Bitte um Hilfe bei Proberaum-Aufnahme (Rock, Grunge, Punk)

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Ok, ist sicher noch im Embryonalstatium.
Nee, eigentlich ist der Song fertig, allerdings ist natürlich noch nicht alles eingespielt. Das Wichtigste - der Gesang - fehlt noch und der wird dich vom Hocker hauen ;-)

Nein, im Ernst: Die Band ist noch im Aufbaustadium, wie gesagt. Die Songs sind alle sicher nicht das Grünste vom Spinat, aber imho gut genug. Und es geht primär darum, dass wir als allererstes mal ein ordentliches Demo haben wollten, ich denke, dafür geht das schon (wenn man bedenkt, dass die Gitarristin erst seit nem halben Jahr Gitarre spielt und der Bassist noch nie in ner Band gespielt hat).

Das mit dem "Die AmpSims bringens einfach nicht" nehme ich so nicht hin. Ich habe schon einige male hier Songs hochgeladen, wo sich die anderen User wie ein Honigkuchen über den Gitarrensound aus GuitarRig oder SimulAnalog gefreut haben. Ich schiebe das im Moment auf mein eigenes Unvermögen. Aber das ist noch größer, wenn es darum geht, einen Amp mit Box ordentlich aufzunehmen. Ich habe sogar schonmal einen ganzen Nachmittag mit einem anderen Gitarristen im Proberaum damit verbracht, seinen JCM800 mit 1960er Box zu mikrofonieren. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, dass ein guter Sound dabei rumkommt... Das ist eindeutig mein Unvermögen, da würde jetzt auch Keiner sagen "Der JCM800, die 1960er Box und das SM57 bringens einfach nicht" ;-)
 
...Nein, im Ernst: Die Band ist noch im Aufbaustadium, wie gesagt...
Das meinte ich auch mit Embryonalstadium.

Ich wollte Euch nicht entmutigen. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

...Das mit dem "Die AmpSims bringens einfach nicht" nehme ich so nicht hin. Ich habe schon einige male hier Songs hochgeladen, wo sich die anderen User wie ein Honigkuchen über den Gitarrensound aus GuitarRig oder SimulAnalog gefreut haben. Ich schiebe das im Moment auf mein eigenes Unvermögen. Aber das ist noch größer, wenn es darum geht, einen Amp mit Box ordentlich aufzunehmen...Das ist eindeutig mein Unvermögen...
Who knows? Andere hier schrieben ja, es sei bei den Gitten noch nicht Hopfen und Malz verloren und Du wolltest wohl auch noch die Spuren freigeben. Ich warte das einfach mit Spannung ab und lass mich überraschen, wer da wie was gezaubert bekommt.

Ein Marshall-Stack mit einem 57er abmicen - das sollte eigentlich jeder hinbekommen; da ist nichts dran und ich behaupte, dass der Sound damit um Längen besser wäre.


.
 
Also, der Song gibt defenitiv was her.
Der Mix leider weniger.
Da fehlt:
-Räumlichkeit der Gitarren/ Drums
- die Gitarren haben keine "Eier"
- Kick schwamming und nicht knackig
Bass ist ganz ok
Timing naja

gruß der pearl Flo
 
Ein Marshall-Stack mit einem 57er abmicen - das sollte eigentlich jeder hinbekommen
Ich bin das beste Beispiel dafür, dass das nicht jeder hinbekommt ;-)

Also, der Song gibt defenitiv was her.
Der Mix leider weniger.
Das ist schonmal wieder sehr witzig hier im Forum: Drei Leute, vier Meinungen :p
Naja, ist halt geschmackssache. Daher gehts mir persönlich auch nicht so um den Song sondern nur um den Mix: Bei der Räumlichkeit der Gitarren habe ich tatsächlich etwas geschlunzt, weiß jetzt nichtmal genau ob da überhaupt nen Raum drauf ist. Aber was meinst du mit "Eiern"? Tiefbassbereich habe ich tatsächlich breitbandig ziemlich viel runtergeregelt, weil ich sie sonst nicht richtig in den Mix bekommen habe. Das heisst, da sollte ich vielleicht schmalbandig doch ein wenig was zulassen? Dass die Kick anfängt, zu verwaschen ist mir auch schon aufgefallen. Im Tiefbass gefällt sie mir gut, aber gerade in den Mitten ist da zu wenig, oder?

Das Timing ist klar, habe ich aber schon etwas dran gearbeitet, kommt im nächsten Release.
 
Im Bassbereich gehe ich immer so vor, dass ich erst die Kick, dann den Bass zusammen bringe. Anschließend kommt die Gitarre. Da probiere ich dann, wie bei der Kick und dem Bass, mit einem Peak den Bassbereich der Gitarre zu finden und dezent dazu zumischen. Wenn man gerade bei solch einer Musik die Gitarre unten zu stark beschneidet, fehlen halt die E... dann hat man nur noch Mittenbrei.


Gruß der Pearl Flo
 
Im Bassbereich gehe ich immer so vor, dass ich erst die Kick, dann den Bass zusammen bringe. Anschließend kommt die Gitarre. Da probiere ich dann, wie bei der Kick und dem Bass, mit einem Peak den Bassbereich der Gitarre zu finden und dezent dazu zumischen. Wenn man gerade bei solch einer Musik die Gitarre unten zu stark beschneidet, fehlen halt die E... dann hat man nur noch Mittenbrei.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich dachte immer, bei ner E-Gitarre müsste unter 200-250Hz nix kommen. ;-) Hast du ne etwaige Angabe, wo du die Gitarre so anordnest? Ich mache das meistens so, dass ich bei BassDrum die schönste Tiefenfrequenz mit dem Kopfhörer suche und die schmalbandig anhebe. Dann senke ich beim Bass diese Frequenz schmalbandig ab. Bei diesem Song weiß ich zufällig, dass meine BD-Frequenz bei 70Hz liegt. Der Rest gehört dem Bass. Ab 160Hz oder so (+-20) hab ich dann nochmal was für die Snare freigeschaufelt. Jetzt gefiel mir bei den Gitarren der Bereich darunter (so 120-140Hz) ganz gut. Was meint ihr? Könnte das passen?

Ich weiß, Frequenzgesabbel ist übers Forum nicht so cool, ich hätte halt nur gern solche Aussagen wie "Das könnte so passen" oder "Die Frequenzbereiche sind völliger Unsinn, das passt nicht zu den Instrumenten."
 
Puh, das mach ich wirklich nach Gehör. Aber ein Low Cut bei 200hz würde ich als zu hoch empfinden. Was ich immer als erstes mache, ist die Resonanzfrequenz des Gitarrenkörpers suchen und ganz schmalbandig raus drehe. Zumindest bei der Klampfe unseres Gitarreores ist 175hz ne ganz fiese "dröhn" Frequenz. Die ziehe ich raus und dann schaue ich das ich den Bassbereich der Gitarre leicht betone, das können durchaus 130-140hz sein. Wichtig ist, das immer noch eine klare Trennung zur Bassgitarre besteht. Auch dröhnen die Gitarren im Bassbereich gerne, so das ich sehr schmalbandig und mit viel Gefühl den Low End Bereich der Gitarre anhebe.
Aber wie gesagt, mein Gehör entscheidet wie es passt.

Gruß der Pearl Flo
 
FredTadge schrieb in #24:

...
Das ist schonmal wieder sehr witzig hier im Forum: Drei Leute, vier Meinungen :p...

Das bist schon ursächlich Du.

Du hast dann halt noch keine signifikante Arbeit abgeliefert und entsprechend breit sind die Meinungsäusserungen.
Die Qualität ist per dato noch nicht fest genug.
 
Nächster Versuch:
 
So, jetzt habe ich endlich die Gesangsspuren aufgenommen und nochmal an den Gitarren gedreht. Was meint ihr jetzt?

 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Dystonias Rise
D
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben