interface oder preamp+soundkarte

  • Ersteller inetcolin
  • Erstellt am
I

inetcolin

Registriert
22.10.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
56
hey leute,

ich hab nun echt seit paar jahren das Rode Nt2-A und das Tascam Us-144 Interface für die Aufnahme von Vocals.

Ich hab jetzt lange Geld gespaart und hab jetzt ca 800 Euro zur Verfügung.

Davon will ich mir ein Vorverstärker und ne Soundkarte kaufen / oder direkt nen Interface.

Habt ihr in der Preisklasse 600-800 Euro Empfehlungen, entweder für nen Interface oder für Preamps+ Soundkarten?

Was ich mir angeguckt hab war das Goldmike 9844 als Preamp, dazu bräuchte ich noch ne Soundkarte. das war aber nur ne Idee von mir.

Jou wär einfach dankbar wenn ihr bisschen drüber labert auch über die generellen vor und nachteile von Preamp und soundkarte zu interface. danke mfg
 
Du besitzt doch schon ein Interface mit Preamp.
Reicht dir der Sound nicht mehr aus, oder warum willst du was neues kaufen?

Ein neues Interface macht eigentlich keinen Sinn, ein Preamp eventuell, vielleicht auch mit [g=126]SPDIF[/g] Ausgang und eigenen (besseren) Wandlern.


Empfehlung:
Verschiedene Preamps antesten und vergleichen, und vorallem hören, ob sie dir so viel Geld überhaupt wert sind.

Die Soundunterschiede (bzw. Verbesserungen gegenüber dem US 144) sind, sagen wir mal, nicht so enorm in der Preislage.

Da gibts hier aber verschiedenste Meinungen, im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.
Für die einen ist ein 600€ Preamp rausgeschmissenes Geld, für andere nicht.

Die Frage ist halt generell, was du dir davon versprichst.
Ich schätze mal nen besseren Sound.
Vielleicht ist der Anssatz mit einem neuen Preamp generell verkehrt und das Problem liegt ganz woanders, falls überhaupt eines vorhanden ist.

Bei einem teuren Preamp muss auch das [g=116]Mikrofon[/g] entsprechend gut sein, das ist eigentlich noch viel wichtiger und mehr für den Sound zuständig.

Das NT2A könnte man auch durchaus durch was höherwertiges ersetzen.


Aber wie gesagt, wichtig wäre zu wissen:

Warum das Bedürfniss nach was neuem?
Was ist deiner Meinung nach an der jetzigen Kombo verkehrt?

Dann kann man konkretere Tipps geben.
 
Zunächst: was für eine seltsame Anfrage...

Aus welchem Grund überhaupt willst Du das Rode Nt2-A und das Tascam Us-144 Interface austauschen? Bist Du damit so unzufrieden? Und wenn warum???

Ob ein Micpreamp in einer Soundkarte/Interface, einem Mixer oder einem StandAlone-PreAmp sitzt ist technisch gesehen zunächst völlig egal, solange die jeweils wirklich hochwertige Mic-PreAmps haben.

Last not least bleibt auch noch die Frage, ob ein neues Mic und ein neuer Mic-PreAmp oder Mixer bzw. Soundinterface wirklich auch dermaßen signifikant besser klingen als bisher, daß dafür Ausgaben in Höhe von m.E. stattlichen 800 EUR auch angemessen sind.

Ab einer gewissen Qualitätsstufe sollte man da m.E. eher über wirklich geile Abhörboxen nachdenken, damit man diese Unterschiede überhaupt noch wahrnehmen kann.

Gruß
Werner
 
Das sagte ich doch :)
 
Danke für die antwortn.

Ich will das Tascam Interface gegen HighEnd Homerecording Preamp und Soundkarte austauschen.
Vielleicht werd ich später noch das [g=116]Mikrofon[/g] austauschen. Aber das ist noch das beste in der jetzigen "Kette".

Hab mich soweit für das SPL GOLDMIKE 9844 Preamp entschieden, jetzt such ich noch ne gute Soundkarte im 400 Euro oder weniger Preisbereich.

Ich bin nach den Jahren nichtmehr ganz zufrieden mit dem Sound, das der Grund.
 
Im HighEnd-Bereich kenne ich mich leider nicht aus, weil ich nur hobbymäßig Musik mache und auch sündhaft teure Hardware meine recht bescheidenen eigenen Produktionen wohl kaum merklich besser klingen lassen können. Bei mir kämen sowieso nur bessere MICs infrage, da nur die klanglich wirklich etwas bringen würden.

Ich würde mich darum momentan auch niemals von meinem echt toll klingenden 16-8-2 Digi-Mixer Korg 168 RC Soundlink trennen, obwohl der nur 16 [g=395]Bit[/g] bei 48 kHz kann. Auch meine bereits etwas betagte Soundkarte RME DIGI 9636 reicht für mich klanglich nach wie vor vollkommen aus.

Insofern verabschiede ich mich nun aus dieser Anfrage und überlasse anderen das Feld, die sich im HighEnd-Bereich besser auskennen und dazu noch sinnvoll etwas beitragen können.

So long,
Werner
 
danke dir,

edit : hab mich entschieden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben