Bin hier neu und Grün

• Ersteller Gruenschnabel
  • Erstellt am
Hallo meine Freunde
Jetzt kommt aber , ich hoffe dass das jemand verstehen wird , ihr wüst mein Deutsch
Also langsam, ich habe Alesis IO 26 Audio Interface
Die ist mit meinem Tascam 3500 und per Firewire mit PC verbunden
Ich benutze zur zeit [g=539]Cubase[/g] LE die ich mit Alesis bekommen habe , so weit ist alles ok
Nur wenn ich bei Programm der spur von Stereo umschalte nach Mono zb bei Gesang aufnahmen da zeig mir bei Ausgang nur bis 4 [g=183]Bus[/g] also [g=183]Bus[/g] 1,2,3,4 obwohl ich 8 In und 8 Out bei Alesis habe , Bei mono Position zeigt mir das Programm bei Input 8 Kanäle aber bei Output nur 4 [g=183]Bus[/g] , soll ich das so verstehen , dass 1 [g=183]Bus[/g] da ist zb bei Alesis (ausgang 1- 2) ,
[g=183]Bus[/g] 2 (ausgang 3-4) usw, bei Stereo aufnahmen wäle ich zb In 1-2 und Out 1-2 oder 3-4 wie nach dem ,da sollte eigentlich bei Mono Einstellung bei Out 8 Busses sein und nicht nur 4 wie bei Stereo oder ? und was ist der Bezeichnung „[g=183]Bus[/g] „ soll ich das verstehen wie Kanal oder Ausgang Line ?
Da bin ich jetzt gespannt wie viele hier mein gemischte Latein mit Deutsch versanden hat
Danke aber schon im voraus für die Hilfe
Gruß an Alle
Adi

Hast Du richtig verstanden: Für Stereokanäle (hier als [g=183]Bus[/g]bezeichnet) werden je zwei Monokanäle zusammengefasst, d.h. [g=183]Bus[/g] 1 = Kanal 1+2, [g=183]Bus[/g] 2 = Kanal 3+4 usw.

danke tomric
aber warum wenn ich auf mono umschalte habe ich nur 4 [g=183]Bus[/g] also 4 stereo und nicht 8 mono ausgänge ? da kann ich zb wenn ich wähle [g=183]bus[/g] 6 die aufgenehmte spur auf kanal 6 bei michpult hören oder, sonst wenn bei mono aufnahme zb gitare oder gesang wenn ich wähle [g=183]Bus[/g] 1 da kommt in Mischpult die signale auf kanal 1 und 2 wie bei stereo , a ber ich möchte zb erste stimme in kanal 1 und die zweite in kanal 2 haben
Gruß
Adi

Es gibt ja verschiedene Busse - Eingänge & Ausgänge!

Du kannst im [g=539]Cubase[/g] (oder jedem anderen Sequenzer auch) die Routingmöglichkeiten selbst einstellen. Bei mir sieht es so aus: ich habe ein Interface mit 8 Einzeleingängen und 8 Einzelausgängen.

ich habe bei den Eingängen dann 4 Stereobusse (1+2, 3+4, 5+6, 7+8) und 8 Monobusse (1,2,3,4,5,...)

Bei den Ausgängen ist es ähnlich. Da benutze ich aber "nur" die 4 Stereobusse.

Wenn ich eine Aufnahme machen will, erstelle ich zunächst einen kanal, entweder MONO oder STEREO, danach wählt man den Eingang.

Die Ausgänge verleg ich zunächst alle auf den ersten Stereo-Ausgangsbus (1+2)

Was du möchtest (2 einzelne Spuren getrennt aufnehmen) machst du indem du erstmal 2 Spuren erstellst (bei gesang denke ich mal mono), dann die eingänge auswählst (zB spur 1:eingang1, spur 2: eingang 2 des Interface /mischpult)

Wenn du spezielle Routingmöglichkeiten brauchst, kannst du dies natürlich auch einstellen. Hoffe ich konnte helfen und war nicht zu unverständlich :)

Na klar danke dir MH-Guitar
habe alles verstanden,
Gruß
Adi

nur wenn ich zb bei mono aufnahme In1 wähle da sollte bei ausgang auch nur die Out 1 leiten und bei pult nur der kanal 1 belegt , ich kann jedoch nur ausgang [g=183]Bus[/g] 1 bis 4 wälen und wenn ich wähle zb [g=183]Bus[/g] 1 da habe ich in Pult zwei kanäle belegt also 1 und 2 wie bei Stereo , na klar ich kann der eine stumschalten , aber da ist kein sinn, weil ich möchte die erste stimme in kanal 1 und die zweite stimme zb in kanal 2 haben in Mischpult .

Redest du Grad von deinem Interface? oder von dem Software-Mischpult ([g=539]Cubase[/g] Mixer [F3])??

Was möchtest du denn erreichen? du willst ja 2 einzelne Spuren aufnehmen, die du mit den Reglern unterschiedlich Laut machen kannst usw. oder?

Dann ist ja deine Vorgangsweise soweit richtig.

Zum Abmischen benutzt du den Software-Mixer im [g=539]Cubase[/g] und nicht das (echte) Mischpult, es sei denn du hast einen Controller dafür.

Du hast ja einen Standard-Ausgangsbus (1+2 zB) und der ist zwar Stereo, aber wenn du eine Mono-Spur hast, dann werden auf beiden Ausgangskanälen das selbe ausgegeben (es sei denn du benutzt das Panning).

Ich brauche genauere informationen was du eigentlich machen willst!

wenn ich mehr weiß, kann ich dir auch den (hoffentlich;) ) richtigen Lösungsvorschlag geben :)

Hallo MH-Guitar
ich danke dir für deine mühe , ich schätze das sehr,
hmmm mit der Erklärung wo tut’s weh wird glaube bei mir schwer :(
ich schlage vor wenn du mir in PM deine Telefonnummer lassen würdest
da werde dich gerne anrufen, wird mir besser dir das zu erklären
Danke und Gruß
Adi