Bitte: hat jemand Behringer DDX3216 mit ADAT Karte und RME HDSP9652 Config

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde,

ich habe ein grösseres Analogstudio mit dem ich seit Jahren eigentlich problemlos arbeite und möchte Parallel ein DIGITAL Studio aufbauen.

Nun schaue ich mir alles durch, schliesse alles soweit korrekt an und merke, das ich völlig überfordert bin. Einerseits funktioniert das schon ein wenig und andererseits bekomme ich einige Sachen nicht auf die Reihe. Aufnehmen möchte ich mit SamPro v8.2 - aber dazu später.

Folgende Aufgaben muss ich erfüllen:
die RME richtig konfigurieren
den DDX3216 richtig konfigurieren
externe Effektgeräte am DDX321
zum Schluss Samplitude Pro V8.2
Evtl Automation

Das - warum, weshalb und wieso irgendwelche Einstellungen gemacht werden müssen, werde ich noch lernen. Nur muss ich sehen, das ich schnellstens mit dem System Arbeiten kann.

Das ist ein riesen Sack voll Arbeit und ich bin glücklich über jeden Tip und jede Art von Hilfe. Vielleicht hat jemand abgespeicherte Voreinstellungen die er mir unter Subgroundmusic@t-online.de senden kann. Leider bin ich nicht mehr so jung, das ich mir für alles genug Zeit nehmen könnte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Hi Tom-George,

mein Digital-Setup ist ähnlich (DDX3216 mit Creamware Karte 2xADAT In/Out, Cubase SX)
vielleicht kann ich Dir mit dem DDX3216 ein wenig helfen:

16 Kanal Aufnahme:

(Ich benutze zusätzlich ein ADA8000 8-Kanal Preamp für mehr analoge Eingangskanäle am Pult)

2xADAT out an 2xADAT in am Rechner, 1xADAT out vom Rechner auf die Kanäle 25-32 vom DDX 1xADAT out vom ADA8000 auf die Kanäle 17-24 vom DDX. Die 16 Busse des DDX werden intern auf die 2xAdat out des DDX geroutet. Kanäle 1-24 sind die Analog-Ins des DDX. Zum Aufnehmen route ich jeden Kanal des DDX auf den [g=183]Bus[/g] ([g=131]ADAT[/g]-Ausgang) auf dem er später erscheinen soll.
Kopfhörer abmischung für die Musiker mach über AUX1-4 die ich an den Multi-Ausgängen des DDX abgreife.
[g=151]Wordclock[/g] Master ist bei mir der Computer, DDX und ADA synchronisieren sich via [g=131]ADAT[/g] da ich am Rechner leider keinen BNC out für die WC habe. Den [g=126]SPDIF[/g] Eingang des DDX benutze ich nie, da mir das Routing zu unflexibel ist. Ich benutze immer den [g=131]ADAT[/g] Eingang
(In diesem Setup Kanäle 25-32).

Zum Abmischen
Ich gehe davon aus, dass Du in Samplitude mischen willst und die Fader des DDX als Fernsteuerung nutzen willst.
Zum Abhören benutzt Du die Kanäle 25-32 mit dem [g=131]ADAT[/g]-In, genauso wie im Aufnahme Setup. Zum Mischen schaltest Du auf die erste Faderbank des DDX (1-16) und steuerst dann via MID ([g=32]MIDI[/g]-Out und [g=32]MIDI[/g] IN des DDX mit PC verbinden) 16 Spuren in Samplitude ohne dass Du den Ausgang von Samplitude beeinflusst (Der liegt ja auf 25-32). Beim Abspielen reagieren dann die Fader auf die [g=32]MIDI[/g] Signale des Sequencers, Du darfst aber nicht die Faderbank wechseln. Leider ist das DDX keine vollwertige Fernbedienung für einen Software Sequenzer.

Einbindung externer Hardware:

Beim Aufnehmen: Dem Eingang vorschalten oder Inserts in den Kanälen 1-12

Beim Abmischen: Das wird kompliziert, aber mal ein Beispiel als Denkanstoss: Du routest die Spur die Du bearbeiten willst oder den Ausgang eines Effektweges vom [g=70]Sequencer[/g] irgendwo auf die Kanäle 25-32 (wo auch schon der Stereo Master vom [g=70]Sequencer[/g] liegt, hast also noch 6 Möglichkeiten frei). Diesen Kanal schickst Du jetzt auf einen internen [g=183]Bus[/g] des DDX und diesen [g=183]Bus[/g] routest Du auf einen der 4 analogen Multi Outs -> externes Gerät.
Ausgang des externen Gerätes dann wieder auf einen Analogeingang des DDX z.B irgendwo zwischen 1-8. Analog In 1-8 weist Du dann sinnvollerweise den Kanälen 17-24 zu um nicht mit der Fernbedienung des Sequenzers, die ja mit den Kanälen 1-16 realisiert wird, ins Gehege zu kommen. Alles klar?

Zum Thema Digital Pult: Bevor die Musiker eintreffen (Aufnahmessesion / Liveauftritt) macht man das Routing und sonstige wichtige Einstellungen und speichert diese als Template. Wenn man sich dann noch während der Session Notizen macht über die Kanalbelegung etc. und nachher dann die Session sichert geht's beim nächsten Mal schneller. Analog war da schon einfacher, allerdings viel viel teurer. Wer kann sich schon ein Analog Pult mit 16 Bussen leisten?


Gruß, Frank
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.

geht alles.

Gruß Nemesis
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben