Hier noch mal eine ausführlichere Stellungnahme:
Hmmmm:
Hi Rainer, leider sind deine Ausführungen hier zum Urheberrecht abenteuerlich!
Wer Augen hat zu lesen, der lese. Wer Hirn hat zu denken, der denke.
Wenn deine Annahmen tatsächlich stimmen sollten, dann verstehe ich nicht, wieso du hier urheberrechtlich geschützte Werke fröhlich zitierst, ohne dich dabei nicht mit halben Bein im Knast zu fühlen? Das Urheberrecht gilt nämlich nicht allein für Musikstücke sondern eben auch z.B. für die Rechtstexte die hier geposted werden!
s. Antworten von mad und inode. In Deutschland § 51 UrhG. Das Zitat ist eine Ausnahme des Urheberrechtsschutzes.
Und hierzu ist deine Frage, ob das Ganze „legal“ ist, oder ob dadurch nicht „Rechte“ verletzt werden, die eine Klage begründen könnten!?
Keine Frage, sondern eine Feststellung.
Zu deiner Bitte um Urteile, die meinen Standpunkt belegen: Die kann ich zum Glück nicht erfüllen, weil es diese Urteile nicht gibt!
Verstehe ich nicht. Was soll das heißen: zum Glück? Wäre doch schön, wenn es anders wäre.
Aber ich habe da natürlich auch eine Bitte zurück: Wo sind denn bitteschön all die Klagen wegen Urheberrechtsverletzung, die Urteile gegen all die Leute, die Coverversionen anfertigten und sich mit anderen darüber in einem Forum austauschten?
Es gibt sie nicht und kann sie auch nicht geben!
Allein dieser Spruch ist verantwortungslos. Falls Du in den letzten Monaten aufmerksam mitgelesen hast, hättest Du alleine hier im Forum Postings von Leuten gelesen, denen Fälle bekannt sind, in denen eine CD-Auflage eingestampft werden musste oder wo ein Forumsbetreiber sein Forum geschlossen hat und happige Anwaltskosten blechen musste. Offenbar kapierst Du nicht, dass es hier um die Verhinderung das RISIKOS geht, dass auch auf HR so etwas passiert! Das Risiko kannst Du nicht zerreden, bloß weil Du es offenbar nicht sehen willst.
Wer Lust hat kann ja mal zum Gericht gehen oder zu einem RA und folgendes beklagen: "Ich habe im Internet eine Seite entdeckt, die von meiner Komposition eine Coverversion zum freien Download anbietet und die Leute dort quatschen auch noch darüber! Und ich verlange …." – wer das vorhat sollte natürlich einigermaßen mental und charakterlich stabil sein, weil er oder sie möglicherweise ausgelacht wird! Das Gericht wird die Klage nicht annehmen und der RA … da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, vielleicht braucht der ja Geld!?
Unqualifiziertes Gequatsche. Es reicht echt langsam. Du scheinst Dich bei Gericht ja richtig gut auszukennen.
CJ schrieb:
Man darf Covers ja auch im Internet anbieten - nur halt nicht kostenlos, und darum geht's ja auch im Thread.
Ja genau!
Das Forum hier ist eine öffentliche Veranstaltung und kein Privatclub, jedenfalls rechtlich gesehen. Wer also ein Cover reinstellen will, der muss [g=119]gema[/g]-Gebühren abdrücken oder sich mit dem Nicht-[g=119]gema[/g]-Mitgleid über die Lizenz (sprich Knete) einigen. Und ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, glaube ich nicht, dass auch nur bei einem Cover, was verlinkt wurde, [g=119]gema[/g]-Gebühren geflossen sind.
Neben der Nichtabführung einer Vergütung für die Veröffentlichung im Internet besteht auch das Risiko, dass etwas nicht mehr reines Cover ist, sondern irgendwo was an Melodie, [g=63]Harmonie[/g] oder Text geändert wird und das Ganze dann eine Bearbeitung ist, für die nicht nur [g=119]gema[/g]-Gebühren zu zahlen wären, sondern für die auch eine Erlaubnis für die Veröffentlichung einzuholen gewesen wäre. Auch das ist sicherlich ein Risiko, das es nicht wert ist, einzugehen.
CJ schrieb:
PRÄMISSE 1: Eine private (d.h. ohne "zufälliges" Publikum) Jam-Session ist ein (rechtlich gesehen) privater Raum, unterliegt also nicht dem Urheberrecht. Sprich: Man kann alles Covern, verändern, bearbeiten etc.
PRÄMISSE 2: Internet ist ein Medium, das - unter anderem - interaktive Kommunikation in Echtzeit zwischen Menschen, die räumlich weit auseinander sind, möglich macht.
FOLGE: Eine geschlossene und relativ kleine Community von Musikern (Also: NICHT Komponisten und NICHT Produzenten, denn da gelten andere Interessen) darf innerhalb einer Internet-Plattform, die gegen den Zugang Dritter hinreichend abgesichert ist (Verschlüsselung, Paßwortschutz, Verifizierung der Personen z.B. per PostIdent) auch covern, bearbeiten etc. solange nichts davon nach außen dringt.
…
Das ist freilich nicht annähernd zu Ende gedacht, wäre aber vielleicht ein Ansatz...
Liebe Grüße
CJ
Sowas wie eine geschlossene Veranstaltung im Internet wäre denkbar. Aber das wäre halt eine Form, wie sie auf HR bislang nicht praktiziert wird. Ob man durch die Geschlossenheit der Veranstaltung im Internet alleine schon persönliche Beziehungen schafft, möchte ich nicht beurteilen…
musicfanta schrieb:
Dann hab ich hier aber immer mehr Coverversionen im Feedbackbereich gesehen und deshalb dann mal im Forum nachgefragt. Da bekam ich die Antwort es wäre überhaupt nix ungesetzliches dabei. Daraufhin habe ich dann halt mal einen Song von Sting hier reingestellt.
Sind wir hier ein Komponistenforum??? Vom [g=94]Feedback[/g] alle aussperren, die einen Song nachspielen, nee det fände ich schrecklich!!!
Ja, was meinst du, warum ich den [g=94]feedback[/g]-Bereich gerne anders beurteilen möchte als den Voting-Bereich und das Radio?
don huberto:
Veröffentlichung im Inet ist diesbezüglich genau das selbe wie auf einem Konzert (wo Eintritt verlang wird). Wenn man Covers spielt (oder auch nur Fragmente eines Songs), muss man zahlen.
Genau.
Ich wiederhole noch mal, dass unter bestimmten Umständen die Forumsbetreiber zur Verantwortung gezogen werden können. Und wenn sie Cover-Veröffentlichungen ohne [g=119]gema[/g]- oder sonst wie-Entgelt-Zahlung im voting und damit ggf. auch im HR-Radio dulden würden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein potentieller Anspruchsteller die HR-admins einfach mal außen vor lassen würde.
Ich möchte mich auch noch mal steelyards Bitte anschließen: Lasst uns erstmal warten, was Stephan bez. [g=119]Gema[/g]-Gebühren herausfindet. Dann können wir weiter sehen, ob es für Covers vielleicht eine tragbare Lösung gibt.
Unabhängig davon bitte ich Euch auch im eigenen Interesse, jedenfalls ins voting keine Cover zu stellen!
Gruß Rainer