Bestes Mikrofon unter 3000 für Vocals

Die meisten Kunden haben davon eher keine Ahnung, bzw Interesse am Mic, solange es "professionell" klingt.
Das U 87 ist gut auszuleihen, ebenso wie die U 47 Linie (siehe Echoschall). Andere "modernere" Mikros wie das C 800 G oder das VM1 eher nicht und ähnliche auch nicht. Nach 40 Benutzungstagen hat sich das bei 3.000 Euro aber auch dann amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luken: möchtest du wirklich solche oberflächlichen Kunden in deinem Studio bedienen?

Ganz ehrlich: das ist heutzutage nicht mehr wirklich so. Ich habe schon mit Kayef, Montez, und einigen bekannteren Jungs und Mädels aus Norwegen gearbeitet. Wirklich niemand ist so Markengeil bei Equipment.
Richtig wichtig ist gutes Songwriting für die Leute.
Da sind sie auch bereit, gute Ghostwriter zu bezahlen.
Bei solchen Anforderungen weiß man doch erfahrungsgemäß, was dabei rauskommt. Da reicht dann auch der 100 Euro Chinesenknaller.
 
das sind ja genau das U87, C800g und ELA M 251 😅
Und schon geklärt, dann kaufe genau DIE!

FLEA 251 gibts im Summer Sale bei D.A.S.
Beim Sony muss man das Original kaufen, gibt nix vergleichbares, außer das GA 800g für 4300€.
 
Bei solchen Anforderungen weiß man doch erfahrungsgemäß, was dabei rauskommt. Da reicht dann auch der 100 Euro Chinesenknaller.

100€ ist viel Geld, geht auch mit tbone sc-300 für 39€.
Reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist hier zu hören, wie gut die Performances sind.

Habe in einer kürzlichen Beratung einem Produzenten geholfen ein universelles Mikro zu finden.
Der Kollege war überrascht wie gut meine Empfehlung bei unterschiedl. Sängern ist.

In Sachen Performance der sängerin, das File was ich gehört habe, hätte aufm SM57/tbone SC300 gut geklungen, bei meiner Empfehlung klang es sogar roh superb/excellent.

Am Besten zwei,drei Files einstellen.
hab hier mal ein paar der letzten Aufnahmen reingepackt. Das U87 geht direkt in mein Apollo X6 mit Unison Neve 1073 (der echte kommt auch bald).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man ständig andere Leute aufnimmt, braucht ein Musikstudio doch ohnehin verschiedene Mikrofone, weil der Auswahlprozess zum Projekt dazugehört. Ein U 87 ai gehört wohl in jedes Studio, und dann kann man eben noch weitere Mikrofone ergänzen. Da würde ich dann etwas nehmen, was ganz anders als ein U 87 ai klingt, zum Beispiel das bereits angesprochene M 990. Wenn es keine Röhre sein soll, dann vielleicht ein M 1030.

Ein modern klingendes Neumann wäre übrigens das TLM 107.

Matthias
 
Und schon geklärt, dann kaufe genau DIE!

FLEA 251 gibts im Summer Sale bei D.A.S.
Beim Sony muss man das Original kaufen, gibt nix vergleichbares, außer das GA 800g für 4300€.
Das Flea hatte ich mir auch schon überlegt. Wurde mir sogar für 3900€ angeboten. Ist allerdings trotzdem etwas über meinem Budget. Deswegen finde ich das Circle Audio EVO 251 nicht schlecht. Kostet zwar wegen MWST, Zoll und Versand etwa 2500€, denke würde sich aber trotzdem lohnen für den Preis.
Das GA800g mag ich persönlich nicht so bzw finde ich das SA-800G da klanglich die bessere Wahl.
 
Gerade wenn man ständig andere Leute aufnimmt, braucht ein Musikstudio doch ohnehin verschiedene Mikrofone, weil der Auswahlprozess zum Projekt dazugehört. Ein U 87 ai gehört wohl in jedes Studio, und dann kann man eben noch weitere Mikrofone ergänzen. Da würde ich dann etwas nehmen, was ganz anders als ein U 87 ai klingt, zum Beispiel das bereits angesprochene M 990. Wenn es keine Röhre sein soll, dann vielleicht ein M 1030.

Ein modern klingendes Neumann wäre übrigens das TLM 107.

Matthias
Ja das stimmt natürlich, das wäre Ideal, nur bin ich als Student leider nicht in der Position mir mehrere teure Mikrofone zuzulegen
 
hab hier mal ein paar der letzten Aufnahmen reingepackt

Sei mir nicht böse, aber ich musste beim Abhören spontan lachen.

Wir reden hier über Mikros von über 2000€, und dann kommen solche Performances.

Da brauchen wir gar nicht weiterreden, jedes einzelne Beispiel zeigt die, wohlmeinend ausgedrückt, mäßige Performances.
Ehrlich und offen, das ist einfach schlecht, was da performed wird.

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Sprich, erstmal sollen die Rapper rappen können, und dann kann man sich über weitere Mikrofone unterhalten.

Das ist meine offene und ehrliche Meinung!

Das Mikro das Du hast, ist von der Auflösung und vom Klang her den Performances schon jetzt haushoch überlegen.

Würde mich nach anderen Kunden umschauen.
 
Nachtrag für mich selbst:
Bevor ich ein Satz zu einem besseren Mikro oder was schreibe, verlange ich erstmal ein Audiofile ;-)
Und das nicht nur um Zeit für mich zu sparen, sondern vor allem dem TE klar zu machen, das Performance in der ganzen Kette neben Raum immer noch das Allerwichtigste ist.

Dabei habe ich allerlei Erfahrungen machen dürfen, bei einer fast schon schüchtern zu nennenden Anfrage einer Sängerin dachte ich schon, oh das wird bestimmt nicht besonders performed sein, wurde ich eines besseren belehrt.
 
Sprich, erstmal sollen die Rapper rappen können, und dann kann man sich über weitere Mikrofone unterhalten.
Die Aufnahmen sind schon stilgetreu, das wird jetzt häufig so gemacht und dann "Rap" genannt.

Aber danach kommen nochmal so viel Autotune & Co drauf, dass man da mMn nicht wirklich den massiven Fuhrpark an Mics braucht.
 
Aber danach kommen nochmal so viel Autotune & Co drauf, dass man da mMn nicht wirklich den massiven Fuhrpark an Mics braucht.
Ich bin ja unglaublich naiv und gehe immer davon aus, dass wenn nach Aufnahmen gefragt wird, rohe Files reingestellt werden.
 
Die Aufnahmen sind schon stilgetreu, das wird jetzt häufig so gemacht und dann "Rap" genannt.

Aber danach kommen nochmal so viel Autotune & Co drauf, dass man da mMn nicht wirklich den massiven Fuhrpark an Mics braucht.
Kann man ja machen, ist trotzdem schlecht performed, und solche Performances habe ich bisher im Radio nicht gehört.

Ich habe einige Rapper beraten bzw. berate auch Rapper bei ihren Aufnahmen von sich selbst oder anderen, da war alles besser, zum Teil wirklich mit sehr gutem Können, da gabs nix zu meckern, ob mit oder ohne Autotune.
 
Dennoch wünsche ich mir wieder mehr Komponisten und Sänger in meiner Beratung.
Die gute Stimmen haben, singen können, und gute Songs komponieren.
Vor Jahren hatte ich einen solchen Kollegen in der Beratung, bei der Suche nach einem passendem Preamp.
Beim Hören der Songs und Stimme blieb mir die Spucke weg.
Da den Klang der Stimme zu verfeinern war eine Wohltat :music:

Man wird ja nochmal träumen dürfen ;-)
 
Kann man ja machen, ist trotzdem schlecht performed, und solche Performances habe ich bisher im Radio nicht gehört.
Yung Hurn, Haaland936 und was weiß ich alles (Umfeld von 6PM Records mal auschecken). Ich verfolge es nicht, gibt es aber massenhaft und wird auch in den üblichen Deutschrap-Kanälen stark diskutiert. Streaming-Klicks sprechen für sich.

Edit: Auf was ich hinaus will: Die Performance darf so. Muss im Kontext mit Beat und auch mit Image/Gimmick des Performers funktionieren.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben