bis jetzt nur onBoard, lohnt billig Soundkarte???

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
P

p-kloecki

Registriert
29.03.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, habe bis jetzt nur eine onBoard Soundkarte, möchte mir aber eine "richtige" Soundkarte kaufen. Hab dazu mal bei ebay gesurft und dagibts sogar welche für 5 euro sofortkauf. Lohnt so ein kauf um mal erfahrung zu sammeln, wenn man nicht viel geld augeben will, oder bringt da vll sogar die onBoardkarte mehr? Kann mir vll auch jemand ne billige gute empfehlen?
 
meiner meinung nach nicht. Denn so schlecht sind onboadchips auch wieder nicht. Wichtige gründe für eine richtige recordingkarte sind [g=12]asio[/g] und zb. getrennte ein und ausgänge. Ich nehme an beides hast du bei der 5€ soundblasterähnlichen nicht. Erfahrung kannst du auch mit dem onbaord chip sammeln
 
Ich würd mal sagen der erste wirklich sinnvolle Schritt wäre sowas wie die M-Audio Audiophile. Kostenpunkt 77.- €. Creative Soundblaster und so Zeug kannst du dir getrost ersparen.

Gruaß

Rold
 
Also solch ein Kauf lohnt sich auf keinen Fall. Denn so eine Billigsoundkarte ist wahrscheinlich je nach Mainboard noch schlechter als deine Onboardsoundkarte.

Also als erste ernsthafte Initiative kann ich auch nur zur M-Audio Audiophile raten. Die ist wirklich für Musik geeignet und für Ihren Preis einfach unschlagbar.

Was hast du überhaupt vor ? Was verprichst du dir von einer neuen Soundkarte, bzw. was vermisst du bei deiner jetzigen ?
 
kann dem nur zustimmen:
bevor du 5 euro und (20? :) ) euro versand investierst, verwend die onboard weiter. als ich vor 2 jahren wieder mit recorden angefangen hab war der eingang der onboard um einiges besser als der meiner soundblaster-karte - ausgang hatte sie im vergleich zur soundblaster sogar einen digitalen.

eine günstige m-audio würde dir vermutlich wirklich mehr seelenfrieden bringen, als eine billige soundkarte, die uU deine situation nur verschlechtert.
 
Was ich genau will, weiß ich eigentlich gar nicht :D , aber ich erhoffe mir von ner soundkarte eben, dass z.B. ein Problem, was ich in einem anderen thread geschildert habe weg ist, also die verzögerung beim einspielen
 
dann verweise doch bitte auf deinen andren post, so ist das nicht wirklich nachvollziehbar.

wenn du nur probs mit der [g=5]latenz[/g] (verögerung) hast, wird dir nen Soundblaster oder ähnliches auch keinen vorteil bringen, da mit asio-treibern essig. der asio4all treiber sollte des weiteren auch auf nem onboard chip laufen und da die [g=5]latenz[/g] merkbar verkleinern.
 
ja muss hier auch noch mal ne"lanze" für die sb(lives) brechen.
hab so nen alten sb-live platinum und der läuft mit den og. kx-treibern super !!!
[g=12]asio[/g] etc. pp. laut einstellungen krieg ich da latenzzeiten von 2(.3 !) ms oder so.
war zwar ein bisschen haarig die dinger zu installieren weil man die xp-eigenen treiber schlecht raus bekommt, halt ein paar mal löschen im abgesicherten modus starten, nochmal installieren etc. irgendwann liefs dann (glaub bei den neuen kxtreibern liefs besser).
und die sb-live bekommste bei ebay auch schon so für 15 ö. <> bei dem platinum haste dann auch noch so ein 5 1/4 einschubteil mit anschlüssen vorne am compi. und vergoldete buchsen an der karte ;]
die haben auch so nen emu soundchip mit hardware effekten...
 
gibts zig modelle , die werden aber grösstenteils alle unterstützt von den kx-tr.
ich hab glaub ich das model ct-4760 (4.1 sound ist schon gut 7/8 j. alt)
 
die frage ist allerdings:
wenn sowieso eine neuanschaffung geplant ist:
- eine 5€-karte bringt vermutlich keine verbesserung gegenüber der onboard-variante, ist also obsolet

- nächstbeste variante: soundblasterkarte um ca. 50.- und tricksen mit asio4all oder anderen sachen

- billige m-audio um 20.- mehr oder so und seelenfrieden :)
 
sooo schlecht sind die SB Live karten angeblich gar nicht:

"Die Live! 24-Bit ist eine recht gute Budget-Soundkarte, die wie erwähnt insbesondere in Sachen verbaute [g=60]Wandler[/g] klotzt. Zudem dürfte sie die günstigste Karte sein, die Aufnahmen in 24/96 bietet....Klanglich macht der "Billigheimer" von Creative einen durchaus guten Eindruck - der Klang ist sauber, allerdings läßt die Karte es doch ein wenig an der [g=4]Dynamik[/g] und vor allem der Räumlichkeit fehlen."

http://stephan.win31.de/soundk.htm

ich würd mir entweder ne SB Live 24 oder gleich ne ESI Juli@ holen. Der Sprung zwischen SB Live24 und M-Audio Audiophile 2496 ist meines Erachtens zu klein - dann lieber gleich 130 Euro und "lange ausgesorgt" mit der Juli@.
 
Wenn du dir den ärger ersparen willst, mit den ganzen rumgebastell der treiber,
kauf dir direkt ne ordentliche karte !!
 

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
497
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben