Hey netwalker041! Es ist alles gut
Ich habe mich ausdrücklich für deine Hinweise bedankt und auch versucht, alle umzusetzen. Die Einstellung des Kompressors auf Automatik war ein Ergebnis nach stundenlangem Hören und Probieren über KH. Aber ich will jetzt auch nicht noch das Falsche begründen
Ansonsten sehe ich keinen Widerspruch zwischen dem, was du geschrieben hast und die Art, wie ich darauf reagiert habe. Bin jetzt bissel ratlos und weiß nicht, was du meinst.
Und was du weiter geschrieben hast, habe ich mir sehr gründlich gemerkt. So direkte Kommunikation über ein Forum bringt mir ohnehin 1000x mehr als Tutorials, da es hier um
mein konkretes Klangbeispiel geht.
Deshalb nochmal vielen vielen Dank für jeden Hinweis
Ich hatte heute früh die Gelegenheit, Tracks über eine sehr gute Anlage sehr laut zu hören. Ich habe dann oft von leise auf laut und andersrum gestellt. Es ist nicht das erste Mal, doch in der Art ist es mir noch nie aufgefallen, dass Kickdrums von namhaften Produzenten auf Zimmerlautstärke schon mal so klingen können, als würde man mit dem Finger gegen ein Stück Pappe schnippen. Richtig laut gestellt hat dann dieselbe Kick ihre ganze Pracht entfaltet und so exakt und differenziert gedrückt, einfach nur super.
Oft fällt mir z.B. auch auf, dass hier im Forum gepostete Tracks bereits bei sehr leiser Lautstärke ordentlich dröhnen und Dampf machen, ebenso die Bässe. Das klingt dann auch toll, keine Frage.