Bias Desktop: Einschränkungen bei Demo

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Hallo Mädels,

da fachsimpelt Ihr hier über ein Thema, das mich gerade sehr interessiert, weil ich mit meinem Kram nicht mehr zufrieden bin.

Ich suche schon länger ne Amp simulation, an der ich nicht so viel schrauben muss und trotzdem gut klingt. Da scheint ja Bias FX genau das richtige für mich zu sein. Ich habe gerade das Video vom Devil vor Augen, aber da stellst Du/Er das Bias Professional vor. Zuviel Möglichkeiten für mich

Bin echt kein Schrauber und frage mich ob das FX das richtige für mich ist und was der Unterschied zwischen der normalen und der Pro. Version ist.

Herzallerliebste Grüsse
Frank

BIAS Amp ist zum Schrauben, da wäre FX sicher eher was - gleicher Preis, gleiche Amps plus Pedale. Aber eben keine Möglichkeit, die Amps zu pimpen oder Amp-Match.
Der Unterschied zwischen normal und Pro ist bei FX die Anzahl der Effekte und Amps, die zur Verfügung stehen. Aber auch hier gilt das Upgrade-Prinzip. Reicht die Standard nicht mehr, kannst Du für die normale Differenz auf Pro wechseln. Die enthaltenen Amps und Effekte sollten mal irgendwann aufgelistet werden, aber Webseite von PG ist eher unübersichtlich was solche Infos angeht. Auch die Releasenotes sind leider nie aktuell.
 
BIAS Amp ist zum Schrauben, da wäre FX sicher eher was - gleicher Preis, gleiche Amps plus Pedale. Aber eben keine Möglichkeit, die Amps zu pimpen oder Amp-Match.
Der Unterschied zwischen normal und Pro ist bei FX die Anzahl der Effekte und Amps, die zur Verfügung stehen. Aber auch hier gilt das Upgrade-Prinzip. Reicht die Standard nicht mehr, kannst Du für die normale Differenz auf Pro wechseln. Die enthaltenen Amps und Effekte sollten mal irgendwann aufgelistet werden, aber Webseite von PG ist eher unübersichtlich was solche Infos angeht. Auch die Releasenotes sind leider nie aktuell.

Ich glaube, ich hab die Info über die enthaltenen Amps und Effekte gefunden.

Which amps/effects come with BIAS FX DESKTOP vs. BIAS FX PROFESSIONAL?
=> http://help.positivegrid.com/hc/en-...with-BIAS-FX-DESKTOP-vs-BIAS-FX-PROFESSIONAL-

Amps included in BIAS AMP DESKTOP
=> http://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/205974263-Amps-included-in-BIAS-AMP-DESKTOP

Eine wichtige Unterscheidung zwischen FX Desktop und AMP Desktop sollte nicht übersehen werden. AMP Desktop enthält ALLE Amps (insgesamt 38), FX Desktop enthält nur die 12 vom ersten Link. "gleicher Preis, gleiche Amps" stimmt, gilt aber nur für die jeweilige Professional-Version. Nur als Ergänzung, weil ich das Ganze verwirrend finde.
 
Bitte nicht so stark auf die ganzen Einstellmöglichkeiten abstellen, 90% klingen davon unbrauchbar.

Gucken, welchen Klang du brauchst, die Impulsantworten der Speaker/Boxensimulation ist genau so wichtig, meiner Meinung nach sogar relevanter.

Deshalb auch mal die neuen Mesa Rectifier von Amplitube damit vergleichen, bringt vielleicht was, wenn es im Mix klarer, tiefer und luftiger klingt hat es sich gelohnt.
 
Deshalb auch mal die neuen Mesa Rectifier von Amplitube damit vergleichen, bringt vielleicht was, wenn es im Mix klarer, tiefer und luftiger klingt hat es sich gelohnt.

Ganz ehrlich, durch den Thread hier kam ich auf genau den gleichen Gedanken und hab mir jetzt auch mal die Amplitube Audio-Demos angehört und den Customshop runtergeladen.
Weil: Es stimmt schon, der eine Sound der mir bei Bias hauptsächlich gefällt, ist der Mesa Boogie und einen Sound richtig gut zu kriegen, wär mir wichtiger als möglichst viele andere zu kriegen.
 
Hey, vielen Dank für eure Ansagen.
Die Demo von Bias FX habe ich mir gestern Abend noch gezogen und die Sounds die auch ich richtig gut finde, sind die Mesa Boogie Sachen. Das ganze ist aber in der Standard Version dünn gesät. Für die Pro Version bekommt aber zur Zeit auch schon AmpliTube 4 incl. Mesa Boogie Bundle. Das deckt alles ab und klingt wirklich gut.

Oh man, schon wieder so viel Kohle übern Tisch schieben. Langsam bekomme ich Ärger mit meiner Köchin
smil451c7211b9e19.gif


Hmm , was tun?

Boindoin...
Frank
 
Habe Amplitube Mesa B. Rectifier Demo gerade mal nen halbe Stunde probiert, klanglich ist das definitiv näher dran als Bias (hatte auch 8 Jahre mal nen richtigen Dual Rectifier, 1. Version mit rauschendem Clean Channel).

Witzig, (siehe meine Screenshots vorne) aber selbst da bringt der Diode Overdrive von AMplitube davorgeschnallt und sehr leicht eingestellt auch etwas...

Muss ich mal mit Bias matchen, bekomme ich aber wahrscheinlich nicht so gut hin, die Redwirez V30 Boxen muss ich auch mal mit der neuen Amplitube Mesa Slanted Box vergleichen, mal gucken....
 
Hab grade mal ne Bier Pause gemacht und ein wenig EQ-gematched. Angetreten sind 4 Ampsims, darunter 2 Sehr bekannte, 1 etwas weniger bekannter und 1 absoluter Outlaw !!! (dieser AmpSim hätte ich niemals eine Chance gegeben, werde da aber in Zukunft öfter mal mit spielen)

Die DIs laufen alle durch die gleiche 808 Distortion, gefolgt von wie beschrieben, nacheinander 4 Ampsims. Nach den Amps dann EQ Matching mit einer aktuellen Metal Produktion. Also keine IR sondern einfach so gut wie es möglich war durch den EQ.

Alle Amps hatte ich so gut es geht auf "Default" gelassen und nur den Gain so gut es ging angepasst, sind alles Rectos bis auf den Outlaw.

Download zur WAV ist aktiviert im SC Link. Einer der 4 sitzt m.M.n. am besten im Mix und war auch von vorne herein mein Fav. Das hat sich auch schon ohne den EQ, also als reines Ampsignal bemerkbar gemacht. Die Sim hat einfach am meisten Dampf im Lowend und gefühlt die beste Dynamik. Laut Wellenform hat aber der Außenseiter die meiste Dynamik. Krass, hätte ich nicht erwartet und sitzt für mich auch als 2tes sehr gut im Misch:

 
Klingt alles sehr gut und gäb es irgendwas, was mein Zeug so klingen lassen könnte, würde ich es sofort kaufen ;-)

Kommt denn noch die Auflösung, wer die Kandidaten sind? Oder hab ich das irgendwie verpasst? Spontan gefällt mir Kandidat Nr. 1 am besten. Wirklich interessieren würde mich aber, wer denn der Outlaw ist bzw. wer heute überhaupt noch Outlaw sein kann.
 
sehr schwierig...

die 2 ist bei mir als erstes raus geflogen
dann flog die 3
dann die 4
übrig blieb die 1

also wäre meine Reihenfolge in der Beliebtheit: 1, 4, 3, 2
 
Hiuuuiihhh...! Sehr interessant, wirklich, ich feu mir bei sowas immer den #### ab! Die Sims sind inzwischen, zumindest für das was ich damit mache (HaiGäääin) dichter bei einander als je zuvor. Das bestätigt sich aber auch im RealLife, die ganzen MonsterAmps die so angeboten werden nehmen sich kaum was imho...

Die Auflösung kommt noch, aber ich möchte noch ein paar Einschätzungen abwarten.
 
nr.1 ist mein fav
über kopfhörer abgehört
btw ich find die drums zu laut
 
Ich mache nochmal ein Update, der eine Kandidat hat zu wenig gain, auch die lautstärke passt nicht 100%... dann nehm ich auch gleich noch 1-2 weitere Sims mit rein. Muss nur den Testaufbau neu gestalten, das war eher quick n dirty
 
brauchst kein uddate machen
lös einfach auf
 
hihi, ne nee, dafür bin ich zu lange im "Ampsimvergleichsgeschäft" :D

Ich quäl euch nochmal ein wenig:)
 
dann halt nicht
ob ich nochmal reinhör weiß ich nicht
 
Deine Haltung fördert meine Beharrlichkeit:D
 
alte säge ist dein pizzahut verrutscht?
da hört man rein um dir eine einschätzung zu geben
und was kommt dabei raus
kindergarten
hurra
 
Hast du getrunken?

Wie kommst du auf die Idee, dass ich nur weil du zufällig das File gehört hast, ich hier sofort das Ergebnis preisgebe?

...glaube jeder hier im Thread hat genug Weitsicht um verstehen, dass um so mehr Menschen sich den Shit anhören, desto repräsentativer wird das Ergebnis ausfallen.

Du bist doch nicht alleine auf der Welt!
 
TonyPizza, zunächst mal ist das EQ Matching nen falscher Ansatz, wenn man Ampsimulationen vergleichen will, weils erst mal nicht das ist was eigentlich wirklich raus kommt.
Gut, "das Ergebnis zählt", in dem Sinne kann man es natürlich machen.

Normalerweise müsstest du die Ampsim nehmen, meinetwegen immer das gleiche Cabinet Impulse File und dann vergleichen. Du bist quasi schon nen Schritt weiter.
Die Frage die sich halt stellt ist, ob du das gematchte Ergebnis vergleichen willst, oder tatsächlich den Amp (plus Cab). Du biegst dir das Ergebnis ja quasi nur zurecht, natürlich schön, dass dies überhaupt halbwegs geht.

Wenn ich zb. Bias mit Amplitube und ReValver vergleiche, so klingt es erst mal doch recht unterschiedlich. Das ist vermutlich für diejenigen am interessantesten, welche einfach nur die Ampsim laden wollen und drauf los spielen, oder gar nur als Standalone nutzen wollen, auf jeden Fall ohne EQ Matching.
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
0
Aufrufe
1K
Andaraginga
Andaraginga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben