Gema Frage zur Veröffenlichung von Coverversionen

  • Ersteller DanielSan
  • Erstellt am
DanielSan

DanielSan

Registriert
02.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo Hallo,
ich möchte gerne auf einer [g=420]CD[/g] mit einer 1000 Auflage 2 Coverversionen
von den FooFightes drauf packen. Wie handel ich das mit der [g=119]Gema[/g], an wen kann ich mich wenden. Oder muss ich bei Grohl selber anrufen?

Zu diesem Thema gibt es ein Link im Forum, doch der geht bei mir nicht.

Welche Kosten kommen auf mich zu.

Vielen Dank für EURE Unterstützung.

GRUß DANIEL
 
Du wendest Dich an die [g=119]Gema[/g] und fragst, wieviel das für 1000 CDs kostet. Das bezahlst Du und kriegst von der [g=119]Gema[/g] die Bestätigung fürs Presswerk.

So ganz grob.

Gruß Rainer
 
Was EarlGrey schreibt hört sich zwar für dich blöd an und beantwortet deine Frage nicht, aber wer als die [g=119]GEMA[/g] sonst, kann diese am besten beantworten. ;)

Evtl. kann dir dein Presswerk erste Auskünfte geben, weil die ja auch tagtäglich damit zu tun haben.

Du must aber VORHER auch noch mit dem Rechteinhaber, also dem Komponisten/Texter/Verlag/Label eine Vereinbarung treffen, ob die dir so eine Cover Version erlauben. Das ist der [g=119]GEMA[/g] wieder eigentlich egal. :) [g=119]GEMA[/g] verteilt nur die Tantiemen an die Rechteinhaber, das Urheberecht bleibt aber eben beim Urheber selbst, und der kann dir das verbieten. Im schlimmsten Falle presst du deine 1000 CDs und darfst sie alle in die Tonne kloppen. :)
 
Hi aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich der Aufwand (des Anmeldens etc) bei 1000 Stück nich lohnt:
dauert ewig bis man mit [g=119]Gema[/g] und Urheber einig ist/wäre und is dann auch sehr teuer,sprich die [g=420]CD[/g] wird unrentabel.
Wir haben`s damals entnervt gelassen mit dem Coverstück.
(War ne 2000er Auflage)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben