Betriebshaftpflicht - Versicherung

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Reaktionen
142
Hallo!

Ist eine Betriebshaftpflicht für selbständige "Studiobesitzer" gesetzlich vorgeschrieben?
Falls nicht, würdet ihr trotzdem eine abschließen?
Was sind eure Erfahrungen dazu...?

würde ich auf jeden fall machen.stell dir vor da kommt so ein typ mit nem brett
vorm kopf bei deiner studiotür rein oder auch nicht, da kann der ärger schon los-
gehen
aber spaß beiseite würde ich auf jeden fall machen, du haftest ja wirklich für
alles was in deinen studio passiert

gruß jadero

Eine Betriebshaftpflicht bzw. Berfufshaftpflicht halte ich auch für dringend notwendig.

http://www.erpam.com/

Die kann ich Dir empfehlen.

Mach das bloss...da muss nur einer auf die Nase fallen und schon geht der Ärger los....

Besten Dank für die Infos!
Bei Erpam rufe ich morgen mal an, kann auf deren Seite keine Preisauskünfte sehen.

Die Verträge werden bei Denen individuell ausgehandelt.

Hallo,
Hier scheinen ja die meisten bei Erpam zu sein, aber gibt es denn noch Alternativen?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der vdmv gemacht?

Eigentlich sollte jeder größere private Versicherer (Provinzial, HUK Coburg... und wie sie alle heißen) dir eine Betriebshaftspflicht anbieten können.
Ich bin selber bei der Continentale, weil ich dort auch schon andere Versicherungen laufen habe, und den örtlichen Vertreter gut kenne. Da hab ich mich einfach gut aufgehoben gefühlt, und keinen Preisvergleich gemacht.

Wenn du nicht alles bei einem Versicherer haben möchtest, würde ich mir einfach mal ein paar Vergleichsangebote einholen. Ansonsten gibt es auch so Vergleichsrechner im Netz. Einfach mal googlen. Da kann man sich immerhin schonmal einen groben Überblick verschaffen, wieviel die Seiten aber wirklich taugen, kann ich dir leider nicht sagen.

Die größeren Versicherer bieten leider in den meisten Fällen nur sehr umfangreiche Versicherungen an die weit mehr von Haus aus mit drin haben als man für unseren Job nötig. Einzelne Punkte rausnehmen geht da oft nicht und dementsprechend sind sie auch sehr teuer, ich hab mich da mal schlau gemacht und trotz Sonderkonditionen waren die Preise ca. doppelt so hoch wie das Angebot von Erpam oder vdmv.

Wäre interessant zu wissen, ob es hier Leute gibt die bei der vdmv sind und ob sie zufrieden sind. Das Feedback zu Erpam war ja bisher positiv. Die kosten ja gleich viel.

Ja, ich bin beim VDMV. Das war damals als angeschlossenes Mitglied im VPLT. Ich war damals bei der Z. Versicherung (wie diese schweizer Stadt), dann gab es einen Schadensfall. Anstandslos übernommen abzügl. Selbstbehalt.

Nun wollte ich aber die Unterschlagungsklausel mit aufnehmen (wenn der Kd. dann mit Mietmaterial nicht zurückkommt), das wurde mit der Aufstockung abgelehnt.

So hat der VDMV gekündigt & eine neue Versicherung gesucht.

Ich finde auch, das sind bessere Klauseln als bei üblichen Assekuranzen, da das eben spezielle Makler der Branche sind.

Bei mir betrifft das dann die Equipmentversicherung mit Selbstbehalt, europweitem Touring, Obliegenheitsklausel zur Unterschlagung etc

Hi,
Ich kenne das Problem mit der suche nach der richtigen Betriebshaftpflichtversicherung hatte auch! Ich stand vor kurzen auch Ratlos da glücklicherweise hat mir ein bekannter diese seite empfohlen. http://www.betriebshaftpflicht.info/ Da ist glaube ich für jeden das richtige dabei ;)
Meine firma ist jetzt zumindest gegen das wichtigste geschützt...

Hallo J-Soundation, eine gesetzliche Pflicht für eine Betriebshaftpflichtversicherung gibt es nicht. Kannst du hier nachlesen: http://www.betriebshaftpflicht-betriebshaftpflichtversicherung.de . Eine Pflicht für eine berufliche Haftpflichtversicherung gibt es nur für bestimmte selbständige Berufsgruppen, wie Rechtsanwälte oder Steuerberater. Aber ich würde auf jeden Fall für ein Studio eine Betriebshaftpflicht abschließen, denn die Risiken sind manchmal auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich. Es sollten nicht nur mögliche Personenschäden abgesichert werden, sondern auch das Equipment und die Studioräume usw...