Bitte um Hilfe- Midi Problem

P

Phal-d

Registriert
12.10.07
Beiträge
334
Reaktionen
13
Punkte
423
Hallo zusammen,

nachdem ich mich wieder mit Cubase angefreundet habe und es mir gekauft habe (SX 2.2) hab ich das selbe [g=32]Midi[/g] Problem wie schon vor jahren als ich ein komplett anderes Setup hatte.

Damals hatte ich ne Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] und ein [g=32]Midi[/g] Keyboard über USB.
Heute reicht mir ein einfaches M-Audio Ozone.

Folgendes verflixtes Problem habe ich:

Nachdem ich über das Keyboard die Noten eingespielt habe- sind sie immer zeitlich falsch positioniert, und zwar nach VORNE nicht nach hinten - was aufgrund der latenzen verständlich wäre. Ich glaub es ist genau um ein 16tel nach vorne verschoben- d.h. die Noten kommen zu früh. Wenn ich z.b. den gesamten [g=253]Takt[/g] makiere und ihn komplett um 1/16 nach hinten verschiebe passt wieder alles.

Kenn jemand das Problem?! Ich finde es mehr als seltsam- denn ich spiele die Noten definitiv nicht zu früh- beim Spielen ist es im [g=253]Takt[/g]. Wieso setzt Cubase das alles quasi in die Vergangenheit?!

Wo kann man das einstellen? Woran liegt das?

Es macht mich echt verrückt- wie gesagt früher hatte ich genau das gleiche Problem.

Jetzt hab ich endlich Cubase, Hypersonic, Reason und Fruity und will loslegen und treffe wieder auf das gleiche nervraubende Problem.

Büdde helft mir :)

Gruss
 
Hallo Phal-d,

ich glaub´, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal (allerdings mit SX3).
Versuch mal unter Geräte konfigurieren/[g=32]Midi[/g] 2x Häckchen bei "Systemzeit verwenden" zu setzen.
Danach hat´s bei mir funktioniert.

Viel Glück!

PS: Ansonsten mal hier schauen : http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=39764&highlight=[g=32][/g]
 
Hallo- danke für die Antwort- nur leider gibt es unter "Geräte Konfigurieren" bei [g=32]Midi[/g] nicht die besagte option "Systemzeit verwenden". Auch nicht in den normalen Einstellungen....

Liegt vielleicht daran dass es SX 2 ist.

Hoff ich kann das problem noch lösen

Edit: Hab die Funktion doch noch gefunden- hat aber nichts gebracht! Der link den du mir gegeben hast- hat mich auch nicht weiter gebracht.


Ich würds ja verstehen- wenn es an meinem M-Audio liegt (wobei ich aber in z.b. Reason NULL probleme habe!)- aber ich hatte das Problem vor jahren schonmal und damals hatte ich andere Geräte. Sogar einen anderen Pc.


Gruss
 
Bist Du sicher?
Also unter Geräte konfigurieren/[g=32]Midi[/g]/DirectMusic und WindowsMidi ganz rechts unten; müsste auch bei SX2 so sein.
Ansonsten hier mal nachlesen:
http://knowledgebase.steinberg.de/95_0.html
 
Ja doch- habs noch gefunden- hat aber leider nichts gebracht. Steht nicht unter [g=32]Midi[/g]- sondern unter DirectMusic.

ps: Hab den oberen Beitrag nochmals editiert
 
Hallo

Das hängt sicherlich mit der schon erwähnten Thematik zusammen. Geh einfach systematisch vor:

- Alle [g=32]MIDI[/g]-Ports deaktivieren
- einen [g=32]MIDI[/g]-Port aktivieren; entweder den physikalischen oder den emulierten
- dann den Port mit und ohne Häkchen bei "Systemzeit verwenden" ausprobieren.
- das Ganze dann vielleicht auch noch mit und ohne die Datei "ignoreportfiler"

Irgendeine Einstellung hat bei mir bei immer funktioniert ;-)
 
Hi Guido,

also das Problem ist - dass es bei Cubase SX2 das mit der Systemzeit in den [g=32]Midi[/g] Einstellungen nicht gibt! Das gibts nur unter "DirectMusic".
Das mit den [g=32]Midi[/g] Ports habe ich alles durchprobiert- keine Änderung.
Was ist das mit der Datei "Ignoreportfilter" eigentlich? Ich hab die Datei- wie beschrieben mal in den Cubase Ordner kopiert- wo auch die Cubase exe ist. Aber in der "Ignoreportfilter" Datei- steht nichts. Wie bekomm ich da was rein- was muss da rein- muss da was rein?

Danke für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben