Bin neu im geschäft, brauch Hilfe! :(

• Ersteller iinfokrieg
  • Erstellt am
I

iinfokrieg

Reaktionen
5
...bin dabei mir grundllegendes theorethisches wissen anzueignen, bin schlicht weg blutiger anfänger, dafür tschuldigung!

und darum dreht sichs auch, ich brauch eig nur ein paar Stichpunkte, Begriffe, wie man was nennt,
mehr benötige ich eig garnicht, deswegen der Thread.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe!

Also es geht um folgenden Sound:
#t=97
speziell bei 1 Minute 15 Sekunden !

Schöne Grüße an dieser stelle an Virtual Riot, der soll sich auch mal hier rumgetrieben haben ^^

dort wird ganz kurz ein Sound ausschnitt gezeigt.

+Insgesamt ist dieser sound auschnitt, glaube ich 4 takte lang (berichtigt mich bitte wenn falsch)
+es erklingt drei mal ein sogn. Chord ( das stimmt bin ich mir Eig sicher! Xd )
+die chords spielen jeweils auf dem 1. dann 2. dann 3. takt
(ich hoffe wenigstens das stimmt :/ )
+zwischen den einzelnen chords, befinden sich einzelene töne, kein plan ^^
+der ganze 4. takt ist mit schwer definierbaren dubstep sound gemacht

und genau um den 4. takt dreht sich meine frage auch, dafür der thread

ich möchte eig nur wissen wie man das nennt was im 4. takt passiert
solltet ihr jetzt sagen naja "dubstep sound" eben, naja dann danke für die hilfe

mein problem:
theorethisch kann ich ja die ganzen ersten 3 takte nachbauen, aber wenn ich den 4. takt "bauen" sollte steh ich da wie ein fisch im kalten wasser.

nach welchen begriffen muss ich da suchen um anleitungen zu finden die sich speziell um den 4. takt drehen, dass ich das, vorallem auch melodisch passend dazu bauen kann zu den ersten 3 takten.

sprich ich würde jetzt die ersten 3 takte selber bauen in ableton meinetwegen.
das krieg ich problemlos hin blos
was muss ich dann machen für den 4. takt? wie nennt man so etwas? sicherlich nicht chords

ich hoffe ihr versteht mein problem, das ich das nicht mal in worte fassen kann :(

ich drück mich sowieso wieder viel zu umständlich aus ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als nachtrag, aber eigenständigen post, möchte ich mal noch hinzufügen,
das ich das video schon weiter geguckt habe,
er erklärt ja auch ganz genau den part mit den chords,
ich glaube da sind auch ganz kurz die noten zu sehen,
eigentlich ist auf dem 4 takt auch ein chord gelegen, stimmt das?

aber trotzdem klingt der 4. teil so extrem anders

es wird auch alles in englisch erklärt, deswegen verstehe ich den teil ersten part auch als er das mit den chords kurz erklärt, weil ich das schon etwas kenne,
danach hab ich jedoch aber echt richtig probleme ihm zu folgen,
ich versteh schon was er mir da zeigen will, aber in welchen zusammen hang?
was ist das?
ich versteh nur nicht, erklärt er dort in dem video den 4. part takt etc?
nennt man das dieses growls?
ich bin da echt schlichtweg überfragt.

Ist schon spät sonst würd auch ein bisschen ausführlicher plaudern. Aber: ja das ist korrekt. Dieses geknurre und gegrunze nennt man growls ;)
Chords ist einfach englisch für Akkorde.

also bei 6 minuten erklärt er tatsächlich diesen teil so weit bin ich schonmal mit dem übersetzen,

der sound ist der eig von dem brüllenden löwen den jeder kennen sollte.
den hat er also verändert, das stimmt oder?

und darauf hat er wohl seine ganzen sachen effekte gelegt okay.
also müsste ich das dann nachbauen können. die zeit nehm ich mir!

abschließend bleibt mir dann doch noch ne frage.
wenn ich das alles so weit nachbaue, also mir den brüllenden löwen,
alles was er dort zeigt mit dem verändern des sounds, bis es dann so krass klingt.

wieso passt das dann wieder zu den ersten 3 chords melodisch?
ist das weil im 4. takt dann qausi auch ein chord spielt+den brüllenden löwen?

stimmt das? im 4 takt klingt auch ein chord + gleichzeitig der löw??!!

okay, dachte schon gar keiner antwortet mehr.
aber das mit der uhrzeit stimmt wohl.
naja bin jetz auch zwei tage wohl unterwegs.
dann schau ich mal danach zu na gescheiten zeit, ob das mir mal einer ausführlicher erklärt ^^

aber glaub, langsam bin ich dem schon auf der spur,
+der spielt 4 takte lang
+auf jedem takt nen akkord sound
+zwischen ersten akkorden son geklimper

+und auf dem 4. takt was meine ausgangsfrage war, spielt er nen akkord + löwen

also noch herrausfinden wieso das so krass melodisch passt, obs allein, am 4. chord liegt,
der gleichzeitig mit klingt, dann erklärt er ja auch wieso er den brüllenden löwen so und so verändert hat, also das mal ganz genau angucken.

naja bis die tage leute :D ich meld mich :D

nach welchen begriffen muss ich da suchen um anleitungen zu finden die sich speziell um den 4. takt drehen, dass ich das, vorallem auch melodisch passend dazu bauen kann zu den ersten 3 takten.
In dem Fall würde ich gar nicht soviel auf Begrifflichkeiten.Wie der "Löwe" entstanden ist, wird ja gezeigt.Es ist einfach "irgendein" Sound der mit vielen Effekten durch die Mangel genommen wird bis er cool klingt.Ein Begriff wäre in dem Fall z.B. Sounddesign.
Gerade in der elektronischen Richtung wird, denke ich, oft auch viel dem "Zufall" überlassen.
Man erstellt Sounds, effektiert diese, zerschnippelt sie, effektiert nochmal,pitcht vielleicht etc.
Ist schon eine andere Arbeitsweise als bei einer "normalen" Produktion, wo Du einen Bass, ein Schlagzeug einspielst, dann die Gitarre, Gesang und noch ein paar Keyboards etc.
In deinem Fall würde ich Tutorials in dem Bereich suchen die dich interessieren.
Findest Du Dubstep gut, dann such nach Dubstep-Tutorials.
Ansonsten immer selbst versuchen, coole Sounds zu schrauben.Da ist auch ne Menge kreativität gefragt.
Klasse Arrangements und Sounddesign haben z.B. Trifonic, deren "Producer" auch einen Channel auf YT hat, wo er Sachen erklärt und Einblick in seine Arbeitsweise gibt. (Puh, langer Satz.)
Ist aber auch in Englisch, aber die besten Videos zu dem Thema wirst Du wahrscheinlich eh nur in Englisch finden.Aber Du siehst ja auch was gemacht wird.
http://www.youtube.com/user/nextstepaudio

Danke!

Vorallem für den letzten Beitrag, aber auch für den netten herrn der so etwas energisch sagte ich soll meine threats nicht so pushen und irgendwelche tricks benutzen, hast ja recht.

werd mich die tage nochmal dazu melden.

stimmt denn das jetzt eigentlich, auf dem 4. takt liegt auch ein akkord?? und dazu wird gleichzeitig der bearbeitete löwensound gespielt
(und deswegen erklärt er so "viel" wie er das bearbeitet hat das es so und so klingt)