Beurteilung der Lautstärkeverhältnisse??

L

Loisl

Reaktionen
0
Hi!

Ich benutze z.Zt. Cubase 4.0 und habe enorme Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Lautstärkeverhältnisse im Mix.

Bevor ich einen Mixdown exportiere, höre ich ihn mehrmals in unterschiedlichen Lautstärken ab - trotzdem habe ich eine Fehlerquote bzgl. der Lautstärkeverhältnisse von ca. 30%.

Glücklicherweise bemerke ich diese Fehler sofort, wenn ich mit dem Mix in Wavelab weiterarbeite, allerdings kostet das entsprechend Zeit, zumal ich auch mit externen Geräten arbeite...

Ist die Audio-Engine von Cubase im Vergleich zu Wavelab so viel schlechter, oder woran liegt´s? Hat da jemand eine Idee?

Übrigens klingt der Mix in Wavelab m.M.n. viel frischer und "spritziger" als in Cubase...

sollte sich eigentlich genau gleich anhören... teste das mal objektiv nach obs wirklich anders klingt:

in cubase exportieren, in wavelab ohne bearbeitung exportieren... dann beide in ein multitrack-projekt und bei einem die phase drehen -> wenn du was hörst, dann ist es wirklich anders.

ansonsten würd ich prinzipiell sagen: erfahrung hilft... und geringe lautstärke ihmo

Hast du in Cubase einen Limiter oder [g=322]Compressor[/g] auf der Master-Spur?

Mit dem "unterschiedlich anhören", das ist vielleicht ein Qualitätsphänomen? Bei FL Studio kann man beim Erstellen Schrägstrich Zammklicken eine andere Qualität fahren (aus Performancegründen) als im Mixdown. Und beim Rendern kann man dann auch nochmal auswählen mit welcher Qualität die Musik verarbeitet wird.
Vielleicht hat Cubase auch sowas mit "interner/externer Qualität"? Sinn macht sowas schon, Leistung zum Mischen, Qualität beim Rendern...

Hi!

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich ausprobieren!!

Ob Erfahrung hier hilft - weiß ich noch nicht. Ich sollte noch erwähnen, dass mir die ganze Geschichte erst bei meiner aktuellen Produktion aufgefallen ist: "Die schöne Müllerin" von Schubert. Da habe ich z.B. 6 Titel jeweils mit Piano und Gesang - keine großen Effekte, nur ein bißchen [g=322]Compressor[/g], EQ und [g=108]Hall[/g] - bei 4 Titeln gelingt der Mix und bei 2 nicht!??

Grübelgrüße...

Hi!

Nöh, keine Effekte im Masterbus.

Die Sache mit der Performancequalität erscheint mir aber plausibel - da müßte ich nochmal nachforschen...Der [g=108]Hall[/g] klingt nach dem Export auch deutlich besser...

Danke!