Bitte keine Coverversionen im Voting!

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Hi!
JATSOUND schrieb:
floppy8 schrieb:

Wenn ich meine eigenen Lieder bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet habe, könnte ich sie aber selbst noch auf meiner Page zum gratis-download anbieten, ohne das der [g=119]Gema[/g] zu melden und mit der [g=119]Gema[/g] abzurechnen?

NEIN, auch das mußt du der [g=119]GEMA[/g] melden.
Und weisst Du was es kostet und wie es berechnet wird??? Die Meldung ist ja nicht das Problem, sondern der Kostenfaktor. Wenn ich den Songdownload für 1 euro anbiete, kriegt die [g=119]gema[/g] wohl ca 10 cent. Und bei 0 Euro? 10 cent drauflegen, nachher bei der [g=119]Gema[/g] einen Teil der Gebühren mit der Jahresabrechnung zurückbekommen? Da muss ich wohl schon nachfragen.

Wenn du einmal bei der [g=119]GEMA[/g] als Komponist / Texter gemeldet bist, sind alle deine Werke bei der [g=119]GEMA[/g]. Das ist der Grund, warum einige Komponisten einige ihre Lieder unter anderem Namen komponieren (z. B. der der Frau). Du bist, wenn du bei der [g=119]GEMA[/g] bist zwar noch der Inhaber der Rechte, aber nicht mehr Herr deiner Songs. Das betrifft alle Songs die du dann machst.

Ja, nach meinen bisherigen Infos dachte ich mir auch, dass es so sein muss. Nur steht auch irgendwo bei der [g=119]Gema[/g], das man nur die Werke anmelden soll, bei denen auch Umsatz zu erwarten ist. Die wollen nämlich auch möglichst wenig unnötigen aufwand haben. Das widerspricht ein wenig dem "Alles-anmelden-Prinzip". In dem Zusammenhang habe ich dann gehört, dass die [g=119]Gema[/g] dass eben im kleinen Rahmen toleriert, wenn ich also jetzt einen Vertrag hätte, die songs meiner erste Platte anmelden würde, dann vom Label gedroppt würde und nachher ein paar ANDERE, noch nicht gemeldete Songs in kleinerem öffentlichen Rahmen (auch z. B. internet) präsentieren würde, ohne das Kohle damit fliesst, hätte die [g=119]Gema[/g] wohl nicht so ein großes Problem mit. Der geht es ja schon auch um Einnahmen und Wirtschaftlichkeit nicht um Kontrolle um jeden Preis. Außerdem müsste ja eigentlich die [g=119]Gema[/g] mir beweisen, dass ich oder ein anderer bei der [g=119]Gema[/g] gemeldeter Komponist den Song geschrieben habe, um mir ans Zeug zu flicken ... das stelle ich mir schwierig vor.

Wenn diese unangemeldeten aktivitäten umfangreicher würden, würde man sicher Ärger bekommen bzw. müsste die Songs rückwirkend anmelden.

Naja, Herr meiner Songs bin ich auch nach [g=119]Gema[/g]-Anmeldung schon noch in dem Sinne, dass ich entscheide, wers vertreiben, bearbeiten und samplen darf ... nur müssen die sich dann auch alle bei der [g=119]Gema[/g] melden und mit ihr abrechnen, wenn sie das tun wollen.

Es ist eben schon schade, dass die [g=119]Gema[/g] ein so unflexibler Dienstleister zu sein scheint - man könnte ja theoretisch auch verschiedene Arten von Verträgen mit der [g=119]gema[/g] machen. Ich würde den online -vertrieb zu gerne vom rest trennen können ... da überlegt man sich echt dreimal, ob man sich anmelden soll. Durch diese Abschreckung entgehen der [g=119]Gema[/g] auch wieder Einnahmen ... die sie aber auch kaum nötig hat.
 
Hi,

danke Marco ... auf erste durchlesen leider noch nicht alles klar, war ja auch nicht zu erwarten ;)
 
thx Marcoman...

mir viel auf "xyz.mid" -> [g=32]MIDI[/g]-Datei und ich nicke mit einem "Aha" den Kopf, wusst ichs doch, das dies problematisch ist.
Mein letzter Beitrag zu diesem Thread...der Vollmond, ist der schon da? :D
 
ja und die [g=119]gema[/g] behält dann das meiste für sich, der künstler bekommt nur nen bruchteil von dem was gezahlt wurde.
 
sauber recherchiert, marco, vielen Dank!!!

Gruß Rainer
 
Ich möchte zu der eigentlichen Frage was anmerken ...
Das Reinstellen auch von Cover-Versionen ins Song-Voting kann und sollte weiterhin stattfinden.
Wo und wodurch werden denn hier/dadurch Urheberrechte oder Verwertungsrechte
verletzt?
Das Song-Voting findet doch in einem öffentlich nicht frei-zugänglichen Raum statt (du kommst an die Songs ja nur ran, wenn du hier Mitglied bist (quasi unter Freunden) und die "Nutzungsbestimmungen" achtest und befolgst.
Von einer kommerziellen Verwertung kann hier keine Rede sein.
Hier geht es doch um den Austausch, Hilfe, einer Bewertung von Hausmusik, an der sich sogar mancher erfreut :D

Das Reinstellen hier ins Song-Voting ist eben noch keine "Veröffentlichung"!

Bedenklich wird die Sache erst, wenn die urheberrechtlich geschützte Musik Dritter z.B. frei zugänglich wäre, kommerziell genutzt oder verwertet wird.
Oder auch, wenn die Mitgliedschaft in diesem Forum "kommerzielle" Züge hätte,
bzw. wenn man nur voten oder reinstellen dürfte, wenn man dafür zahlen muss.

Also die Kirche bitte im Dorf lassen und erkennen das es eine Kirche ist!
und natürlich ein Dorf ;)
hmmmm
 
Moin,
ohja, danke an Alle! Es ist ja auch nicht nur hier fürs Songvoting oder [g=94]Feedback[/g] Forum wichtig, es gilt ja benauso für eure eigenen Webseite.

Da der Mißbrauch von urheberrechtlich geschützten Songs/Sounds/Loops/Samples... sicherlich steigt, werden diverse Institutionen sich auch genauer über Mißbräuche kümmern, also auch früher oder später mal hier auf der Seite landen!
Es muß ja einfach nicht sein, das hier jemand für etwas zahlen muß, das er nicht bezahlt bekommt.

Also, die Seite hier ist zwar nicht kommerziell im herkömmlichen Sinne (also kein Shop z.B.) aber halt ÖFFENTLICH und für JEDEN zugänglich. Deswegen vorsicht! Achtet bitte selber darauf was ihr hier veröffentlicht.
Wir bemühen uns jedenfalls euch diesbezüglich aufzuklären oder im Zweifelsfall eine Nachricht zukommen zu lassen falls wir eine Vermutung der Verletzung des Urheberschutzes/rechtes vermuten.
 
Eine Sache fehlt noch: afaik ist es so, dass falls du [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist und deine eigenen Songs online stellst du auch zahlen musst. Bei der [g=119]GEMA[/g] Anmeldung kann man die [g=119]GEMA[/g] von der Onlineverwertung ausschließen, sollte man wohl auch machen. Allerdings sieht es die [g=119]GEMA[/g] natürlich lieber, wenn man sie auch mit dieser Aufgabe betraut.
 
Hi!
Brainsaw schrieb:
Eine Sache fehlt noch: afaik ist es so, dass falls du [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist und deine eigenen Songs online stellst du auch zahlen musst.
Das hatten wir schon früher im Thread.

Bei der [g=119]GEMA[/g] Anmeldung kann man die [g=119]GEMA[/g] von der Onlineverwertung ausschließen, sollte man wohl auch machen. Allerdings sieht es die [g=119]GEMA[/g] natürlich lieber, wenn man sie auch mit dieser Aufgabe betraut.

Wenn ich diese Info mit Brief und Siegel von der [g=119]Gema[/g] bekäme, wäre ich ein gutes stück weiter! Hört sich gut an. danke schonmal!
 
floppy8 schrieb:
Hi!
Brainsaw schrieb:
Eine Sache fehlt noch: afaik ist es so, dass falls du [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist und deine eigenen Songs online stellst du auch zahlen musst.
Das hatten wir schon früher im Thread.

Bei der [g=119]GEMA[/g] Anmeldung kann man die [g=119]GEMA[/g] von der Onlineverwertung ausschließen, sollte man wohl auch machen. Allerdings sieht es die [g=119]GEMA[/g] natürlich lieber, wenn man sie auch mit dieser Aufgabe betraut.

Wenn ich diese Info mit Brief und Siegel von der [g=119]Gema[/g] bekäme, wäre ich ein gutes stück weiter! Hört sich gut an. danke schonmal!

Na ja, ich weiß das auch nur von einem Workshop, den ich hier in Regensburg im Oktober letzten Jahres mitgemacht habe (ging über Promotion&Booking). Da ich in nächster Zeit nicht vorhabe, mich bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden, und da ich auch nur Songs im Internet habe, die von mir und meinen Bands stammen, mache ich mir da keine Sorgen.
 
hmmmm schrieb:
Ich möchte zu der eigentlichen Frage was anmerken ...
(du kommst an die Songs ja nur ran, wenn du hier Mitglied bist (quasi unter Freunden) und die "Nutzungsbestimmungen" achtest und befolgst.
Von einer kommerziellen Verwertung kann hier keine Rede sein.

Das Reinstellen hier ins Song-Voting ist eben noch keine "Veröffentlichung"!

Du unterliegst da einem ganz gravierenden Irrtum. Das Reinstellen eines Stückes ins Voting-Modul ist sehr wohl eine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne. Öffentlich ist alles, was einem unbestimmen Personenkreis zugänglich ist. Und das ist das Voting-Modul und der [g=94]feedback[/g]-Bereich sowieso.
Die Registrierung als User ändert nichts an der Öffentlichkeit. Jeder kann sich registrieren, ohne dass HR.de darauf einen Einfluss hätte. Die Community ist für jeden zugänglich und zahlenmäßig oder personenmäßig nicht beschränkt.

Auch kommt es auf die Frage, ob eine Veröffentlichung kommerziell oder nichtkommerziell ist, überhaupt nicht an. Ist nun mal so, auch wenn immer wieder anderslautende Gerüchte grassieren.

Hier geht es doch um den Austausch, Hilfe, einer Bewertung von Hausmusik, an der sich sogar mancher erfreut :D

Ja, da hast Du ja völlig Recht, so soll es auch sein! Leider gibt es aber Einschränkungen rechtlicher Art, die auch den kreativen Austausch durch Nachspielen von Stücken und Vergleichen und Austauschen von Erfahrungen darüber hemmen. Das gefällt mir in diesem zusammenhang auch nicht.

Bedenklich wird die Sache erst, wenn die urheberrechtlich geschützte Musik Dritter z.B. frei zugänglich wäre, kommerziell genutzt oder verwertet wird.
Oder auch, wenn die Mitgliedschaft in diesem Forum "kommerzielle" Züge hätte,
bzw. wenn man nur voten oder reinstellen dürfte, wenn man dafür zahlen muss.

Naja, siehe oben. Theoretisch wäre ja alles halb so schlimm, wenn jeder, der ein Cover posten will, brav bei der [g=119]gema[/g] anmeldet und die Gebühren abdrückt und man sich nie Sorgen darum machen müsste, dass ein Cover nicht mal als Bearbeitung angesehen werden kann. Aber sorry, das klappt aus denselben Gründen nicht, aus denen auch Kommunismus und Anarchie nicht klappen können. Und vor allem soll ja auch der kostenlose Austausch hier möglich sein. Wer will denn Geld an die [g=119]gema[/g] abdrücken, um hier sein Stück besprechen zu lassen? Bei dem Traffic hier? Und wer soll hier schauen, ob alles seine Richtigkeit hat? Das wäre zudem auch mit Bürokratie verbunden. Deshalb muss es leider bei dieser Regelung bleiben: Keine Covers und Bearbeitungen!

Gruß Rainer

EDIT: Noch ein kleiner NAchtrag: Wenn die Online-Verwertung gemamäßig außen vor bleiben kann, ist das natürlich sehr schön. Aber das betrifft natürlich auch nur die eigenen Stücke, aber keine Cover oder Bearbeitungen fremder Stücke!
 
@hmmmm

Du, ich persönlich sehe das Ganze auch zwiegespalten, da ich zur Zeit auch an ein paar Covers bzw. , noch schlimmer :D , Bearbeitungen von etablierten Künstlern arbeite. Ich würd die auch gerne in Songvoting stelle, was ich aber nicht machen werde. Und wenn doch, dann erst, wenn alles seinen offiziellen Weg gegangen ist (in meinem Fall [g=119]Gema[/g]-Gebühr-Zahlung und einverständnis der Rechteinhaber der Originalkomposition).

Denn wir leben im Internetzeitalter und ich arbeite auch in diesem Segment. Ich habe bereits, wenn auch zum Glück nur indirekt, Erfahrungen mit unerfreulichen Dingen wie einstweiligen Verfügungen, Unterlassungsklagen, Regreßansprüchen usw. machen können. Gerade das Internet hat so manchem Anwalt neue Geschäftsfelder eröffnet und diese werden auch fleißig beackert, egal ob es nun um die Verwendung urheberrechtlich geschütztem Kartenmaterial für Anfahrtsbeschreibungen geht oder um Audiofiles bekannter Interpreten auf einer privaten Homepage (ich sag hier auch nur Mal Beatallica, ganz aktueller Fall).

Diese Community ist ein öffentlicher Raum, ganz klar.

Es geht den Betreibern des Forums NICHT darum, Euch zu ärgern oder zu bevormunden, sondern es geht letztendlich um unseren SCHUTZ und um den Schutz der Forumsbetreiber. Primär wäre zunächst der Cover-Interpret im Visier des potentiellen Anklägers (Rechteinhaber, Plattenfirma usw.) sondern sekundär wären auch die Forumsbetreiber betroffen, da sie sozusagen eine Plattform für illegale Urheberrechtsverletzungen usw. wären.

Deshalb, so schmerzhaft wie im Grunde albern ich das als Privatmensch finde mag, kann ich diese Massnahme verstehen und akzeptiere sie. Es geht um unser aller Schutz, denn juristische Auseinandersetzungen sind oftmals derart kostenintensiv, daß es gar Existenzen bedrohen kann. In diesem Sinne kann ich Dein "Kirche im Dorf lassen" zwar emotional nachvollziehen, aber auf Verstandesebene halte ich diese Aussage für unfair wie unangebracht.

Grüße

marcoman
 
Hi marcoman, Hi Rainer,
ich hoffe es ist euch recht, wenn ich euch beiden zusammen antworte!?

öffentlich frei zugänglich bedeutet eben NICHT gleich "veröffentlichen"!
und nur weil quasi jeder hier potentiell Mitglied werden kann, ist es dennoch KEIN "öffentlicher" Raum in dem Urheber-/Verwertungsrechte zwangsläufig verletzt werden, wenn Coverversionen reingestellt werden und andere Forumsmitglieder diese beurteilen können!
Dabei spielt es auch keine Rolle ob derjenige der das Cover reinstellt die Erlaubnis des Urheber/Verleger zur Bearbeitung hat oder auch nicht hat!
Klingt erstmal verwirrend und provokant wird später aber noch deutlich!
Der Charakter des Songvotingforums hat ja hier keinerlei kommerziellen oder gewerblichen bezug, sondern hat eindeutig nur Informations- bzw. Diskussions- und Austauschcharakter!

Natürlich können hier auch Rechte verletzt werden, aber erstmal gibt es hier
"Nutzungsbestimmungen", die die Mitglieder ja bereits mit Forumseintritt anerkennen
und der Seitenbetreiber auch z.B. in einem "Disclaimer" beschreibt, und solange sich alle daran orientieren und halten ist erstmal alles okay.

Juristisch und rechtlich betrachtet, würde der Ort (HR.de Internet), die Betreiber und Forumsmitglieder, und das Handeln (hier Coverversionen reinstellen und voten), sicherlich begrifflich anders gefasst werden.
Ich werde im folgenden aber nicht juristisch argumentieren, sondern an zwei Beispielen hoffentlich verständlich machen können, warum das Einstellen von Cover-Versionen hier weder eine Verletzung von Urheberrechten, oder Verwertungsrechten, noch einen Verstoß gegen die "Nutzungsbestimmungen", oder seitens der Seitenbetreiber einen Verstoß gegen den "Disclaimer" darstellt!

Das was hier einige befürchten, nämlich die potentielle Verletzung von Urheberrechten (und eine drohende Klagewelle), provoziert durch das Einstellen von sogenannten Coverversionen ist vielleicht verständlich aber "sachlich" m. E. unbegründet!

Btw. man kann übrigens auch Urheberrechte verletzen, obwohl man die
Einwilligung des Verlages zur Bearbeitung hat!
Nur das Fehlen einer Bearbeitungserlaubnis allein begründet aber auch noch keine Urheberrechtsverletzung, wenn man das Werk nicht nur hört (konsumiert),
sondern auch selber singt oder bearbeitend verändert und z.B. in digitaler Form festhält!
Du musst ja auch nicht gleich Kohle dafür abdrücken, oder den Urheber um Erlaubnis gebeten haben, wenn du im Schwimmbad unter der Dusche "Let it be" singst!
Und dein Freund oder deine Freundin machen sich auch keineswegs dadurch strafbar, wenn sie/er deine Duschvorstellung mit einem Handy mitschneiden! Und der Bademeister wird auch nicht von irgendeinem Paul verhaun!

konkretes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn du im [g=183]Bus[/g] ("öffentlicher" Raum) laut deine Coverversion im Ghettoblaster dudeln lässt ("veröffentlichst") und deine Kumpels dabei fragst "Und, wie gefällt es euch?", wird dich der Busfahrer sicherlich darauf hinweisen die RUHE hier einzuhalten, oder mal anständige Musik zu hören :D
Aber der Verleger oder der Urheber, der vielleicht sogar mit im [g=183]Bus[/g] sitzt, wird dich oder den Busfahrer wohl kaum erfolgreich wegen Urheberrechtsverletzungen verklagen können!

Die Frage stellt sich jedoch etwas anders (und die Sache wäre auch anders zu bewerten), wenn du auf d-einer privaten Homepage urheberrechtlich
geschützte Werke Dritter "veröffentlichst"! Oder auch wenn die Rechtsform ein "Verkaufsportal" oder ein "Dienstleistungsgewerbe" oder was auch immer ist! Aber das ist eine andere Frage ...

Das Recht auf freie Rede, wie auch die Möglichkeit der musikalischen Meinungsäußerung, z.B. durch covern und voten urheberrechtlich geschützter Werke, sollte hier "verteidigt" werden und sie sind auch wesentlicher Bestandteil eines Forums und seiner Mitglieder! Das ist vielleicht leichter gesagt als fröhlich getan ... naja!
Urheberrecht und Meinungsfreiheit schließen sich hier einander auch nicht aus.

schlechtes Beispiel noch zum Schluss:
Selbstverständlich kann man aber auch "Nutzungsbestimmungen" verfassen, die dass Einstellen sog. Coverversionen verbieten und von mir aus auch eine Erklärung dazu liefern! Mir würde so eine Begründung aber beim besten Willen nicht einfallen! Solch eine Begründung würde auch höchst wahrscheinlich dem Wesen und dem Sinn eines Internetforum widersprechen!

selbstverständlich respektiere auch Ich die "Massnahme" hier, aber dennoch halte ich sie für unnötig und falsch!

hmmmm
 
Wer Musik auf seiner Homepage verwendet, die aus dem [g=119]Gema[/g]-Repertoire kommt, muss ebenfalls Gebühren zahlen. Für Gewerbliche Seiten fallen pro Monat 25 Euro an, sofern nur 10.000 Page-Impressions mit Musikkontakt vorliegen. Für jeweils weitere 10.000 Page-Impressions werden auch 25 Euro fällig. Private Websites mit bis zu 2.000 PIs pro Monat zahlen 25 Euro pro Jahr, falls die Musik eine 5-Minuten-Grenze nicht überschreitet.

Sehr interessant. Trotzdem ist es hirnrissig, wenn man für 1-minütige Hörproben von seinen Lieblingsstars zur Kasse gebeten oder gar verklagt wird - mal ganz abgesehen davon, dass diese nicht mal in CD-Qualität zu hören sind.

Gruß

Marty
 
..die Zukunft wird sein...bevor Ihr Musik hört...zuerst zahlen und bei eventuellem nicht Gefallen zusätzliche Antipathie-Gebühren im Voraus zu entrichten...

Gute Nacht ;)
 
Hallo liebe Leute !

ich befürchte das ich der Anlaß für diese umfangreiche Diskussion war ...

Ich habe meinen Text im SongVoting auch dahingehend geändert, das der link nicht mehr öffentlich ist. Und den Song kann man auch nicht mehr per Mausklick erreichen. Wer meinen Song hören möchte, wendet sich privat per mail an mich, und dann werde ich einen Link ihm sagen, und dann kann er/sie sich den Song privat anhören. Das ist auch [g=119]GEMA[/g] technisch i.O.

Habe eine kleine Idee :

Wie wärs wenn man speziell für Cover Songs ein geschlossenes SongVoting bei Homerecording.de einrichtet.
Sprich, es ist nicht öffentlich einsehbar, sondern nur für die Mitglieder von Homerecording, mit Einlogpflicht.
Das wäre dann eine geschlossene Veranstaltung, die also nicht öffentlich ist.
Das wäre kein Verstoß gegen die [g=119]GEMA[/g].

Habe zum Beispiel auf meiner eigenen Homepage auch unsere Coversongs gespeichert, aber es können sich nur Freunde einloggen, die den Zugang per Username und passwort haben.

Unbekannte kommen in das Verzeichnis nicht hinein und können auch nichts anhören.
 
Hi,

habs gerade nochmal getestet (nur um sicher zu gehen), der SongVoting bereich ist ein geschlossener Bereich, d.h. du musst Mitglied der Community und eingeloggt sein. Allerdings ist es doch irgendwie wieder ein öffentlicher Raum, weil ja eigentlich jeder Mitglied werden kann.


Es ist hier aber so, dass immer, wenn du auf www.homerecording.de gehst du auch ein Login Forumlar zu sehen kriegst. Wenn du nun aber auf einen der Bereiche (z.B. Forum-Themen) klickst, dann bist du doch noch eingeloggt (da wird wohl beim Besuch auf der ersten Seite nicht überprüft, ob schon ein Cookie da ist).
 
Ah ja. Aber dann dürfte es eigentlich keine rechtlichen Probleme mit der [g=119]GEMA[/g] geben Coverversionen im Songvoting zu plazieren, denn es ist eine geschlossene Gesellschaft nur für Mitglieder.
 
habs gerade nochmal getestet (nur um sicher zu gehen), der SongVoting bereich ist ein geschlossener Bereich, d.h. du musst Mitglied der Community und eingeloggt sein.
Aber dann dürfte es eigentlich keine rechtlichen Probleme mit der [g=119]GEMA[/g] geben Coverversionen im Songvoting zu plazieren, denn es ist eine geschlossene Gesellschaft nur für Mitglieder.


Leute, hört auf Erbsen zu zählen. Sowohl das Forum, als auch das Songvoting-Modul SIND ÖFFENTLICH, da führt keine Diskussion dran vorbei.
Einloggen hin - Einloggen her. JEDER kann sich hier ohne jegliche Kontrolle registrieren, daher ist es öffentlich.

Außerdem hat das EarlGrey weiter oben schon mal recht ausführlich beschrieben. Einfach mal genau lesen.


Gruß
Jens
 
Hallo hmmmm.

Ich verstehe Deine Motivation, geht mir doch genauso! Was wäre die Welt schön, wenn wir uns hier um nichts Gedanken machen müssten und eifrig drauflosproduzieren und uns über alles inklusive Covern austauschen könnten!

Aber in einem muss ich Dir nach wie vor widersprechen: WENN es jemals zu Problemen kommt, dann geht es einzig und allein darum ,was Gesetzeslage ist, und nicht, wie Du argumentierst! Wenn Du ein Recht auf musikalische freie Meinungsäußerung durch Covern konstruieren willst, ist das abenteuerlich.

Präsentiere hier mal ein Urteil, das Dein Wunschdenken stützt, das würde hier mit Handkuss aufgenommen werden!

Aber mit dem, was Du schreibst, verwirrst Du alle Leute! Und wenn Du schreibst, ein Song im voting zu veröffentlichen sei keine Veröffentlichung im Sinne des Urheberrechtsgesetzes, dann muss ich Dir sagen, dass das schlicht falsch ist. Und verantwortungslos dazu. Ich liefere die korrekte rechtliche Ausführung gleich nach.

Nur ein bisschen Geduld...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben