich um die Noten g,h,d.
Wenn g nun der Grundton ist, was hat das mit der III-Stufe zu tun ?
Unter III-Stufe verstehe ich einen Akkord mit dem Grundton "e"
Wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, währe ich in der Lage alle weiteren Aufgaben eigenständig zu lösen bearbeiten.
Dankeschön
Hier heißt es "Bestimmen Sie von jedem der angegebenen Dreiklänge die Stufen".
Ich habe gelesen, dass bei einer C-Dur Tonleiter die Stufen ab dem Grundton fortlaufend nummeriert werden. Also C,D,E,F,G,A,H - I, II, III, IV, V, VI, VII
Nachstehend ist auf meiner hochkomplexen Zeichnung ein Auszug der ersten Musterlösung zu der Aufgabe ("C-Dur III, Diese steht so im Arbeitsblatt) abgebildet.
Daneben ist schon eine "echte Aufgabe" abgebildet.
(Bitte nicht vorsagen, vielleicht lediglich das System mal erläutern damit ich dahinterkomme)
Ich stelle fest, es handelt sich um die Noten g,h,d.
Wenn g nun der Grundton ist, was hat das mit der III-Stufe zu tun ?
Unter III-Stufe verstehe ich einen Akkord mit dem Grundton "e"
Wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, währe ich in der Lage alle weiteren Aufgaben eigenständig zu lösen bearbeiten.
Dankeschön