Hilfe bei Lizenzerwerb über die GEMA für Coverversion

N

nk9881

Registriert
09.09.21
Beiträge
69
Reaktionen
68
Punkte
290
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lizenzerwerb über die GEMA. Ich plane, eine Coverversion von Robbie Williams' "Angels" auf Plattformen wie YouTube, Spotify, Amazon Music und Apple Music zu veröffentlichen.

Um sicherzugehen, habe ich das Cover zunächst auf einem Dummy-YouTube-Account hochgeladen und dabei festgestellt, dass ich möglicherweise eine Lizenz vom Rechteinhaber benötige, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Da ich GEMA-Mitglied bin, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem darstellt, da die GEMA im deutschsprachigen Raum die Lizenzen für Coverversionen verwaltet. "Angels" ist zudem in der Repertoireliste der GEMA gelistet, was positiv ist.

Ich habe außerdem geprüft, dass mein Cover als Coverversion und nicht als Bearbeitung gilt, da ich lediglich das Solo im Song um die Hälfte gekürzt habe, ohne weitere Änderungen vorzunehmen.

Leider habe ich trotz mehrfacher Anfragen bei der GEMA bisher keine Antwort erhalten. Daher wende ich mich an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Kann mir jemand erklären, wie ich eine Lizenz für mein Vorhaben erhalte, was dabei zu beachten ist und welche Kosten auf mich zukommen?

Liebe Grüße
Neil
 
Also das ist jetzt keine verbindliche Rechtsauskunft aber aus meiner beruflichen Erfahrung ist das Nutzungsrecht eines Werks nicht bei der GEMA an zu fordern sondern beim Urheber. Die GEMA ist dafür nicht zuständig sie verwalter die Einnahmen des Künstlers aus Veröffentlichungen usw.
Die Anfrage solltest du an das Management des Künstlers stellen mit genauen Angaben wie du es verwenden willst vor allem ob es eine monätere Verwendung ist. Auf Youtube gibt es genaue Regeln bei Coverversionen wenn du sie veröffentlichst und hier gilt auch das keine Einnahmen erzielt werden dürfen, der Künstler in den Credits stehen muss und vor allem das du keine wesentlichen Änderungen an dem Song vor nimmst. Dann ist auch kein Nutzungsrecht des Urhebers notwendig.
Inwieweit das kürzen des Solos als wesentliche Änderung gesehen wird sagt dir auch Youtube.

Hier ein Link zu diesem Thema
 
Ich hatte auch das Problem/Lösungsvorschlag:
den Musikverlage um Genehmigung anfragen(Vorlagen zur Bearbeitung u.a.
b.GEMA zum downloaden,bei Veränderungen jeglicher Art ist es eine Bearbeitung.
weiter,ob du es eine private VÖ ist,oder du über ein Label gehst,ansonsten immer Originalurheber angeben
Viel Glück 🤞
 
@losch geht mir genauso. Ich bin da aber eher im Thema Bearbeitung unterwegs. Meint ihr ich habe eine grundsätzliche Chance die Erlaubnis für die Bearbeitung eines Welthits zu bekommen? Also, eine nicht kommerzielle Überarbeitung, im Sinne des Geistes des Songs, aber in einem komplett anderen Genre - z. B. es tanzt der BiBaButzemann auf Goth?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben