Bitte Mix beurteilen: Corine, Corine - Bigband

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.185
Reaktionen
3.804
Punkte
16.826
Hab beschlossen, das Mixen ein wenig zu üben. Auf Cambridge hab ich dieses Stück gefunden. Der Diskussionsstrang dort scheint aber nicht so belebt zu sein. Deswegen versuch ich es hier mal. Sollte ich einen gravierenden Rechteverstoß begehen, kann man den Thread auch löschen.

wer sich selbst versuchen will - hier ist der Link zum Download der Spuren: http://www.multitracks.cambridge-mt.com/AbletonesBigBand_CorineCorine_Full.zip

Und hier mein Mix:
https://app.box.com/s/o3mdz5aeg73h9oht29ze
 
Was mir gerade als erstes aufstösst, der Raum bzw kein Raum.
Irgendwie ist ein sehr distanzierter Space auszumachen, der jedoch nur zwischen den Parts existiert und eher zufällig integriert klingt.
Da hast Dir ja gleich was ausgesucht Doo :)

Balancetechnisch finde ich es schon gar nicht schlecht. Viel Fokus auf den Bläsern, welche das Bild dominieren und mir etwas aufdringlich erscheinen, in den oberen mitten.

Also mach mal Raum rein und setze die Truppe auf der Bühne. Einzig das Drum scheint noch etwas OHs zu haben, welche etwas Räumlichkeit zeigen, allerdings aufnahmebedingt wohl in einer Kartonbox.

Hab ich schon erwähnt, dass da Raum rein muss? :D

Die Spuren lad ich mir auch gleich.
 
Super, dann hab ich noch einen Vergleich! Jo, Raum machen kann ich nicht, da kann ich wohl noch viel lernen. Hab son bißchen Deinen DAC-Thread verfolgt, bin gespannt, ob ich in meiner Abhörsituation etwas aus Deinem Mix bezüglich Räumlichkeit heraushören kann.
 
Super, dann hab ich noch einen Vergleich! Jo, Raum machen kann ich nicht, da kann ich wohl noch viel lernen. Hab son bißchen Deinen DAC-Thread verfolgt, bin gespannt, ob ich in meiner Abhörsituation etwas aus Deinem Mix bezüglich Räumlichkeit heraushören kann.

Na dann sind wir ja schon zu zweit, welche das versuchen :D
Fertige Räume hören und eine Illusion kreieren sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Für mich auch eine super Übung! :)

Gerade reale Instrumente und Gruppierungen sind doch der ultimative Kick. Die Konstellation verzeiht naturbedingt einiges weniger als elektronisch Songs/Instrumentierung.
 
Ich pers. würde einfach mal einen Faltungshall laden und dann verschiedene Räume ausprobieren. Hier gibts die Bricasti IRs for free. Einfach mal die rooms ausprobieren, mache ich auch gleich mal:
http://rekkerd.org/acousticas-releases-bricasti-m7-irs/

Bei deinem 2. Mix ist mir die Hallfahne irwie zu lang. Ein Raum mit viel Early Reflections und recht kurzer Fahne kann ich mir gut vorstellen.
 
Mein Problem ist nicht, daß ich zu wenig IRs habe sondern zu viele, und persönlich leider kaum Unterschiede höre. Ich benutze den Perfect Space von Sonar, das ist m.E. ein Faltungshall mit verschiedensten Räumen. Ich probier mal nen kleineren Raum. Blöd nur, daß das Parallax-Plugin eine Demo ist. Die Einstellungen sind jetzt futsch, nachdem ich das Projekt geschlossen hatte... Egal, ich mach jetzt noch einen Versuch.
 
So, meine Ohren hören nix mehr. Hier mein letzter Versuch für heute.

https://app.box.com/s/oszy28u4llwbph0m1sm6

Für mich klingts nach eben nochmaligem Hören verschlimmbessert. Irgendwas topfiges ist dazu gekommen. Oder täusche ich mich?
 
Mein Problem ist nicht, daß ich zu wenig IRs habe sondern zu viele, und persönlich leider kaum Unterschiede höre..

Tip:
Ein einzelnes kurzes, trockenes sample durch den Hall schicken und genau hören was mit Raum, Hallfahne etc. passiert.
zB sowas wie im Anhang.

(Tip stammt nicht von mir, hab ich mal in nem Tutorial gesehen).
 

Anhänge

  • perc.wav
    12,7 KB · Aufrufe: 256
Also die Vocals haben bei dir zu viel Topend. Glaube nicht das dort viel Höhen geboostet werden müssen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das richtig im Panorama verteilt ist. Wenn ich mir 2 zusammen passende Roomspuren nach hart L/R panne, scheint es als ob Sax auf der einen und Blech auf anderen Seite platziert sind. Ohne ein Foto von der Aufnahmesession wird das aber sowieso zum Blindflug. Irgendwie versauen mir die Roomtracks auch das Image....
 
Ein ein einzelnes kurzes, trockenes sample durch den Hall schicken und genau hören was mit Hallfahne etc. passiert.
Hier sehe ich das Problem, daß gerade solche Samples mit dem Hall ganz okay klingen, aber mehrere Instrumente dann seltsam klingen können, siehe mein letztes Beispiel. Für mich klingt das räumlich, aber klingt das auch gut? Klingt wie ne Demoaufnahme im Proberaum. Ich will aber ein Ergebnis erzielen, das man sich anhören kann...

Trotzdem Danke für den Tipp (kannte ich noch nicht) :)
 
Tip:
Ein ein einzelnes kurzes, trockenes sample durch den Hall schicken und genau hören was mit Hallfahne etc. passiert.
zB sowas wie im Anhang.
Guter Tip, so mache ich das auch.
 
Ohne ein Foto von der Aufnahme session wird das aber sowieso zum Blindflug
Gut beschrieben. Fast alles, was ich gemacht habe insbesondere die Raumgestaltung war Blindflug. Etwas gedreht und geschaut obs besser klingt. Nach einiger Zeit hält man anders für besser. Schöner wärs natürlich, zu wissen, was man macht ;-)
 
Okay, morgen versuch ichs nochmal mit anderem Panning und anderen IRs.
 
Hier mal mein Mix mit dem Panning dem Foto angepasst. Ich habe keine Roomspuren verwendet, nur alle close Mics verteilt und mit Bricasti large wooden Room verhallt.
 
So, die Kinder schlafen - vorerst...

Ich habe keine Roomspuren
Und ich dachte, die würden irgendeine Funktion erfüllen. Aber Dein Mix klingt sauber. Hall schön angenehm. Ich wäre damit zufrieden. Jetzt würde mich natürlich Manolocos Meinung interessieren, ob hier Raum zu hören ist, bzw. ob der Raum natürlich klingt.
 
Bin zuhause und ned im Studio. Habe mir jedoch vorhin eure Mixe über Kopfhörer gehört. Ja da ist nun Raum, für mein Verständnis noch nicht 'real', greifbar.
Tony kommt schon schön bildlich daher, jedoch in sich recht losgelöst und nicht kompakt, zu separiert alles... kann sein, dass dies durch die Kopfhörer täuscht.

Ich hoffe ich kriege morgen etwas anständiges hin. Das Thema ist für mich auch Neuland.

Anbei nochmals mein Beispiel von Räumlichkeit.... na, auch einfacher, da alles per MIC eingefangen wurde :)
http://www.manolocamp.net/upload/Jazz-Girl.wav
 
Welches Set up? Einfach XY? Oder hast Du die Aufnahme nicht gemacht?

In der Ableton-Aufnahme sind auch mehrere Räume dabei, nur sind das Monospuren und was macht man damit? Ich glaube zu irgendetwas müßten sie gut sein, aber ich hab keine Ahnung zu was. Okay erstmal bis morgen warten... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben