Billige vs teuere Soundkarte.

  • Ersteller chris_magic
  • Erstellt am
chris_magic

chris_magic

Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

ich kauf mir immer ab und zu neues Equipment um meine Signalkette zu verbessern. Seit kurzem habe ich ein Rode NT-2 Mic mit einem Isa One Preamp und einer eben billigen Interface - das Tascam US-144MKII für nur 100€ - im Einsatz. Diese ist jetz klar das schwächste Glied in der Kette, obwohl ich mit den Aufnahmen eigentich ganz zufrieden bin(ich weiss halt auch nicht wie es besser klingt). Stelle den Gain der Soundkarte immer auf Minimum und lasse das meißte vom Preamp machen.

Jetzt frag ich mich ob eine bessere Soundkarte einen deutlichen Unterschied machen würde bzgl. der Audio-Qualität der Aufnahmen. Ich hab mal gehört die Wandler sollen in allen Soundkarten kaum unterscheiden, stimmt das? Was wäre eine gute Ergänzung( mit USB)bzw. in welcher Preisklasse sollte ich mich bewegen.

Gruß Chris
 
Jetzt frag ich mich ob eine bessere Soundkarte einen deutlichen Unterschied machen würde bzgl. der Audio-Qualität der Aufnahmen.

Die Wandler selbst sind nicht alles, es haengt auch von der analogen Beschaltung aussen herum ab. Zudem bieten manche Interfaces neben besserer Audioqualitaet und Wandlerdynamik kuerzere Latenzzeiten und besseren Treibersupport als andere. Wenn Du etwas mit USB suchst was eine merkliche Steigerung in allen Bereichen bietet, dann guck mal bei RME.
Los geht's da aktuell mit dem Babyface fuer ca. 550 gefolgt vom Babyface Pro fuer 750 und Fireface UC fuer 800 Euro.
Wenn Du kein Problem mit Gebrauchtkauf hast guck mal bspw. in den Ebay Kleinanzeigen.
 
Super dank dirt
 
Stelle den Gain der Soundkarte immer auf Minimum und lasse das meißte vom Preamp machen.
Bitte?! Was soll das denn? Du weisst, was "Gain" bedeutet? Und was macht bitte schön der Preamp so anscheinend ganz von allein? Preamp ist genau was? Ein Gainregulator?

Und in Meißen wird meistens Porzellan gemacht ;)

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
I
Antworten
7
Aufrufe
591
inetcolin
I
jonsensberger
Antworten
14
Aufrufe
2K
jonsensberger
jonsensberger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben