@saurus
Wieso kannst Du nicht laut prügeln? Bearbeitest Du die Summe nach einem Mix nicht mehr mit Plugs, um zu sehen wie Sie im Vergleich zu kommerziellen Produktionen klingen?...
Eigtl. nicht, außer, dass ich sowas wie einen Maximizer draufsetze und den wiederum so zügele, dass mir der Misch nicht zerballert wird. Ich überlass Lautmaching lieber den Experten.
Ich hab vorhin noch mal getestet (nachdem ich die Seitenlastigkeit der Backvocals korrigiert hatte

), das Mastering-Plugin härter anzufahren. Das geht natürlich, aber einerseits fing es derbe an zu zerren, andererseits wurden die Level zerschossen - insbesondere die Snare wurde deutlich nach "vorne" geholt.
Ich könnte lautstärkemäßig schon noch was reißen, in dem ich von vornherein in den Maximizer mische, aber ich denke, hier sind bereits genügend ausgereiftere Arbeiten am Start (Bordon´s und MoMa´s gefallen mir übrigens gut).
---
Ich hatte im Grunde auch gar nicht viel gemacht und wollte nur ein bisschen "Spielen".
Ich nahm Lieferzeitens Drum-Midi-File (danke nochmal dafür), hab da den NI Studio-Drummer (Session Kit) drunter gesetzt und dort im internen Mischer geschraubt, ob ich da überhaupt eine brauchbare Basis zaubern kann. Gemessen an dessen Default-Settings bin ich damit aber recht zufrieden.
Bass hab ich Deinen unbearbeiteten genommen, angequetscht und gesättigt.
Bei den Vocals hatte ich nur die Lead ein wenig deessed, gequetscht und verhallt (Dodo´s Gesang - ich hab das erst danach mitbekommen, dass das gar nicht Du sondern Dödchen ist - finde ich hier auch nicht wirklich gut. Neulich am Stauseelagerfeuer hat er mich weitaus mehr beeindruckt mit "...Ain't no particular sign I'm compatible with! I just want your extra time and your... kiss."

)
Die Backings hatte ich roh gelassen und soweit runtergelevelt, dass sie mir nicht auf den Sack gingen

Dabei hab ich wohl auch versehentlich am Panorama rumgespielt.
Gitten sind Deine amplifierten, die übrigens furchtbar klingen
Ordentlich Bass geboostet und einen für mich angenehmeren Mittenspot geliftet.
Ach ja - tatsächlich liegen auch noch die D.I.-Gitten unbearbeitet leicht drunter.
Also alles nur eine Übung. Vielleicht übe ich demnächst doch mal Mastering
.