Moin,
huiiii, lecker Thema
grundsätzlich gilt doch:
wer sich nicht bewirbt, weil er meint "bringt eh nix", der kann ja auch gar nicht gehört werden
Die Statements hier hinsichtlich gutes Demo, da die Ansprüche durch Cubase, Logic, ProTools gestiegen sind sehe ich genauso.
Je nach Musikrichtung ist es schon oft so, dass die AuR fertige Produkte haben wollen, die haben keinen Bock den Künstler nochmal in irgendwelche fetten Studios zu schicken. Ein Demo sollte schon radiomässig klingen.
Zur Mappe, so finde ich schon, dass sie was hermachen sollte. Klar, gibt Leute die meinen "Ach ich mach 'n verschlunztes Schreiben fertig und weil das so cool und aussergewöhnlich grunchig ist, werde ich bestimmt genommen".
.. es ist nicht anders, als auf dem Arbeitsmarkt.
Ich würd's allerdings nicht so sehen, dass man ellenlange Lebensläufe, Bios etc. schreibt.
Bei reinen Danceprojekten (ohne "Act", also nur Studioproduktion):
1 Anschreiben , max mal 3/4 DIN A4 - Seite wo komprimiert alles drinsteht, schön sauber getippt.
Tonträger:
geklebtes/gedrucktes Label mit gutem Coverdruck (kann eh jeder heute, also muss man's mindestens auch machen).. bloss kein Edding - Gedönse.
Bei Projekt mit "Stageact":
vielleicht doch 'n Mäppchen, aber immmer kurze Schreiben (also nicht so lang, wie ich das hier immer mache
)
Anschreiben,
kurze Bio
kl. Lebenslauf
evtl. Discografie
und: BILDER vom Act, die sollten wirklch sehr gut sein, nicht mal eben mit 'ner billig 2-Megapixel-Kamera auf 3 x 3 cm ausdrucken. Sollte schon so SetCard-mässig wirken.
Ich habe bei diversen Labels, größere, wie kleienre vö-t, bin nie dadurch reich geworden, jedoch habe ich IMMER aufgrund von Demos den Deal bekommen. Zugegeben:
manchmal hat es genervt, wenn man nach 60 Demos wieder nur Absagen oder gar keine Antwort bekommt.
Wichtig:
IMMER den richtigen Ansprechpartner besorgen, nicht schreiben z. B: "Sony, Abt. Dance", das landet in der Tonne, weil sich keiner angesprochen fühlt. Das kann man in Fachzeitungen, im Netz oder persönlcih durch eien Anruf erfragen.
Persönliche Termine sind sehr schwer zu kriegen, wahrscheinlicher ist es hier, wenn man schon dort eine VÖ hatte, dann kann man schon eher mit dem AuR mal einen Termin machen.
Ich glaube auch, dass ein Grossteil der Demos gar nicht gehört wird.
Aber:
wenn man sich null Mühe gibt, sein Demo bzw. seine Bewerbung schön zu gestalten, dann darf man sich erst mal recht nicht wundern, wenn's nix wird.
Wie ich schon mal sagte: 100 Demos können abgesagt werden.. vielleicht ist das 101. die Zusage (?). Mann weiss es nicht, also muss man's probieren.
Fraglich wirds, wenn man bei einem Feedback (meistens nur persönlich) immer die gleichen Kritiken erhält (Bsp: "Stimme zu verhallt", "Mix zu matschig", "da ist kein Druck").
Welche Sprüche total nervig sind, sind nicht konkretisierte Sätze wie"Hm, ganz nett... aber: da fehlt mir was, irgendwas."
Und:
dass ein AuR einem reinredet, damit muss man rechnen ("Nimm die 303 da raus"..."lass das mal mit dem RimShot sein"...."kannst Du den Mix verlängern"?) usw.... damit muss man leben; aus falschem Stolz heraus sollte man hier nicht den Deal absagen (wäre sehr dämlich!).
Zum Demo selbst (bei Dance z B):
max drei Tracks:
1. DER Hit
2. gutes Zwischending
3. DER Nachfolge-Burner
Zig Remixe würde ich nicht machen, wobei ich auch Leute kenne, die von einem Titel 4 völlig verschiedene Mixe abgeben, das kann wie folgt enden, positiv oder negativ:
a) "der weiss ja gar nicht, was er will"
b) " ui, der ist aber gut vielseitig"
... genaues weiss man nicht.
Ich habe bisher erstere Variante gemacht; ich schicke keine Ext.-Mixe mehr mit, nur noch Radio-Cuts, EVTL: mal als 4. Track 'n Extra-Remix von Song Nr. 1.
ABer:
wenn zuviel Zeug drauf ist, dann hören sie's eh nicht! wer hat denn bei dem Wusel an Demos Bock, sich 10 Titel reinzuziehen??
war alles nur 'ne Anregung, habe damit meine Erfahrungen gemacht, positive und natürlich auch negative im Sinne von zig Absagen. Habe oft auch direkt in der gleichen Woche angerufen und nachgehakt. E-Mail ist auch gut mit Vorankündigung und sofortige Nachfrage.
Was nicht alle machen ist MP3, also würde ich nicht unbedingt unaufgefordert ein MP3 verschicken.
Gruß
Forry