Bitte um Feedback für Gitarrensound

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi!
Ich nehme demnächst meine neuesten Lieder auf und sehr wichtig ist mir immer der Gitarrensound.
Würd mich freuen, wenn ihr kurz in meinen testsound reinhörn und mir ein [g=94]Feedback[/g] geben würdet: *klick* (hab einfach irgendwas schlampig gespielt, aber denke für Soundbeurteilung reichts)

Ich mag den Sound eher etwas höhenlastiger und natürlich fett =)
Box ist mit Guitarrig simuliert.
Wie findet ihr den Sound?

lg,
Fabs :)
 
Bin zwar noch absoluter noob in sachen recording, meine Meinung aber is das ichs dünn und flach finde ansonsten isses ok, fehlt halt irgendwie das volumen.

Ach scheisse zu beschreiben, hoffe du verstehst was ich meine ^^
 
ok verstehe was du meinst.
ich sollte ev. das ganze bei 1000Hz und die Mitten allgemein noch etwas anheben und die presence etwas absenken. Ev. weniger [g=105]Gain[/g] beim der Vorstufe (Marshall JMP), weil [g=105]Gain[/g] kann man auch noch nachträglich im Guitarrig dazutun.

weiß eig. jemand warum der Sound bei der Aufnahme immer anders klingt, als wenn ich ihn live über Softwaremonitoring hör????

lg,
Fabs
 
Tja, hallo!

Gut zu wissen wäre mal wie du genau aufnimmst, welches mic usw.
...rein interessenshalber :D

Ich tu mir immer schwer einen Gitarrensound (VOR ALLEM wenn er stark verzerrt ist) zu beurteilen, wenn er nicht im Mix zu hören ist. Ein Gitarrensound kann Solo echt saugut klingen, im Mix jedoch total mies... (Das geht natürlich auch andersrum..... )

Also den Sound jetzt find ich ein Bissl zu.... zu.... zu verzerrt, würde auch ein bissl [g=105]Gain[/g] rausnehmen. Das liegt wohl daran, dass ich nie so verzerrt spiele :D


Fabs schrieb:

weiß eig. jemand warum der Sound bei der Aufnahme immer anders klingt, als wenn ich ihn live über Softwaremonitoring hör????

lg,
Fabs


:huh:

Meinst du, wenn du "live" im Studio aufnimmst, klingt das Monitorsignal anders als die daraus resultierende Aufnahme???? Das kann theoretisch nicht viel anders klingen :?
 
Würde auch sagen, weniger [g=105]Gain[/g], mehr mitten, weniger presence.
Ausserdem kommt es mir so vor, als hättest du für das Tuning und deine Spielweise zu dünne Saiten drauf. "überschlägt" sich irgendwie bei den tiefen Saiten.

gruß
 
hi!
also zuersteinmal wie ich aufnehme:
Gibson SG standard (bridge pickup) mit 11er Droped-d Saiten -> Marshall JMP (mit Mesa Röhren) -> Terratec Mic 8 (ins Intrumenten line in) -> GuitarRig2 Boxensimulation -> Cubase SX3.
Ihr habt recht mit dem [g=105]Gain[/g], weil notfalls kann ich ja auch im Guitarrig noch bisschen [g=105]Gain[/g] dazugeben.

Das mit dem anders klingen meine ich so: Wenn ich den Sound einstelle, also live meinen Sound über meine Monitorboxen hör klingt er anders, als wenn ich das ganze aufnehmen und auch über die Monitorboxen hör.

lg,
fabs
 
Hi,
wenn du den Sound live hörst, schickst du das Signal über Cubase etc. auf die Monitore?
Oder geht der Sound zB über einen Mixer direkt zu den Monitoren?
Hörst du wärend des LiveSpielens den Sound deiner AmpBox mit?
Also quasi AmpBox plus Monitore? Dann wäre es klar wenn es danach nur aus den Monitore anders klingt...

Gruss Holgi
 
Hi Fabs,

mir gefällt der Sound gut. Klar klingt es solo höhenreich, aber das wird sich im Mix gut durchsetzen und beißen. Allerdings hast du wirklich sehr wenig Tiefen, da würde ich schon noch ein paar dazuregeln. Einen Low-Cut kannst du im Mix dann immer noch setzen. Auf jeden Fall brauchst du dann einen [g=118]Bass[/g], der ordentlich Fundament gibt.

Weniger [g=105]Gain[/g] - naja, kommt drauf an, was es für ein Song wird. Wenns in die Richtung von dem Sample geht, kannst dus wahrscheinlich so lassen.

Hau rein!
 
Der Sound ist doch perfekt.

Ehrlich gesagt, es gibt ja so etwa 3 Milliarden Gitarrensounds. Und jeder mag einen anderen. Und jeder Song braucht vielleicht einen anderen. Berühmte Bands und Gitarristen sind auch oft deshalb berühmt, weil sie nie jemanden nach ihrem Sound fragten. Sie entwickelten ihren eigenen Sound.

Genau deshalb verstehe ich die Motivation für deine Frage nicht! Es gibt z. B. auch Menschen, die mögen den Korn-Gitarrensound nicht. Die haben den Sound aber trotzdem.
 
Ehrlich gesagt, es gibt ja so etwa 3 Milliarden Gitarrensounds. Und jeder mag einen anderen. Und jeder Song braucht vielleicht einen anderen. Berühmte Bands und Gitarristen sind auch oft deshalb berühmt, weil sie nie jemanden nach ihrem Sound fragten. Sie entwickelten ihren eigenen Sound.

Genau deshalb verstehe ich die Motivation für deine Frage nicht! Es gibt z. B. auch Menschen, die mögen den Korn-Gitarrensound nicht. Die haben den Sound aber trotzdem.
Hi, danke für dein Kommentar, aber bitte reden wir da nicht weiter, des wird sonst wieder so eine typische Homerecordingforum Diskussion....

Zum Live spielen:
Ja, schlat einfach bei Cubase das Softwaremonitoring ein. Wenn ich aufnehme müsste ich normal das haarscharfgleiche Singal hörn, weils einfach die gleiche Signalkette ist! Hmmm komisch, naja, so viel brauch ich glaub ich e nimmer am Sound herumschrauben. eben noch die Feinheiten =)
 
Hi Fabs,
ja das klingt sehr unwarm, mir fehlt da die Wärme und wenns nochso verzerrt ist, ich hab das GR2 auch und kann eigentlich nur die angezerrten
Sounds empfehlen, aber das muß jeder selbst wissen, nur mein Ding
wärs nicht so nur ich mach auch ne andere Musik.
Leo
 
Öfter mal was neues...

Fabs, ich habe mir Deinen Sound NICHT angehört. Nicht aus böser Absicht oder Ignoranz sondern aufgrund einer besonderen Tatsache:

Nichts ist weder gut noch böse - erst das Denken macht es dazu.

Genauso finde ich es mit Sounds. Wenn Du einen Sound ohne bezug zur Anwendung, ohne Song reinstellst dann kann man ihn nicht beurteilen.
Er kann für den einen Song super, aber für den anderen Song aus dem gleichen Genre völlig unpassend sein.

MfG
Reiner
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben