Bester Timestretcher für komplexes Material

• Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Reaktionen
2.006
timestretching war in den letzten monaten bei mir selten das thema, dashalb habe ich ein wenig den überblick verloren über die vorhandenen tools.
was würdet ihr bevorzugt auf komplexem material einsetzen?

ich arbeite auf win7

Mittlerweile hab ich mich in FlexTime verliebt :)

Cakewalk Sonar nutzt wohl den iZotope Radius und da muss ich sagen bin ich ziemlich zufrieden mit. Man sollte sich nur nicht von den möglichen Artefakten verunsichern lassen beim einfachen Abspielen. Wenn man das ganze offline rendert klingt es wirklich top.

Ansonsten hat Sony Sound Forge Pro noch von zPlane den élastique.

Rein aus den Erinnerungen heraus würde ich aber Radius bevorzugen ohne sie jetzt beide einem Test mit Vergleich unterzogen zu haben!

Die Algorithmen haben oftmals noch Subsettings wo man einstellen kann, ob man komplexes Material bearbeiten möchte oder Soloinstrumente.

Prosoniq's MPEX Processing hat mich immer überzeugt.
Auf der Webseite gibt's dieses TimeFactory, das eine Stand-Alone Anwendung ist, die verschiedene Stretching Algorithmen beinhaltet:

http://www.prosoniq.com/www/TimeFactory_II.html

Allerdings sehe ich nun, dass es die Stand-Alone Software nur für Mac gibt.

Cakewalk Sonar nutzt wohl den iZotope Radius und da muss ich sagen bin ich ziemlich zufrieden mit. Man sollte sich nur nicht von den möglichen Artefakten verunsichern lassen beim einfachen Abspielen. Wenn man das ganze offline rendert klingt es wirklich top.

Ansonsten hat Sony Sound Forge Pro noch von zPlane den élastique.

Rein aus den Erinnerungen heraus würde ich aber Radius bevorzugen ohne sie jetzt beide einem Test mit Vergleich unterzogen zu haben!

Die Algorithmen haben oftmals noch Subsettings wo man einstellen kann, ob man komplexes Material bearbeiten möchte oder Soloinstrumente.

sonar möchte ich mir deshalb nicht gleich kaufen und radius ist nur für mac
Prosoniq's MPEX Processing hat mich immer überzeugt.
Auf der Webseite gibt's dieses TimeFactory, das eine Stand-Alone Anwendung ist, die verschiedene Stretching Algorithmen beinhaltet:

http://www.prosoniq.com/www/TimeFactory_II.html

Allerdings sehe ich nun, dass es die Stand-Alone nur für Mac gibt.

macht prosoniq noch aktiv etwas? ich habe von denen seit jahren nichts mehr neues mitbekommen.
zudem ists leider nru mac...

Bestandteil von Logic, funktioniert sehr gut.
In deinem Fall jedoch nicht das richtige für Windows.

Moin :)

Schau dir mal diese kleine Timestretch-Demo von Reason 7 an:

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Melodyne sollte das eigentlich auch komfortabel machbar sein.
Hatte ihn bisher nur für vox im Einsatz aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit
mit anderem Material.

Was ist mit izotope RX? hast du das nicht?
ich habs bislang noch nicht getestest, weil kein bedarf...

ich benutze nach wie vor ableton live auf complex pro.
mpex hat halt dieses furchtbare pre ringing.
sonst gibt es ja nicht viel brauchbares oder?

Izotope RX2 hat den radius algo auch mit an board und sollte unter win7 laufen ( http://www.izotope.com/products/audio/rx/support.asp ). überhaupt ist RX2 sehr empfehlenswert.... auch die ganzen anderen tools sind spitze.

das hatte bei unserem vergleichstest (vollständige kinomischung von 24 auf 25 bilder umpitchen) eigetlich auch am besten abgeschnitten... leider hat es mit 5.1 files nicht funktioniert (phasenprobleme) weshalb wir dann X-Form verwendet haben das auch ganz gut klingt, aber ungefähr 100x so lange braucht.

edit: akai war wohl schneller... aber mit drei anläufen :)

doch, rx habe ich gekauft (nicht die advance version), weils gerade günstig war, aber genauer angeschaut aheb ichs ehrlicherweise noch nicht - wo ist der menupunktz dafür (in der standalone version)?

Rechts ganz unten in der reihe... kann spaeter nochmal genauer gucken.
stretch und pitch oder so.

Hab schon länger nicht mehr drauf geachtet, was wirklich am besten ist von dem Krempel den ich hab, aber ich glaube Wavelab7 hat mich mal ziemlich begeistert...

ich hätte auch izotope rx2 vorgeschlagen.