Bitte um Hilfe bei Proberaum-Aufnahme (Rock, Grunge, Punk)

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.068
Reaktionen
2.147
Punkte
11.882
Hallo Freunde,

ich hab mich in den letzten Monaten und Jahren hier sehr selten gemeldet aus Zeitgründen, aber jetzt habe ich endlich mal wieder ein musikalisches Projekt und würde mich über eure Hilfe freuen.

Seit Ende des letzten Jahres habe ich eine neue Band und wir lernen gerade, miteinander zu spielen. Musikalisch sind wir alle sehr unterschiedlich belastet. Von 15 Jahre ununterbrochenem Band-Musiker bis Gitarren-Anfänger ist alles dabei.

Und nun haben wir begonnen, eine erste Demo aufzunehmen. Vor zwei Wochen hat der Drummer im Proberaum seine Spuren aufgenommen, letzte Woche der Basser und wir zwei Gitarristen haben am Wochenende eingespielt. Im Laufe der Woche kommt nun noch der Sänger dazu und dann soll es ans Mixen gehen. Mein erster Roh-Mix klingt so:

V1:

V2:

V3:

V4 (mit Gesang):


Klanglich gefällt mir das schon ganz gut, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn laut genug ist er mir nicht. Was sagt ihr? Wo muss ich drehen?

EDIT:

Hey Leute, ich hab das ganze jetzt in einer Finalversion ins Feedbackforum geladen:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/183746/thread.html

Wir wissen, dass es "far from perfect" ist, aber für ne Demo reicht es uns erstmal.
 
Okay, gleich nach dem nochmaligen Anhören, die ersten Anmerkungen von mir selbst:

- Gitarren sind viel zu sägend, weniger Zerre, weniger Höhen
- Snare und Bassdrum viel zu dumpf, mehr in den Mitten und im "Glanz"
- Overheads viel zu leise, außerdem kaum Höhen"glanz"

Stimmt das schonmal vorab oder geht mein Gehör da schon komplett daneben?
 
Vorallem die Drums scheinen von der Grundquali sehr gut zu sein.
Mixtechnisch geht da dann noch einiges.

Gitarre klingt sehr kratzig, hast du da DIs?

Bass ist noch recht Mittig.
 
Gitarre klingt sehr kratzig, hast du da DIs?
Was meinst du? Ob ich ne DI-Box benutzt habe? Ich habe die Gitarren direkt in mein FastTrackPro aufgenommen. Die hat nen HI-Z-Eingang. Bearbeitet habe ich sie mit dieser SimulAnalog Guitar Suite (TubeScreamer+JCM900). Das Kratzige liegt definitiv in der Signalbearbeitung...

Bass ist noch recht Mittig.
Heisst? Ich habe sehr stark um 400Hz erhöht und auch bei 1,5KHz. Im Bassbereich war's mir irgendwie zu störend, da habe ich einiges abgesenkt. Vermutlich meinst du das?
 
Oh, the Fred is back. Welcome!

Ich hör´ da später mal rein. Bin schon sehr gespannt.
 
Bearbeitet habe ich sie mit dieser SimulAnalog Guitar Suite (TubeScreamer+JCM900).

Hmm, ich würd' die cleanen Spuren mal testweise über nen richtigen Amp laufen lassen (reampen) oder ne andere Sim (z.B. LePou) probieren... mir ist das gefühlt zu dünn und zu britzelig.
 
Bass ist noch recht Mittig.
Heisst? Ich habe sehr stark um 400Hz erhöht und auch bei 1,5KHz. Im Bassbereich war's mir irgendwie zu störend, da habe ich einiges abgesenkt. Vermutlich meinst du das?

Stimmt... so klingt es auch...
Was will denn der Bass in den Frequenzen? :)
400Hz ist eher so Grundtonbereich vom Sänger.

Er klingt jetzt eben weniger nach Bass denn nach Gitarre.
 
Was will denn der Bass in den Frequenzen? Lächeln
400Hz ist eher so Grundtonbereich vom Sänger.
Hehe, ich weiß nicht, was ich mit den Frequenzen will aber ich hab das mal irgendwo gelesen, dass man diese 400Hz für son Rockbass gerne benutzt. Ich mag so einen gitarrenähnlichen Klang beim Bass auch ganz gerne, vergleich mal das "Smack Smash" von den Beatsteaks, so stell ich mir den "idealen Bass" vor. ;-)
Aber vermutlich bin ich hier übers Ziel hinausgeschossen...

Hmm, ich würd' die cleanen Spuren mal testweise über nen richtigen Amp laufen lassen (reampen) oder ne andere Sim (z.B. LePou) probieren... mir ist das gefühlt zu dünn und zu britzelig.
Vom Reampen werde ich lieber die Finger lassen, Ampabnahmen sind nicht mein Ding. Bis ich da einen halbwegs annehmbaren Sound rausbekommen habe, vergehen Stunden. Ich habe da schon so einiges versucht, aber richtig von Erfolg gekrönt war das noch nie. Die andere Sim werde ich mal ausprobieren. Hab auch noch ne LE-Version von GuitarRig drauf, vielleicht krieg ich damit was besseres hin.
 
Ich denke auch, dass Bassgitte und Ampsim die größten Baustellen sind.

D.h. die Gitarren liegen als DI-Signale vor?

Wenn Du magst, kannst Du ja die Spuren nach Abschluss der Aufnahmen in die Mischmaschine hochladen? Ich denke, da hätten viele Mischer ihren Spaß dran!
 
Habe mich gestern abend nochmal rangesetzt (ganz kurz und über Kopfhörer):
V2:


Mit den Gitarren bin ich immer noch nicht zufrieden, zumal durch den neuen Mix auch extreme Timingprobleme, besonders in der ersten Strophe, herausgekommen sind. Gitarrensound ist jetzt über drei Verstärkermodelle, 2xGuitarRig und 1xSimulAnalog. Ich vermute, dass der beschissene Klang daher kommt, dass ich sie nicht richtig im Mix integriert bekomme. Habe ziemlich viel Gain auf die Spuren gemacht um sie sehr breit zu bekommen, so richtig haut das aber alles nicht hin.

Aber ich glaube, Bass&Drums knallen jetzt schon ganz gut zusammen, oder?

Wenn Du magst, kannst Du ja die Spuren nach Abschluss der Aufnahmen in die Mischmaschine hochladen? Ich denke, da hätten viele Mischer ihren Spaß dran!
Klar, kann ich auf jeden Fall machen. Die Spuren bieten natürlich ziemlich große Möglichkeiten. Wenn jemand Lust hätte, alle fünf Songs zu mixen, würden wir uns natürlich auch nicht dagegen wehren ;-)
 
der link geht leider nicht

gruß der pearl flo
 
jep, prima.
 
hört sich so an als könnte man was draus machen.
hätte bock drauf.


gruß der pearl flo
 
Werde die Aufnahmen auf jeden Fall hier hochladen, wenn sie fertig sind. Aber: Gibt es noch Anmerkungen zum aktuellen Mix?
 
Werde die Aufnahmen auf jeden Fall hier hochladen, wenn sie fertig sind. Aber: Gibt es noch Anmerkungen zum aktuellen Mix?

Die Gitten kommen noch immer recht drahtig/präsent rüber. Da würde ich später im Mix mal nach ein paar fiesen Frequenzen Ausschau halten. Genaueres kann man erst sagen, wenn die Vocals am Start sind.
Der Bass hat auch noch ein paar leichte Überbetonungen, aber im Großen und Ganzen klingt es schon recht ordentlich.


Timing hattest Du ja schon selber angesprochen.
 
Die Gitten kommen noch immer recht drahtig/präsent rüber. Da würde ich später im Mix mal nach ein paar fiesen Frequenzen Ausschau halten. Genaueres kann man erst sagen, wenn die Vocals am Start sind.
Scheiße, wieso denn? Muss doch irgendwie hinzukriegen sein, dass die ordentlich klingen. Das präsente liegt mit Sicherheit auch an der Gitarre. Ist ne Telecaster, ausschließlich auf den Steg-Pickup. Dass die gerne rumkreischt, war mir klar, aber im Proberaum klang das immer so gut. Vielleicht sollte ich den doch nochmal mit meiner Paula einspielen, dann kann ich auch gleich aufs richtige Timing achten.
 
Die Gitten kommen noch immer recht drahtig/präsent rüber. Da würde ich später im Mix mal nach ein paar fiesen Frequenzen Ausschau halten. Genaueres kann man erst sagen, wenn die Vocals am Start sind.
Scheiße, wieso denn? Muss doch irgendwie hinzukriegen sein, dass die ordentlich klingen. Das präsente liegt mit Sicherheit auch an der Gitarre. Ist ne Telecaster, ausschließlich auf den Steg-Pickup. Dass die gerne rumkreischt, war mir klar, aber im Proberaum klang das immer so gut. Vielleicht sollte ich den doch nochmal mit meiner Paula einspielen, dann kann ich auch gleich aufs richtige Timing achten.


Bei den Gitten ist Hopfen und Malz noch nicht verloren, ich denke das bekommt man mit EQing in den Griff. Wenn es deine Lieblingsgitte ist, macht das Einspielen damit ja auch am meisten Sinn.
Wenn Du die Gitten als DI aufgenommen hast, kann man ja später auch noch mit anderen Ampsims mal versuchen die Sache zu entschärfen.
 
Bei den Gitten ist Hopfen und Malz noch nicht verloren, ich denke das bekommt man mit EQing in den Griff. Wenn es deine Lieblingsgitte ist, macht das Einspielen damit ja auch am meisten Sinn.
Wenn Du die Gitten als DI aufgenommen hast, kann man ja später auch noch mit anderen Ampsims mal versuchen die Sache zu entschärfen.
Ist eigentlich gar nicht meine Lieblingsgitarre, hatte nur gerade frische Saiten aufgezogen ;-)
 
Oh, the Fred is back. Welcome!

Ich hör´ da später mal rein. Bin schon sehr gespannt.
Gestern Nacht hatte ich tatsächlich noch reingehört. Wenn ich ehrlich sein darf: Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Ok, ist sicher noch im Embryonalstatium.
Gitarren"sound" ist imho ziemlich schlecht. Die AmpSims bringens einfach nicht. Hast Du keinen richtigen Amp, den Du abmicen kannst? Wenn die Gitten fetter klingen, kriegt die Skizze sicher ein viel besseres Gesicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Dystonias Rise
D
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben