Bias Desktop: Einschränkungen bei Demo

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.455
Hallo zusammen,

gerade ist Bias Desktop wieder vergünstigt zu haben (69$). Ich hab mir die Demo gezogen und etwas rumgespielt.

Eine Einschränkungen der Demo ist, dass man bei "preamp" und "power amp" nur die Option "Standard" hat, aber nicht "Glassy", "Crunch" und "Insane".

Bieten diese drei deaktivierten Optionen denn ein mehr an Sound (und speziell an Heavyness) oder fassen die nur bestimmte Voreinstellungen zusammen, die ich auch im "Standard"-Mode einstellen kann?

Hintergrund ist der:
Ich hab das Video unter

angekuckt und bin vom Sound ab 12:28 ziemlich angetan.

Als ich es selber probiert hab, klang es erst mal nicht so cool und auch nicht so schmatzig heavy wie in dem Video. Deswegen interessiert mich, ob die Vollversion im Unterschied zur Demo auch soundmäßig noch ein Stückchen mehr bietet oder ob ich mich selber optimieren muss.

Eine Einschränkungen der Demo ist, dass man bei "preamp" und "power amp" nur die Option "Standard" hat, aber nicht "Glassy", "Crunch" und "Insane".
Sicher, dass das eine Einschränkung der Demo ist? Ich meine, diese Kategorien bekommt man erst mit der Professional-Version. Die Demo muted eigentlich nur alle paar Sekunden den Ausgang.

Grundsätzlich sind das komplett andere Preamps, die u.a. ein anderes Tube-Staging haben (Glassy hat glaube ich weniger als Standard und Crunch und Insane mehr - Insane glaube ich bis zu 6) - dementsprechend zerren die Preamps schneller/mehr/heftiger bzw. Glassy eben weniger. Dies kannst Du mit Standard nicht nachstellen.

Edit: Grad noch mal geschaut - geht u.a. um die Stages. Glassy sieht zudem sehr nach Fender aus und Crunch nach Marshall. Insane kann ich nicht zuordnen, komme aber musikalisch auch eher aus der anderen Richtung :)

Sicher, dass das eine Einschränkung der Demo ist? Ich meine, diese Kategorien bekommt man erst mit der Professional-Version. Die Demo muted eigentlich nur alle paar Sekunden den Ausgang.

Das kann ich bestätigen. Ich habe hier auch die Demo der Professional laufen und sowohl Glassy, Crunch als auch Insane sind alle drei bei mir verfügbar.

Das kann ich bestätigen. Ich habe hier auch die Demo der Professional laufen und sowohl Glassy, Crunch als auch Insane sind alle drei bei mir verfügbar.

Ah, ok. Habe die Pro installiert und durch die App auf dem iPad gar nicht erst die Demo auf dem Desktop getestet ... Kenne nur das Stummschalten von Bias FX und Pedal.

Mir reicht in der Regel Standard, da hier von 1-5 Tube-Stages alles drin ist. 5 Stages zerren für mich schon mehr als genug und nach unten ist auch Luft, da es neben der 12AX7 auch die AT- und AU-Variante gibt, die nicht so viel Gain haben.

Aber für die richtig heftige Zerre bzw. Metal wird dann definitiv Crunch bzw. Insane benötigt, da der Grundsound des Amps dann einfach schon ganz anders ist.

In der registrierten Desktop Variante kann man unter Pre und Poweramp nicht "Glassy, Crunch als auch Insane" auswählen, das geht nur in der Professional.

In der registrierten Desktop Variante kann man unter Pre und Poweramp nicht "Glassy, Crunch als auch Insane" auswählen, das geht nur in der Professional.

Sag ich ja. Und das gilt selbverständlich auch für die Demo.

Ihr habt Recht!

Die drei Varianten "Glassy", "Crunch" und "Insane" sind tatsächlich nur in der Professional-Version vorhanden.

Ich hab diese Info übersehen, aber sie steht unter

http://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/202201649-

"What’s the difference between BIAS Desktop and BIAS Professional?
BIAS Desktop includes all amp design modules and access to ToneCloud to download thousands of amp models.
BIAS Professional adds Amp Matching Technology, Exclusive Amp Matching Models on ToneCloud, and three Amp Design Expansion Packs (Glassy Pack, Crunch Pack and Insane Pack)."

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!!!

Allerdings bin ich jetzt noch ein bisschen unentschlossener und die Ursprungsfrage wird noch wichtiger.

Wie gesagt, ich finde den Sound in dem Video toll. Der Präsentator nimmt da zu Demonstrationszwecken den Amptyp "Triple Treadplate". Seine Einstellungen sind 1 zu 1 die selben wie die Standardeinstellungen in der Demo. Nur die angesprochenen "preamp"- und "power amp"-Einstellungen übergeht er und man sieht nicht, was da eingestellt ist.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie viel von seinem Sound genau von diesen preamp und poweramp-Einstellungen "gemacht" wird?

Oder anders ausgedrückt:
Wenn man speziell Higain-Sound haben möchte, wie viel bringen dann diese preamp und poweramp-Einstellungen (speziell crunch und insane) bzw. wie viel fehlt mir, wenn ich nur die Desktop und nicht die Professional-Variante kaufe?

Am besten wär natürlich, wenn ich das selber testen könnte. Und genau das wollte ich ja machen, indem ich mir die Demo gezogen hab.

Nur: Gibt es eine Demoversion, wo ich das testen kann?

Laut @oati ja.

Doch wie oder wo kann ich mir denn eine Demo der Professional ziehen, bei der diese preamp- und poweramp-Einstellungen NICHT deaktiviert sind?

Ich dachte, es gäbe eben nicht zwei unterschiedliche Demo-Versionen, sondern nur die eine, die ich jetzt habe.

Und auch die Info unter
http://help.positivegrid.com/hc/en-...-I-don-t-see-them-available-on-download-page-
versteh ich so:

"Where can I download the installer of Standard or Professional version? I don’t see them available on download page.
You can download and install the demo version, and upgrade it to Standard or Professional version by using your account with license."

Also:
Gibt es eine Demo wo man die Varianten "Glassy", "Crunch" und "Insane" testen kann und sie NICHT deaktiviert sind?

Ich war mir sicher, dass ich alle Varianten in der Demo hatte. Jetzt bin ich mir aber garnicht mehr so sicher. :)

Werde heute Abend nochmal nachsehen und mich dann wieder melden.

Zum Thema fehlen:
Für HiGain Sounds glaube ich schon, dass die Pro Variante besser ist. Oder evt. das Insane Pack als Expansion. Die Expansion packs gibt's ja glaube ich auch extra, oder?

Ich hab's im Endeffekt aber noch nicht gekauft - weil es mich dann im Vergleich zu echten Amps doch nicht so überzeugen konnte.
Im Weihnachtsurlaub werde ich mal probieren wie es klingt wenn man BIAS in Zusammenarbeit mit einer echten Endstufen und einem echten Cabinet nutzt. Vielleicht überzeugt mich das ja eher.

Was noch zu bedenken wäre:
Die Standard Variante kann halt kein Amp-Matching. Für mich ist da immer die Frage wie gut das im Vergleich zu einem Kemper funktioniert. Vielleicht kann es ja in eben der Kombination mit echter Endstufe und echtem Cab einen Kemper ersetzen? Das würde mich auch brennend interessieren.

Ich wäre mit BIAS ehrlich gesagt sehr vorsichtig. Der Videomensch von YT ("Fluff") hat immer einen ziemlich guten Sound. Bei ihm weiss man nie, ob er das Zeug heimlich noch nach editiert, damit es noch geiler klingt. Daher sind seine Tests und "Shootouts" generell mit Vorsicht zu geniessen.

Ein Typ wie The Tone King spielt sich zwar bei den Tests eimmer einen Stiefel zusammen, hat aber einen vergleichsweise objektiven Sound (soweit das auf YT möglich ist).

Zu BIAS: das Programm hat viele, viele Optionen und viele davon sind m.E. komplett überflüssig. Das ist aber Ansichts- bzw. Geschmackssacke. Das Problem ist, man kann viel fummeln, aber wenig davon klingt gut. Es gibt auch kaum brauchbare default Settings.

Der Preamp ist in der Tat für den Zerrsound zuständig, d.h. da wird der Sound im Wesentlichen "gemacht".

Ich würde mir, wenn du auf der Suche nach einer Software Amp-Sim bist eher BIAS FX ansehen - das klingt einfach "fertiger" oder meinen persönlichen Fave Amplitube 4. Da gibts auch ne amtliche Mesa Collection bzw. kannste den TripRec fürn 20ie dazukaufen.

Ich würde mir, wenn du auf der Suche nach einer Software Amp-Sim bist eher BIAS FX ansehen - das klingt einfach "fertiger" oder meinen persönlichen Fave Amplitube 4. Da gibts auch ne amtliche Mesa Collection bzw. kannste den TripRec fürn 20ie dazukaufen.

Ja, Amplitube 4 habe ich auch am Start und finde es ebenfalls ziemlich brauchbar. Die Mesa's dort kenn ich nicht, aber ich habe das Orange und das Fender Pack und die klingen schon gut.

Ich habe in meinem speziellen Fall nur immer den Eindruck mir fehlt die "real bewegte Luft". Daher versuche ich es jetzt wie gesagt mal mit echter Endstufe und echtem Cab.

Das ist ja eh das beste. :) Wobei ich sagen muss - beim Amplitube 4 hat man ja nur ein paar Amps, die schon "Next Gen" sind, nämlich die Marshall Collection, die dabei ist. Alle anderen Models sind noch auf der Basis Amplitube 3. Der "Gag" und auch das Alleinstellungsmerkmal von 4 ist ja der Cab-Room, d.h. zum Speaker- und Mikemodelling kommt noch Roommodelling hinzu. Das hilft m.M. schon ein ganzes Stück, die Sounds glabwürdiger zu machen. Auf der anderen Seite kann man den Effekt auch mit nem sehr kurzen Delay auch ohne Room Sim hinbekomen...

Wie gesagt, ich finde den Sound in dem Video toll. Der Präsentator nimmt da zu Demonstrationszwecken den Amptyp "Triple Treadplate". Seine Einstellungen sind 1 zu 1 die selben wie die Standardeinstellungen in der Demo. Nur die angesprochenen "preamp"- und "power amp"-Einstellungen übergeht er und man sieht nicht, was da eingestellt ist.
Wenn du den "Triple Treadplate" Sound im Video bei ca. 3:10Min meinst, dann ist das genau das Preset, welches man unter "Metal" findet und klingt bei mir fast genau wie im Video, ohne Einstellungen zu verändern. Pre und Power Amp stehen dabei auf "Standard".
Bei 12:50Min etwa, nimmt er selbiges Preset und man sieht doch genau, was er noch einstellt...

[ref=[media=youtube]6wjwR[/media]-tVnuU

Wenn du den "Triple Treadplate" Sound im Video bei ca. 3:10Min meinst, dann ist das genau das Preset, welches man unter "Metal" findet und klingt bei mir fast genau wie im Video, ohne Einstellungen zu verändern. Pre und Power Amp stehen dabei auf "Standard".
Bei 12:50Min etwa, nimmt er selbiges Preset und man sieht doch genau, was er noch einstellt...

Genau, ich meinte die Einstellungen bei 12:50.
Stimmt schon, man sieht, was er da an Feineinstellungen vornimmt, ich wusste aber nicht, was im Hintergrund eingestellt ist, also ob er da vielleicht bereits eine der anderen Varianten "crunch" oder "insane" gewählt hat und ich das einfach nur nicht erkennen kann.

Gut, dann weiß ich jetzt aber mehr:
Das, was er im Video zeigt, ist also wirklich nur das Treadplate-Preset und wäre also auch mit der nur Desktop-Version möglich.

Danke für die Info.

Jetzt noch einen Schritt weitergehend:
Du besitzt die Professional-Version, korrekt?
In welche Bereiche geht es denn, wenn man diesen Treadplate-Sound mit der "insane"- oder der "crunch"-Einstellung bei preamp und poweramp verbindet (weil zumindest von der Bennenung her erschiene mir das eigentlich auch logisch)?

Das ist natürlich total subjektiv und doof zu beantworten, aber findest du, dass es da auf eine gute Art noch heavier wird oder geht es da in Bereiche, die extrem extrem sind ;-)

Vielleicht noch ne grundsätzliche Info - Du kannst von der "normalen" Version auch auf die Professional upgraden, sollten Dir Standard-Preamp und Endstufe nicht mehr reichen.

Extensions gibt es für BIAS Amp (noch) nicht. Gestern kam die erste Extension für BIAS FX Desktop raus (Metal, mal wieder ;-)).
Und ja, wenn Du nicht viel am Amp fummeln möchtest, wäre vielleicht in der Tat BIAS FX interessanter. Du bekommst etliche Grund-Amps mit Standard-Einstellungen (Gain, EQ, Master) und viele Pedale.
Kannst ja parallel auch davon mal die Demo laden.

Zum Thema fehlen:
Für HiGain Sounds glaube ich schon, dass die Pro Variante besser ist. Oder evt. das Insane Pack als Expansion. Die Expansion packs gibt's ja glaube ich auch extra, oder?

Die Expansion Packs verwirren mich gerade noch.
Ich hab Infos gefunden über Expansion Packs für die App und Expansion Packs für Bias FX (da gibt es das "Metal Signature Pack").

Expansion Packs für Bias Desktop kann ich aber keine finden. Von daher glaube ich nicht, dass es die Möglichkeit gibt, die Einfachvariante von Bias Desktop zu kaufen und das Programm dann um die Expansion-Packs der Professional-Variante zu erweitern.

Da mich das Amp Matching eigentlich gar nicht interessiert, ist die Frage für mich, ob mir die drei Expansion Packs einen Mehrpreis von 100 EURO wert sind!?

edit: Das hat sich jetzt etwas überschnitten mit dem Post von Jeff ;-)

Vielleicht noch ne grundsätzliche Info - Du kannst von der "normalen" Version auch auf die Professional upgraden, sollten Dir Standard-Preamp und Endstufe nicht mehr reichen.

Ich weiß, preislich ist das auch fair gelöst.
Mein Problem ist jetzt eher, dass ich gerne wüsste, ob mir die Professional tatsächlich einen echten Mehrwert bietet. Und da sieht es wohl so aus, dass genau diese Sachen, die den Unterschied der Professional ausmachen, also die Expansion Packs und das Amp Matching, in der Demo gesperrt sind, ich genau diese interessanten Sachen also nicht vorher testen kann.
Bitte um Korrektur, wenn es doch anders ist (habe weiter vorne ja schon mal nachgefragt).

Ich habe zwar die große Bias Version, eigentlich braucht man die nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass Redwirez Cabs kombiniert mit Bias Amps besser als die Bias Boxen klingen, habe ich nicht für jeden Amptyp gecheckt....trotzdem

Wenn Du mit deinen Ohren die Sachen einstellst, lieber ein gutes Gitarrenkabel (bei passiven Pus), Redwirez und vielleicht ne etwas bessere DI, macht zur Zeit mehr Sinn.

Ziel finde ich immer ein klares, mittiges, griffiges, transientenstarkes Signal zu bekommen, da sind richtige Amps einfach geiler.

Check mal einen echten Tubescreamer vor der DAW, auch clean, auch hochwertiges, analoges Fuzz kann sehr geil sein, eventuell nen Klon von ARC, Archer.

Auch solche Sachen wie UAD EMT 140 oder Valhalla Plate sind wirklich ein Segen für Gitarristen, wirklich mal checken, so von wegen Luftigkeit fehlt.

https://recording.de/Community/Foru...Deal_of_the_Day/181438/Post_2017274.html#P_10

unten gucken, das gilt auch für Bias, sprich dort genauso verfahren. Box auschallten, Impulsloader etc. einfach mal checken.

Äh, den EQ hatte ich eigentlich immer hinter den Boxen (Impulsfiles), sorry ist im Screenshot leider vertauscht. Diese virtuellen Pedale bringen bei Bias nichts, bei Amplitube waren sie damals absolut notwendig, die allerneuste Version kenne ich noch nicht.

Demoversion von der Desktop und Professional ist die Selbe...

Vielleicht nutzt das noch was:
&feature=youtu.be

Hallo Mädels,

da fachsimpelt Ihr hier über ein Thema, das mich gerade sehr interessiert, weil ich mit meinem Kram nicht mehr zufrieden bin.

Ich suche schon länger ne Amp simulation, an der ich nicht so viel schrauben muss und trotzdem gut klingt. Da scheint ja Bias FX genau das richtige für mich zu sein. Ich habe gerade das Video vom Devil vor Augen, aber da stellst Du/Er das Bias Professional vor. Zuviel Möglichkeiten für mich

Bin echt kein Schrauber und frage mich ob das FX das richtige für mich ist und was der Unterschied zwischen der normalen und der Pro. Version ist.

Herzallerliebste Grüsse
Frank