"billigstes" micro gesucht!

feith

feith

Registriert
14.07.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
naja auch, wenn ich dafür wieder spott oder ignoranz kassieren werde, stelle ich die frage trotzdem.
ich brauche mindestens ein micro und habe naja sagen wir mal 50 euro zur verfügung! allerdings hab ich gesehen, dass es sowohl von samson als auch von behringer ein dreier micro set gibt, welche relativ günstig sind.
samson r21s
behringer xm1800
dazu muss ich sagen, dass ich keine großen anforderungen an die teile stelle, sprich ich habe ein behringer ub pult und bin damit eh nich in der gehobenen preisklasse angesiedelt. dennoch würde mich interessieren, ob es ein großer unterschied ist sagen wir mal sich erstmal nur ein micro zuzulegen und dann zB zu dem kondensator micro von samson c05 zu greifen. hauptsächlich sollten sowohl die dreier sets als auch das kondensator micro für gesangs aufnahmen eingesetzt werden. bei den dreiersets würde ich dann noch versuchen ein schlagzeug halwegs gut über zwei raummicros abzumischen.
also wozu ratet ihr mir?
 
Hi Feith,

also ich kenne das Problem der leeren Kasse nur zu gut, aber in dem Fall würde ich dir auf jeden Fall von einem der Dreierasets abraten.
Du bekommst zwar drei Mikros für wenig Geld aber kannst mit keinem wirklich was anfangen.

Ich bin zwar selbst ein Behringer-User, möchte dich aber davon waren den vollmundigen Werbesprüchen der Fa. vollen Glauben zu schenken. Die meisten Teile von denen sind echt OK und brauchbar und im P/L-Verhältnis auch OK, aber die Werbung hört sich immer so an, als ob man ein absolutens HighEnd-Nonplusultra-Gerät kaufen würde... aber das würde das 10-fache kosten... ;-)

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man für 50 EUR drei gute Mikes bekommt. Du kannst mit denen sicher was aufnehmen, aber du wirst keine Freude davon haben.
Ich spreche hier aus indirekter Erfahrung, denn ich hab selbst hauptsächlich sehr günstiges Equipment und bin zwar größtenteils sehr zufrieden damit. Aber auf grund der technischen Einschränkungen kann ich mir aber nicht vostellen, dass man mit noch billigerem Zeux adäquat arbeiten kann...

Mal abgesehen von den genannten Mikes, muss ich noch was zu deiner Idee der Drumabnahme mit zwei dynmischen Mikes sagen. Diese sind für so einen Einsatz nicht gebaut. Alles was weiter 50 cm weg von deren Membran ist, kommt nur noch sehr schwach und im Sound ser unzulänglich rüber. Die dynamischen sind für nahe Benutzung (Bei gesang meistt sogar mit Lippenkontakt) konzipiert und haben ihren großen Vorteil in ihrer Rückkopplungssicherheit.

Zur Raumaufnahme nimmt man Kondesatormikes - sie sind genauer, hochauflösender und eben für solche Anwendungen besser geeignet.

Da du hauptsächlich GesangsAUFNAHMEN machen willst, rate ich dir also zu einem Klein- oder Großmembrankondensator-Mikro.

Du kannst allerdings auch versuchen, mit zwei dynmiaschn Mikes (eins in die BD, eins an die SD) und einem Kondenser in 1,5 Meter VOR die Drums halbwegs gute Drumsaufnahmen hinkriegen.

Mein Vorschlag wäre jedenfalls, dir erst mal EIN brauchbares Kondenser zuzulegen.

hier weiss der magische Günther Bescheid... aber um ihn etwas zu entlasten schreib ich gleich, was er wahrscheinlich auch schreiben wird:

Studio Projects B1 für ca 97 EUR neu!!!

Ich persönlich hab recht gute Erfahrungen mit den t-bone Mikes gemacht - genauso günstig. Der Gynni meint sie sind ein weinig weniger gut (ich schreib absichtlich nicht "schlechter"...) aber hierzu einfach mit Suche bemühen... ;-)

So ein Mike kriegst du gebraucht sicher irgendwo in deiner Preisklasse und damit hast du ein sehr brachbares Mike für viele Anwendungen. Mit der Zeit kannst du dir ja noch ein paar dynamische hinzukaufen...
SM 57 / 58 und ein günstiges BD-Mike. Von den Shure Mikes gibt es scheinbar recht gute Nachbauten die auch recht gut sein sollen - einige hier im Forum nutzen solche PLagiate und sind sehr zufrieden damit. Auch hier kriegst du sicher viel Info über die Suche... :)

Viel Erfolg!

Ach ja, in den Artikeln links steht zudem sehr viel über Drumabnahme und passenden Mikes etc ...

Gruß, Randy
 
also erstmal danke für die hilfreichen tipps.
natürlich war mir klar, dass ich mit dynamischen mikrofonen nix bei der schlagzeug abnahme reißen kann, aber es wäre schon schön, wenn ich erstmal eins hätte, was wie ein mikrofon aussieht = es soll nich nur zum recorden sein, sondern vorallem auch für lustige bandsessions sorgen. wenn es denn gehen würde sollte es sogar für den live einsatz geeignet sein. sprich ich kann mit solchen studio kondensator teilen wenig anfangen! allerdings frage ich mich, ob das samson c05 auch wenn es ein nierenmic ist nicht die optimal mischung ist.
ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich nicht zu einem sm58 oder ner sennheiser kopie oda so greife und später, wenn wir mal nen bissl was aufnehmen wollen an schlagzeug microfonie denke
 
Die Shure PG Serie kann ich empfehlen. Shure Qualität für den kleinen Geldbeutel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben