BITTE DIESEN MIX UND MASTER BEURTEILEN

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hallo,
habe nochmal ein Song von mir neu gemischt und gemaster. Hier jetzt ein Ausschnitt. Was haltet ihr davon? Bitte gebt mir Tipps und schreibt alles was euch einfällt hier rein! Vielen Dank, jens

was ich nicht verstehe ist, das der Song im Vergleich zu anderen Produktionen noch leise ist. aber auch schon im Mix hab ich ordentlich kompremiert und auf der Summe auch! wie bekomme ich den lauter?

tja, hab mir das ding mal in soundforge angeschaut. dein rms-pegel (durchschnittliche lautheit) ist absolut ok. nicht ok sind die clippings die ich gefunden habe. du solltest den maximalpegel sicherheitshalber auf-0,2 bis -0.3 dB begrenzen. andernfalls werden auch sehr viele [g=420]cd[/g]-player clippen. die vertragen nämlich meist nur maximal -0,2dB [g=357]peak[/g]-werte.

dabei, und auch bei dem problem den song noch lauter zu kriegen, hilft dir n limiter. wenn du s waves bundel hast, wie in deiner signatur steht, dann nimm mal den L3-multi.

greetz

pH

hööö [g=99]clipping[/g]? am ende meiner Kette war der L2 Limiter!

Ich denke, der mangelnde Druck kommt eher vom Mix her.

Ich persönlich würde die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] lauter mischen (...und auch doppeln und links/rechts anordnen...) - dann kommt auch die Steigerung zum Refrain her besser rüber.

Außerdem - wo issn der [g=118]Bass[/g]?? Wenn ein Instrument Druck macht, dann ist das der [g=118]Bass[/g]! Der wird oft unterschätzt...
Die cleane [g=422]Gitarre[/g] finde ich vom Sound her zwar schön, ist mir aber zu sehr im Vordergrund. Die liegt ja noch vor den Vocals.
Sind die Drums programmiert? Die wirken irgendwie "nervös"... da kommt kein Groove auf...

Ansonsten klingt es aber schon gut, die Idee finde ich auch klasse...

Gruß,

Klopfer

Ja die Drums sind programmiert! hast du eine idee wie ich die besser Programmieren kann? das es sich lebendiger anhört?

ja [g=99]clipping[/g]!!! :eek:

wo liegt n dein maximal pegel? bei 0dB? :roll:

tsk

pH

Also Drum sound und die Cleane [g=422]Gitarre[/g] find ich schon ganz gut.
Die Hi Hat ist irgendwie zu zappelig!

Aber stimmt schon, WO IS DER [g=118]BASS[/g]?
Ansonsten schöne ding

Hmm.... ja....
Ich finde, weniger ist manchmal mehr.

Ich würde nen ganzen Haufen Schläge weglassen und dafür einen soliden Grundgroove bauen, der nur an passenden Stellen mit gezielten Variationen aufgelockert wird.

Die HiHat würde ich auch eher in Vierteln als in Achteln spielen, dafür halboffen, so dass ein gleichmäßiger Fluss enteht - oder bei Achteln die Viertel betonen, bzgw. die Achtel dazwischen nur ganz leise spielen.

Aber ich glaube, das ist eine Spielweise, die sich nur schwer überzeugend programmieren lässt.

Wenn du aufs Ride wechselst, dann finde ich diese dazwischen gespielten HiHats eher störend.

Im Refrain müssen die Drums krachen - keine Ahnung wie man das programmiert, aber zwischen Strophe und Refrain ist von den Drums her keine wirkliche Steigerung zu erkennen. Da wird zwar öfter draufgehauen, aber das alleine bringts nicht.
"Echte" Drummer machen das automatisch, beim Programmieren dieses Feel nachzubauen ist sicher schierig...

Nur so als Anregung...

Gruß,

Klopfer

ok ich werde mal gucken was man ändern kann!
wenn ihr mal lust habt, hier ist der Song komplett und mich ECHTEN Drums, aber halt etwas schlechter gemischt:
(hab ich zwar auch schon öfter gesagt, aber der Song ist für meine Freundin die aus den USA kommt und jetzt für 1 Jahr dort hin zurück musste)

Hatte den Song aber schonmal irgendwann gepostet.

Und falls noch jmd. Tipps überhaupt zur Drumprogrammierung für mich hat würde ich mich freuen!

jens

EDIT: achso, als maximalpegel hatte ich eigentl. -0,2 db eingestellt 8-/

wenn ihr mal lust habt, hier ist der Song komplett und mich ECHTEN Drums, aber halt etwas schlechter gemischt:
Finde ich nicht. Die erste Version ist platt komprimiert und klingt unangenehm in den Höhen.

Stefan

ok..

kann mir denn einer noch tipps zum schlagzeug programmieren geben?

Total überkomprimiert!!!
Mach erstmal einen guten Mix, das ist wichtiger.

Gruß
BLUE-S-MAN

kann mir denn einer noch tipps zum schlagzeug programmieren geben?

Versuch doch einfach mal die Drums aus der anderen Version nachzuprogrammieren.

also.. ich finde... man kann eig nie so sagen selber ja der mix is gut der mix ist schlecht bzw mach das so oder so. jeder der selber mixt sollte selber sagen:"ja, so is es gut. nein so is es nich gut." klar kann man nochzusätliche tipps gebrauchen, aber naja woillt das halt ma nur los werden ;) haut rein stay tuned konnas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben