Betriebssystem auf eigen Festplatte oder Partiotion?

U

uffe

Registriert
24.11.08
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
74
hi leute,
ist es eigentlich von vorteil das betriebssystem auf eine eigen HD zu installieren. ich hatte das damals bei xp emphohlen bekommen und gemacht.

hintergrund ist, dass ich einen neuen rechner kaufe auf dem win 7 vorinstalliert ist. allerdings auf der internen 1 TB festplatte. wäre es ratsam eine eigne systemplatte einzubauen und den rechner erst nochmal platt zu machen oder reicht eine eigen partition aus.
LG Uwe
 
Aloa,

meine Meinung:

es ist auf jeden Fall ratsam, das Betriebsystem (egal welches) immer auf eine eigenen Partion zu installieren....

bei einem Rechner mit 1TB Hdd würde ich einfach mehrere Partionen erstellen (zb 250 +250 + Rest)

der Einbau einer zusätzlichen Hdd für das Betriebssystem lohnt sich erst dann, wenn die neue Hdd deutlich schneller als die alte ist (zb Solid State Disk).

Greet's
 
ah ich erinnere mich damals sogar eine schnellere platte gekauft zu haben.
es ist für die geschwindigkeit also definitiv egal ob das betriebssystem auf einer partition oder einer eigenen platte liegt?
und welche vorteile hat eine schnellere platte genau? ich hatte das damals gemacht, allerdings hatte ich gleichzeitig den rechner neu aufgesetzt. dach war er ganz klar schneller aber was jetzt an der platte lag und was am neuen aufsetzen kann ich nicht beurteilen.
 
hm, so genau kenne ich mich nicht aus, glaube aber, wenn man eine festplatte mit sehr schnellem Zugriff hat, dass benötigte Daten und so eben auch alles schneller gelesen werden kann, also müsste dann ja auch das system schneller laufen oder ist das jetzt ein Irrglaube und das hat nur was mit lesen und schreiben von dateien zu tun????
 
Aloa,

Also wenn du Betriebssystem und Restliche Daten trennst..... macht das schon Sinn !!

1. kannst du bei einer evtl Neu-Installation sicher sein, ds die Daten nicht verloren gehen, da sie ja auf einer anderen Partion (oder sogar Hdd) liegen...

2. "vermüllt" ein solch aufgebautes System weniger schnell bzw lässt es sich einfacher sauber halten (evtl die Programme nochmal auf ne andere Partion etc...)

Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt dir das heute nicht mehr direkt....
(nach theoretischen Grundlagen)
- deine neue Hdd hat dann bestimmt SATA-2 (mindestens aber SATA) und sollte somit (rein theoretisch!!!) 300 bzw 150 mb pro Sekunde lesen können...

Wenn du dir jetzt die Daten von vermeindlich "schnellen" Hdd anschaust, wirst du feststellen, dass sie gar nicht so viel schneller sind, aber schnell viel viel mehr Geld kosten !!!

Deshalb rate ich dir von dem kauf einer zusätzlichen Hdd allein für ein Betriebssystem erst mal ab...
Es sein denn, du hast die Kohle locker über, dann bitte.... du wirst es aber wahrscheinlich eh nie voll ausnutzen... vorerst..

___________________

Ob ein System mit zwei Festplatten schneller als mit einer Festplatte läuf, kommt auf die System Konfiguartion an !!! Man kann durchaus ein System aufsetzen, mit zwei Festplatten, dass so durcheinander installiert wird, dass es am End gar nicht mehr läuft ....
Geht man die Sache schlau an, kann man mit mehreren Festplatten auch mehr Geschwindigkeit erziehlen... zb Raid ...
Hat man insgesammt vier gleich große Festplatten (gleicher Hersteller gleichers Model und evtl Raid Controller Karte) dann kann man ein System aufbauen, indem die Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig verteilt geschrieben werden (dadurch "doppelte" Geschwindigkeit). Gleichzeitig werden die beiden Festplatten auf die anderen zwei Festplatten gespiegelt und somit eine hohe Datensicherheit erziehlt. Fällt in diesem System eine Hdd aus, kann sie einfach durch eine neue (gleiche) ersetz werden, ohne irgendwas neu zu installieren, oder gar Daten zu verlieren...

Einfach mal bei Wiki die verschiedenen Spezifikationen von IDE / SATA / SATA-II / RAID nachschlagen...

Greet's
 
super erklärt!! vielen dank.
 
Also, eigentlich ist es immer ratsam 2 oder gleich mehrere Platten zu benutzen und dann das System und die Programme auf die erste Platte zu packen, die DAW Projekte inklusive der Audiofiles kommen auf die 2. und sofern man noch die Knete für ne dritte hat, kommt da dann die Sample Library drauf.

Denn im Gegensatz zum Partitionieren, wo immer nur ein Laser auf einer Platte hin und herspringen muss, kannst du mit Multiplattensystemen mehrere Platten gleichzeitig auslesen, bzw. beschreiben.

Raid ist gut, hat aber wieder nicht jeder.

Also, bei einer Platte kannst Du ruhig Partitionieren, was aber nur einen maginalen Unterschied macht, da der Laser so, oder so hin und herjumpen muss. Eine Partition anzulegen ist bei einem Systemcrash von Vorteil und bietet mehr übersicht. Das wars dann aber auch schon.

Kauf Dir lieber für kleines Geld ne 2. flotte Platte, als zu Partitionieren. Am besten halt noch ne 3.
Ich habe 3 interne und eine externe als Backup (was auch die Profis empfehlen - kannst Du bei Steinberg auf der HP nachlesen und gilt nicht nur für die hauseigenen Produkte. Desweiteren kannst Du dort auch mehr Infos darüber kriegen, auf was man beim "Eigenbau" seines PCs besonderen Wert legenn sollte - ist absolut verständlich geschrieben.)

Greetz...
 
Rhiandor schrieb:
Denn im Gegensatz zum Partitionieren, wo immer nur ein Laser auf einer Platte hin und herspringen muss, kannst du mit Multiplattensystemen mehrere Platten gleichzeitig auslesen, bzw. beschreiben..

Ich frag mich grad welche Festplatte mit nem Laser beschrieben wird...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben