Bilder von Drumspuren - House ?

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

gibt es irgendwo bilder (Anleitungen) wie man house drum erstellt.

Also so wie in der keys08/09. Dort wird am Drumeditor aufgezeichnet wie ein

House beat aussehen kann. Also Hihat an welcher stelle , Claps, usw.

Benutze [g=539]cubase[/g] 4.

Würde gerne beats erstellen und Muster haben mit denen ich aufbauen bzw. lernen kann.

Danke.

Mit dem Nick solltest Du eher rumprobieren, learning by doing... ;)

Einfach ne Platte auflegen, genau zu hören wo die Kick, HiHat und was weiß ich alles liegt, und dann in [g=539]Cubase[/g] nachbauen.
Ich hab zwar noch nie House gehört, aber so schwer kanns nicht sein, oder?

hallo,
geh doch mal in google auf bilder und gib folgendes ein:
"[g=539]cubase[/g] drum pattern house"

Da kommen jede Menge Bilder, vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei

Seit wann macht man Musik mit den Augen?

Seit wann macht man Musik mit den Augen?
??? Er sucht so etwas wie Noten... k.A., gibts schon eine Weile...

Du kannst auch mal nach Midifiles suchen und die in Dein [g=539]Cubase[/g] laden, anhand dessen solltest Du die Drums auch nachvollziehen können. Ansonsten eben viel hören und rumprobieren/nachspielen.

Gruß Stephan

djsky schrieb:
geh doch mal in google auf bilder und gib folgendes ein: "[g=539]cubase[/g] drum pattern house"
Mach doch selbst. :roll:

"Informationen Keine Ergebnisse für "[g=539]cubase[/g] drum pattern house" gefunden."

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "[g=539]cubase[/g] drum pattern house" - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Ari

Autodidakt schrieb:
Hallo,

gibt es irgendwo bilder (Anleitungen) wie man house drum erstellt.

Also so wie in der keys08/09. Dort wird am Drumeditor aufgezeichnet wie ein

House beat aussehen kann. Also Hihat an welcher stelle , Claps, usw.

Benutze [g=539]cubase[/g] 4.

Würde gerne beats erstellen und Muster haben mit denen ich aufbauen bzw. lernen kann.

Danke.

da gibts eine "Hands on" Rubrik in fast jeder Ausgabe.

http://www.beat.de/

Edit

Google spuckt ne Menge dazu aus...und Malen nach Zahlen und Vorgaben macht aber keine Kreativität aus.

Zu allem anderen gibts Lehrbücher.....

Warum diese Aussagen von der Zensurstelle auch gestrichen wurden ist mir schleierhaft...

Naja Tips werden eben nicht von jedem erlaubt.

ZUm Thema Fachzeitungen:

Ist es nicht klar, das man mal im Zeitungsladen schaut, was es so zumThema gibt?

Mir war nicht klar, dass man Fachlektüre noch in aller Deutlichkeit erwähnen muss.

Hmm,
Fachlektüre schön und gut, aber wenn man (ich geh mal davon aus, daß man bei der Fragestellung selbst solche Musik mag/hört) die einzelnen Elemente eines Beats nicht raushören kann, wie soll man dann erst was Eigenes erstellen?

Hab bei Youtube was gefunden, bezieht sich zwar auf FL Studio, aber ein nettes Beispiel für die Erstellung eines einfachen Beats

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heißt doch Musik machen, Kreativ sein und nicht Musik nach Bildern ?

Was habt ihr denn mit euren Bildern???

Das ist nichts anderes, als Noten. Nur dass es anders aussieht. Aber Grunde sehen Drumnoten auch nicht anders aus. Nur etwas. Also er will doch nur Drumpattern-Noten haben.

Wo ist euer Problem??? :schulterzuck:

Ari

Hi,

auf youtube habe ich auch schon ganz nette tutorials gefunden. Nicht unbedingt [g=539]cubase[/g], aber zumindest der [g=32]Midi[/g] editor sollte gleich aussehen. Ausserdem hast Du im Annhang noch andere nützliche Tutorials für Basslines etc. Da kann man sich recht gut ein paar tricks und einstellungen für effekte abschauen.

Grüsse

Hier mal was ab 2:10min
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ari...malen nach Zahlen, dat will er...sorry, kann ich nicht ernst nehmen.

Spielen nach Noten ist auch Malen nach Zahlen.
Daran ist nichts Verwerfliches, und nichts auszusetzen.

Gerade, wenn es um Spieltechniken und Stilistiken geht, sind Vorlangen (eben Noten, Guit-Tabs oder Drumtabs) unabkömmlich.

Gib ihm doch jetzt einer mal sone Dinger, und dann haben wir wieder Frieden hier.

Ari

So, hab mir mal eben schnell was zusammengeklickt und hoffe, dass es weiterhilft. Das ganze wurde mit dem legendären Über-Drumsampler LM7 erstellt;-)
Aber vergesst nicht: Wenn einer von Euch mit diesem Beat einen Hit landet, bin ich mit mindestens 75% an den Einnahmen beteiligt :D

Edit: Wenn man die Grafik anklickt, kann man sogar was erkennen.

Anhänge

• Jenners housebeat.jpg
    Jenners housebeat.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 131
Einen hab ich noch, bin heute wohl in kreativer Höchstform :D

Ich hab nicht wirklich besonders viel Ahnung von house, aber das ist ja in diesem Forum kein Hinderungsgrund, trotzdem eine Empfehlung auszusprechen :D

Das Grundgerüst bei solchen Beats besteht meistens auf einer Bassdrum auf den Vierteln und einem markanten Sound wie einer [g=149]Snare[/g] oder einer Clap auf 2 und 4. Also praktisch nichts anderes als AC/DC ;)
In dem Platz dazwischen kann man dann mit Hihats, Percussionsounds usw. rumprobieren bis es gut klingt.
Dann kann man auch den Beat erst langsam aufbauen, indem zuerst nur die Hihat oder nur die Bassdrum spielt und der Rest nach und nach dazukommt.

Nur um mich jetzt vor dem Zorn der House-Experten zu schützen:
Ich weiss, dass bei professionellen Produktionen auch weitaus mehr drin stecken kann, war jetzt nur als kleine Starthilfe zum Rumprobieren gedacht.

Anhänge

• Jenners housebeat 2.jpg
    Jenners housebeat 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 124
grundsätzlicher tipp,
mach zuerst n einfachen [g=415]loop[/g] aus kick und [g=149]snare[/g],
und dann ganz gemütlich ausschmücken.

bekommst sicher schnell n gespür für.