Bitte keine Coverversionen im Voting!

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Hi Leute,

warten wir doch erstmal ab, was Steve durch seine e-mail an die [g=119]GEMA[/g] in Erfahrung bringen kann.

Dann wissen wir`s, hoffentlich, alle ganz genau.

Gruß Frank
 
????. Sicher bist du verantwortlich.

Ist ein Mörder nicht verantwortlich, nur weil er nicht gefasst wird. Das ist doch ein ganz anderes Thema.

Außerdem: Kleiner Tip. Die Staatsanwaltschaft kann auf Verdacht bei deinem Inetprovider sämtlichen Traffic einsehen. Ung glaubs mir, die haben da ziemlich viele Daten von dir, egal ob der Server in Afghanistan steht, und dein Provider in Atlantis.


Grüße don_huberto
 
wenn von dieser seite ein deeplink auf eine urheberrechtsverletzung geschaltet ist, können die betreiber nach meinem wissenstand haftbar gemacxht werden. ich finde das schon fast unverschämt, dass den homerecording-betreibern diskriminierung von cover-musikern vorgeworfen wird (siehe weiter unten).
alle, die unbedingt ihre tollen covers der welt hörbar machen wollen: eröffnet doch ne eigene seite "coversongs.de" und bezahlt dann die [g=119]gema[/g] und eventuelle strafen aus eurer portokasse ;)
 
Außerdem: Kleiner Tip. Die Staatsanwaltschaft kann auf Verdacht bei deinem Inetprovider sämtlichen Traffic einsehen. Ung glaubs mir, die haben da ziemlich viele Daten von dir, egal ob der Server in Afghanistan steht, und dein Provider in Atlantis.
in der praxis ist das glücklicherweise nicht so einfach, wie sich das theoretisch darstellt.
 
Außerdem: Kleiner Tip. Die Staatsanwaltschaft kann auf Verdacht bei deinem Inetprovider sämtlichen Traffic einsehen. Ung glaubs mir, die haben da ziemlich viele Daten von dir, egal ob der Server in Afghanistan steht, und dein Provider in Atlantis

Die haben zum Glück gar keine (also von mir schon, aber ich breche ja auch keine Gesetze). Szenario wie von Dir beschrieben: Der Server steht in Afghanistan, das File wurde im Januar hochgeladen und erst im Juli verlinkt (-> Logdateien in der Regel überschrieben, sofern überhaupt jemals geführt). Der Upload ging über einen Provider in Armenien (ja, scheißteuer, sich dort per Analogmodem aus einer Telefonzelle einzuwählen, aber was soll's - der "Kunst" zuliebe macht man schließlich fast alles).

Wo ist hier bitte der Bezug zu mir? Und wenn jemand versucht, mich über den Forumbeitrag haftbar zu machen, in dem ich mich mit dem verlinkten Song brüste... hey, das Kennwort wird bei der Anmeldung unverschlüsselt übertragen, oder nicht?

Ich wollte mich hier nicht als Hacker oder Sharer profilieren, denn ich bin keins von beidem. Aber - einen, dem bewußt ist, daß er gegen Gesetze verstößt, kriegst Du im Internet in der Regel nicht zu fassen. GENAU DESHALB GIBT ES JA AUCH DIE BETREIBERHAFTUNG, VON DER SICH ALLE GERN VERSUCHEN DURCH EINEN DISCLAIMER FREIZUREDEN. In Wirklichkeit hat der Betreiber im Zweifel keine Möglichkeit zu beweisen, daß er für einen bestimmten Forumsbeitrag NICHT verantwortlich ist. Zum Glück funktioniert die Justiz anders herum...

CJ
 
"Nicht geschützte Werke
Art. 5
1 Durch das Urheberrecht nicht geschützt sind:
a. Gesetze, Verordnungen, völkerrechtliche Verträge und andere amtliche Erlasse;
b. Zahlungsmittel;
c. Entscheidungen, Protokolle und Berichte von Behörden und öffentlichen Verwaltungen;
d. Patentschriften und veröffentlichte Patentgesuche.
2 Ebenfalls nicht geschützt sind amtliche oder gesetzlich geforderte Sammlungen und Übersetzungen der Werke nach Absatz 1.
"
von:
http://www.gesetze.ch/sr/231.1/231.1_001.htm
( schweizer recht, wird wohl nicht viel anderst sein in D )

@hmmmm
geseztestexte darf man veröffentlich. vielleicht solltest du mehr davon lesen ;)


inode
 
Hi Inode,
das ist in D genauso!

Selbst "nicht geschützte Werke" werden ja im Urheberrecht definiert!
Ich beziehe mich auf Rainers Zitate aus der Rechtslitaratur Enders, Rehbinder und
dabei handelt es sich sehr wohl um "geschützte Werke", denn da stehen ja nicht nur Paragraphen (nicht geschützt) sondern Kommentare drin und im übrigen wird diese Literatur von Verlagen herausgegeben und nicht von Ämtern ;-)

hmmmm
 
hab ich falsch gesehen... :)

aber doch noch was:

"Zitate Art. 25
1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist.
2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben.
"

http://www.gesetze.ch/sr/231.1/231.1_006.htm


gruss
inode
 
Hi Inode,
kann passieren!
Aber kann das sein, das du meine Postings vielleicht ein bisschen falsch verstanden hast!? und ich die Ironie dort nicht deutlich gekennzeichnet habe!?
Ich behaupte doch gar nicht, das man nicht zitieren darf!?
Ganz im Gegenteil, das darf und soll man sogar in einem Forum auch ohne Quellenangabe fröhlich tun!
Ich behaupte nur eben auch, das auch das Reinstellen von privat angefertigten Coverversionen in ein Forum wie diesem hier, quasi nix anderes darstellt, als wenn man seine Coverversion im Getthoblaster im [g=183]Bus[/g] Freunden vorspielt oder im Freibad unter der Dusche trällert! Und das das Ganze hier dann weder illegal noch kostenpflichtig ist!
hmmmm
 
denn die meisten von uns sind Mischwesen aus Produzent, Komponist/Texter und Musiker/Sänger

...hört sich irgendwie cool an...Mischwesen 8) ...ich bin ein Mischwesen, ein Mischwesen...ich glaub das schreib ich auf meine Visitenkarten...als Beruf ...macht sicher Eindruck...Diplom-Mischwesen.... :D


Gruß

tkay
 
Ich behaupte nur eben auch, das auch das Reinstellen von privat angefertigten Coverversionen in ein Forum wie diesem hier, quasi nix anderes darstellt, als wenn man seine Coverversion im Getthoblaster im [g=183]Bus[/g] Freunden vorspielt oder im Freibad unter der Dusche trällert! Und das das Ganze hier dann weder illegal noch kostenpflichtig ist!

des menschen glaube :D
 
Wo ist hier bitte der Bezug zu mir? Und wenn jemand versucht, mich über den Forumbeitrag haftbar zu machen, in dem ich mich mit dem verlinkten Song brüste... hey, das Kennwort wird bei der Anmeldung unverschlüsselt übertragen, oder nicht?

der account und das kennwort wäre egal. interessant ist ja nur, unter welcher ip adresse dieser beitrag gepostet wurde.
 
Ich behaupte nur eben auch, das auch das Reinstellen von privat angefertigten Coverversionen in ein Forum wie diesem hier, quasi nix anderes darstellt, als wenn man seine Coverversion im Getthoblaster im [g=183]Bus[/g] Freunden vorspielt oder im Freibad unter der Dusche trällert! Und das das Ganze hier dann weder illegal noch kostenpflichtig ist!

Dein Idealismus in allen Ehren, aber was du sagst, stimmt einfach nicht. Rainer hat es auf den Punkt gebracht, lies dir seine Postings nochmal durch.

Ich bin auch kein Freund dieser strengen Gesetzesauslegung, aber es ist halt nunmal so.

Gruss

Mad
 
Oh Mann, ich dachte, es wäre nun alles klar, da geht´s erst richtig los.

OK, ich werd mir wieder mal die Mittagspause nehmen, um auf möglichst alles einzugehen. Die Kernaussage bleibt aber bestehen:

Kein Cover im Voting!

Die Begründung ist und bleibt: Ein Cover ohne Lizenz (und sei es auch nur ohne Abführung der [g=119]Gema[/g]-Gebühr dafür!) ist eine Verletzung des Urheberrechts und wird hier daher nicht geduldet.

Natürlich darf man Cover unter bestimmten Voraussetzungen auf CD pressen und auch aufführen, dafür gibts ja schließlich Playlists und [g=119]Gema[/g]-Gebührensätze, aber man muss dafür Gebühren abdrücken! Das ist auf HR.de nichts anderes!

@hmmmm:

Du ignorierst alle Tatsachen, tust so, als ob es nie irgendwelche negativen Folgen bei Urheberrechtsverletzungen zu befürchten gäbe. Deine "Beiträge" sind geeignet, um Verwirrung zu stiften oder gar eine Ermunterung zur Missachtung geltenden Rechts. Du gibst leichtfertig Rechtsansichten von Dir, die schlicht falsch sind. Sachliche Argumente hast Du nicht. Kein einziges. Du tust so, als ob Du das beurteilen könntest, maßt Dir sogar an, begründete Darlegungen von marco und mir als "falsch" zu bezeichnen. Obwohl Du gerade mit Deinen letzten Beiträgen beweist, dass Du wirklich keine Ahnung hast. (mad und inode haben Dir ja schon geantwortet).

Wenn Du meinst, Du kannst hier weiterhin so einen verantwortungslosen und provokanten Mist von Dir geben, wirst Du Dir eine Verwarnung einfangen. So geht es nicht. Dafür ist das Thema zu ernst.


@musicfanta:
Prinzipiell macht es keinen Unterschied, ein Cover ins Voting oder in den [g=94]Feedback[/g]-Bereich zu stellen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den [g=94]feedback[/g]-Bereich rein gefühlsmäßig gerne milder beurteilen möchte (meine persönliche Einstellung), obwohl es für eine derartige Unterscheidung wahrscheinlich keine Rechtfertigung gibt. Leider.

Gruß Rainer
 
Hier noch mal eine ausführlichere Stellungnahme:
Hmmmm:
Hi Rainer, leider sind deine Ausführungen hier zum Urheberrecht abenteuerlich!
Wer Augen hat zu lesen, der lese. Wer Hirn hat zu denken, der denke.

Wenn deine Annahmen tatsächlich stimmen sollten, dann verstehe ich nicht, wieso du hier urheberrechtlich geschützte Werke fröhlich zitierst, ohne dich dabei nicht mit halben Bein im Knast zu fühlen? Das Urheberrecht gilt nämlich nicht allein für Musikstücke sondern eben auch z.B. für die Rechtstexte die hier geposted werden!
s. Antworten von mad und inode. In Deutschland § 51 UrhG. Das Zitat ist eine Ausnahme des Urheberrechtsschutzes.
Und hierzu ist deine Frage, ob das Ganze „legal“ ist, oder ob dadurch nicht „Rechte“ verletzt werden, die eine Klage begründen könnten!?

Keine Frage, sondern eine Feststellung.

Zu deiner Bitte um Urteile, die meinen Standpunkt belegen: Die kann ich zum Glück nicht erfüllen, weil es diese Urteile nicht gibt!
Verstehe ich nicht. Was soll das heißen: zum Glück? Wäre doch schön, wenn es anders wäre.
Aber ich habe da natürlich auch eine Bitte zurück: Wo sind denn bitteschön all die Klagen wegen Urheberrechtsverletzung, die Urteile gegen all die Leute, die Coverversionen anfertigten und sich mit anderen darüber in einem Forum austauschten?
Es gibt sie nicht und kann sie auch nicht geben!
Allein dieser Spruch ist verantwortungslos. Falls Du in den letzten Monaten aufmerksam mitgelesen hast, hättest Du alleine hier im Forum Postings von Leuten gelesen, denen Fälle bekannt sind, in denen eine CD-Auflage eingestampft werden musste oder wo ein Forumsbetreiber sein Forum geschlossen hat und happige Anwaltskosten blechen musste. Offenbar kapierst Du nicht, dass es hier um die Verhinderung das RISIKOS geht, dass auch auf HR so etwas passiert! Das Risiko kannst Du nicht zerreden, bloß weil Du es offenbar nicht sehen willst.

Wer Lust hat kann ja mal zum Gericht gehen oder zu einem RA und folgendes beklagen: "Ich habe im Internet eine Seite entdeckt, die von meiner Komposition eine Coverversion zum freien Download anbietet und die Leute dort quatschen auch noch darüber! Und ich verlange …." – wer das vorhat sollte natürlich einigermaßen mental und charakterlich stabil sein, weil er oder sie möglicherweise ausgelacht wird! Das Gericht wird die Klage nicht annehmen und der RA … da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, vielleicht braucht der ja Geld!?

Unqualifiziertes Gequatsche. Es reicht echt langsam. Du scheinst Dich bei Gericht ja richtig gut auszukennen.
CJ schrieb:
Man darf Covers ja auch im Internet anbieten - nur halt nicht kostenlos, und darum geht's ja auch im Thread.

Ja genau!
Das Forum hier ist eine öffentliche Veranstaltung und kein Privatclub, jedenfalls rechtlich gesehen. Wer also ein Cover reinstellen will, der muss [g=119]gema[/g]-Gebühren abdrücken oder sich mit dem Nicht-[g=119]gema[/g]-Mitgleid über die Lizenz (sprich Knete) einigen. Und ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, glaube ich nicht, dass auch nur bei einem Cover, was verlinkt wurde, [g=119]gema[/g]-Gebühren geflossen sind.

Neben der Nichtabführung einer Vergütung für die Veröffentlichung im Internet besteht auch das Risiko, dass etwas nicht mehr reines Cover ist, sondern irgendwo was an Melodie, [g=63]Harmonie[/g] oder Text geändert wird und das Ganze dann eine Bearbeitung ist, für die nicht nur [g=119]gema[/g]-Gebühren zu zahlen wären, sondern für die auch eine Erlaubnis für die Veröffentlichung einzuholen gewesen wäre. Auch das ist sicherlich ein Risiko, das es nicht wert ist, einzugehen.

CJ schrieb:
PRÄMISSE 1: Eine private (d.h. ohne "zufälliges" Publikum) Jam-Session ist ein (rechtlich gesehen) privater Raum, unterliegt also nicht dem Urheberrecht. Sprich: Man kann alles Covern, verändern, bearbeiten etc.

PRÄMISSE 2: Internet ist ein Medium, das - unter anderem - interaktive Kommunikation in Echtzeit zwischen Menschen, die räumlich weit auseinander sind, möglich macht.

FOLGE: Eine geschlossene und relativ kleine Community von Musikern (Also: NICHT Komponisten und NICHT Produzenten, denn da gelten andere Interessen) darf innerhalb einer Internet-Plattform, die gegen den Zugang Dritter hinreichend abgesichert ist (Verschlüsselung, Paßwortschutz, Verifizierung der Personen z.B. per PostIdent) auch covern, bearbeiten etc. solange nichts davon nach außen dringt.

Das ist freilich nicht annähernd zu Ende gedacht, wäre aber vielleicht ein Ansatz...

Liebe Grüße

CJ

Sowas wie eine geschlossene Veranstaltung im Internet wäre denkbar. Aber das wäre halt eine Form, wie sie auf HR bislang nicht praktiziert wird. Ob man durch die Geschlossenheit der Veranstaltung im Internet alleine schon persönliche Beziehungen schafft, möchte ich nicht beurteilen…

musicfanta schrieb:
Dann hab ich hier aber immer mehr Coverversionen im Feedbackbereich gesehen und deshalb dann mal im Forum nachgefragt. Da bekam ich die Antwort es wäre überhaupt nix ungesetzliches dabei. Daraufhin habe ich dann halt mal einen Song von Sting hier reingestellt.
:D
Sind wir hier ein Komponistenforum??? Vom [g=94]Feedback[/g] alle aussperren, die einen Song nachspielen, nee det fände ich schrecklich!!!

Ja, was meinst du, warum ich den [g=94]feedback[/g]-Bereich gerne anders beurteilen möchte als den Voting-Bereich und das Radio?

don huberto:
Veröffentlichung im Inet ist diesbezüglich genau das selbe wie auf einem Konzert (wo Eintritt verlang wird). Wenn man Covers spielt (oder auch nur Fragmente eines Songs), muss man zahlen.

Genau.
Ich wiederhole noch mal, dass unter bestimmten Umständen die Forumsbetreiber zur Verantwortung gezogen werden können. Und wenn sie Cover-Veröffentlichungen ohne [g=119]gema[/g]- oder sonst wie-Entgelt-Zahlung im voting und damit ggf. auch im HR-Radio dulden würden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein potentieller Anspruchsteller die HR-admins einfach mal außen vor lassen würde.
Ich möchte mich auch noch mal steelyards Bitte anschließen: Lasst uns erstmal warten, was Stephan bez. [g=119]Gema[/g]-Gebühren herausfindet. Dann können wir weiter sehen, ob es für Covers vielleicht eine tragbare Lösung gibt.
Unabhängig davon bitte ich Euch auch im eigenen Interesse, jedenfalls ins voting keine Cover zu stellen!

Gruß Rainer
 
Nochmal danke Rainer, für Deine Ausführungen und Deine unerschütterliche Geduld! ;)
 
Hi

habe wie versprochen mit der [g=119]GEMA[/g] Kontakt aufgenommen und Antwort erhalten.

Das war meine Email an die [g=119]GEMA[/g] :

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

".. Ich möchte mich erkundigen wie hoch die monatliche [g=119]GEMA[/g] Pauschalgebühr ist,
wenn Coversongs für ein nicht-kommerzielles "Song-Voting", für Hobbymusiker dargeboten werden.
Das Song-Voting dient der gegenseitigen Kritik/Lobe für eigene gespielte Coversongs.
Das Song-Voting findet auf einer nicht-kommerziellen Heimmusiker - Internet-Forumseite statt, ist kostenlos und ohne Eintrittgebühr,
und kann ausschließlich nur von eingetragenen Mitgliedern dieses Internet-Forums teilgenommen werden.
Eine Songliste ist nicht möglich, weil sich die Songs täglich ändern.
Es würden ausschließlich selbstgespielte Coversongs der Musiker zum download angeboten werden. Es würden keine Original-Titel zum Download angeboten.
Zum Vergleich habe ich in den [g=119]GEMA[/g]-Gebühren gefunden :
Vergütungssätze M-U
für Unterhaltungs- und Tanzmusik mit Tonträgerwiedergabe
Tonträgerwiedergabe zur Unterhaltung ohne Veranstaltungscharakter und ohne Tanz außerhalb von Kursen in Freizeiteinrichtungen
Pauschalpreis : 15-20 Euro pro Monat ... "

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hat gestern die [g=119]GEMA[/g] geantwortet indem sie mir die Vergütungsinformationen per PDF's zugeschickt hat.
Diese enthalten diverse Preis Optionen / Berechnungen für Music on Demand, Klingeltöne, kommerziell / unkommerziell etc etc. gemäß Tarifen VR-OD 2 und VR-OD 3

Habe mir die Information durchgelesen und komme zu folgendem Schluß:

Wenn sich auf der Hobby-Internetseite 100 Coversongs jeweils 100 User herunterladen pro Monat,
muß der Betreiber der Hobby-Seite 100x100x0,30 Euro = 3000,- Euro im Monat an die [g=119]GEMA[/g] zahlen.

Das kommt mir zwar angemessen vor, wenn der Betreiber mit seiner Internet-Seite ein Geschäft betreibt.
Aber wenn es eine rein unkommerzielle Sache ist, nicht.

Die [g=119]GEMA[/g] hat auf meine Anfrage nochmal geantwortet und meine kleine Berechnung oben bestätigt, kann aber leider keinen anderen Tarif anbieten.

Ich bin der Meinung hier sollte sich die [g=119]GEMA[/g] mal Gedanken für einen weiteren Tarif machen.

Viele Grüße
Steve
 
Hi Steve,

lieben Dank für Deine Mühe!

Ich habe zwischendurch auch nochmal auf der [g=119]Gema[/g]-Seite gestöbert und bin auch auf diese Tarife gestoßen. Da gibt es pro Song z.B. Mindestgebühren für 1 Jahr, aber die ist auch dann zu zahlen, wenn ein Song kein volles Jahr, und sei es auch nur 2 Wochen, online gestellt wird.

Dann geht es teilweise nach Traffic, sprich Zahl der downloads. Das kann man nicht unbedingt vorhersehen.

Eines scheint jedenfalls klar zu sein: HR kann nicht etwaige [g=119]Gema[/g]-Gebühren für User übernehmen, die ein cover online stellen wollen. Selbst wenn es nur 10 Songs sind. Wenn jemand das tun will, dann muss er sich wohl oder übel selbst mit der [g=119]gema[/g] in Verbindung setzen, sein Cover auf eigenem Webspace online stellen, die [g=119]gema[/g]-Gebühr dafür zahlen und dann erst hier auf sein Cover verweisen. Anders scheint das nicht machbar zu sein.

Gruß Rainer
 
An Alle,

recht herzlichen Dank für Eure Mühen und Nachforschungen.

Ein Dankeschön ist seltener und scheinbar minder als die "goldenen" [g=119]GEMA[/g]-Gebühren.
Ich sehe nun auf ironische Weise, das man Musik machen MUSS um endlich die [g=119]GEMA[/g] am Leben zu erhalten ;)

Wir als Hobby/Amateure/Profi-Musikerinnen/-er sind seit dem 1te plärren als Baby leider immer etwas im Schatten der "Industrie".
Komisch scheint mir in dieser Gesellschaft, das "freie" Kreative in Schattenbereichen der Illegalität watten müssten, um an die Grossen Meisterinnen/-er sprich etablierten herankommen zu können. Sei es nur mit klimmpern im gefährliche Bereich von C0-C8 oder geschweige das Plektrum ausversehens über die Gitarren-Saiten zu bewegen.

So nun war dies mein letzter Gedanke zum Thema, da die Tendenz zu "OT" bereits an die Türe klopft.
 
bin noch nich lange dabei, aber die meisten covers die hier warscheinlich geposted werden sind von bands/musikern, die eh schon genug geld haben. also was soll sowas bei gratis downloads ohne komerziellen hinergrund??
find ich s**eisse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben