Bitte um Feedback ...

Ja, klingt sehr nice und macht Lust, mehr darüber zu erfahren.

Heute habe ich mal wieder viel Zeit mit Ausprobieren verbracht. Dabei habe habe ich alle Spuren, die der Kick in die Quere kommen, in Busspuren zusammengefasst. Es mussten mehrere sein, da auf dem Padbus z.B. ein Autopan liegt, auf den Stringspuren hingegen nicht, dafür wieder auf den Leads, dort aber anders automatisiert als bei den Pads. Überall sind nun Kompressoren mit geringer Attack und Release. Also wenn es jetzt pumpt, dann liegt es jedenfalls nicht daran. Bei den Sendpegeln auf der Kick war ich mir teilweise unsicher. Ich bin so vorgegangen, dass ich ganz rechts angefangen habe und den Regler so lange nach links gezogen habe, bis ich kein Wippen mehr gehört habe. Auch habe ich darauf geachtet, dass der Kompressor nicht sonderlich dabei ausschlägt. Also mit Ratio und Threshhold gespielt quasi.
Ob das Ergebnis überhaupt was geworden ist, kann ich im Moment beim besten Willen nicht sagen. Achja, Pads und Strings und auch Leads habe ich in den mittleren Frequenzen (so über 300 Hz etwa) mittels Shelf abgeflacht und anderswo den Lowcut radikal eingesetzt, bis zu dem Punkt, an dem ich meinte zu hören, dass der Sound nicht baden geht sondern noch akzeptabel ist. Es hat sich natürlich die komplette Dynamik geändert, bei der ich versucht habe, diese wieder anzupassen.

Mehr Druck, ja/nein?

Der Bass scheint mir auf manchen Tonhöhen völlig unterzugehen, d.h., ich meine nicht mehr zu hören, was für eine Figur er spielt und zwar unabhängig davon, ob die Kick läuft...

Thx für ein kleines FB :)


 
Also ich habs jetzt nochmal auf Soundcloud im Vergleich gehört und meine schon, dass ein klitzekleiner Druckunterschied zugunsten des Trackausschnitts hörbar ist, aber wirklich marginal der Unterschied...
 
also die kick kommt doch jetzt schon ganz gut durch! :) bassinstrument könnte immer noch etwas lauter.
hast du jetzt eigentlich mal mit nem sinus drunter gelayert?
 
Nee, erstmal habe ich das so gemacht, wie das netwalker vorgeschlagen hat. Und zwar ehrlich gesagt deshalb, da ich das am meisten geschnallt habe ... Es kommen so viele tolle Tipps und ich bin echt froh, dass ich so viel RM kriege. Das mit dem Sinusbass werde ich auch defintiv noch probieren :) Wenn der Bass nix taugt, dann fliegt er eben raus. Er hatte zu Beginn halt einen tollen Grundsound und gut zum Track gepasst. Und Druck hat der auch ne Menge. Ich muss generell die unteren Hz-Frequenzen ständig nach unten korrigieren, da die Bässe sonst zu mächtig sind. Ich kapiere daher auch net ganz, warum Presonus die vorinstallierten EQs so basslastig gemacht haben, sei es für Kicks oder Bässe. Ist mir aber schon klar, dass die die Profis sind und nicht ich ;)

Oh noo, der Track wird nie fertig .. egal, das ist jetzt alles mehr zum Üben ;) Habe noch so viele andere Ideen für Songs :)

Noch so ne Dummyfrage: Ich habe ja jeweils einen Kompressor auf einem Bus und einen auf dem Send der Kick. Sollten die beide kurze Attacks und Releases haben oder nur der auf dem Sendchannel?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
alpenjodel
A
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben