bester rectifier sound .... fürs recording

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Registriert
05.06.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
125
Hallo!
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber Gedanken macht...

Fürs recording will ich einen Rectifier-Sound.
Ich mag den Sound vom Dual oder Triple oder auch besonders dem Road King.
Leider habe ich dafür 1. kein Geld 2. keine geeigneten Raum und 3. gar nicht die Möglichkeit, auf höherer Lautstärke aufzunehmen.

Was jetzt?

Ich habe den POD XT (live und PRO). Nur der Rectifier-sound vom POD, egal ob Dual oder Triple, hat diese hochfrequente Flirren, es fehlt aber gleichzeitig an Präsenz, Tiefmitten und Punch.

Was also kann ich tun?
Gibt es da bessere [g=182]Amp[/g]-modeller? Das neue Digitech? oder Guitar-Rig2, Amplitube,...

oder versuchen, den POD XT-sound zu optimieren? BBE Sonic Maximizer, Harmonic Converger, Tube-Preamp in der Effekt-loop?

Was gibt es da sinnvolles?

Marko
 
wenn du kein rectifier benutzt kriegst du keinen rectifier sound.

du benutzt einen pod xt. also bastel dir einen geilen pod xt sound. bzw. mehrere. probier mal soldano für die mitten und marhall für den biss.

peace
keupz
 
naja, welchen recitifer sound meinst du?

den dünnen, 6khz verrauschten rectifier sound der neuen sereien, oder den original, alten?

welche boxe?

welche mucke?

wie klingt für dich ein rectifier sound=?

hört sich mal wider nach sehr wenig plan und sehr viel "hab ich mal irgendwo" gehört an.
 
das hört sich vielleicht so an - stimmt aber nicht. Ich weiß schon recht genau wie's klingen soll.

Schon der alte, original rectifier sound.
4x12 mit V30
Für mich klingt der rectifier sound im vintage-mode trotz wenig [g=105]gain[/g] druckvoll, präsent, rund, ausgewogen, Bass, tief-mitten, straff, differenziert, präzise und trotzdem rockig mit dem Boogie-typischen Charakter. 7-Saiter-riffs sollen nicht matschen und trotzdem nicht zu trocken klingen und [g=4]dynamik[/g] und lebendigkeit soll nicht zu kurz klingen.
Hier ein kurzes Sound-Beispiel, das ich mit dem POD XT aufgenommen habe:



Ganz abgesehen davon, dass das Signal nicht bearbeitet wurde fehlt dem Ganzen noch das "Echte".
Also irgendwie zu steril, zu hoch-mittig, zu wenig Punch, tief-mitten fehlen etwas, röhrensättigung fehlt, der Sound ist nicht "vorne" genug.

Kann damit irgendjemand was anfangen?
 
klingt genau nach pod.. wie erwartet.. da matscht einfach zu viel als dass es recti ist...
probier den psp vintage warmer drüber.. ist das einzige was meiner meinung nach einen pod retten kann... hilft auch für die präsenz.. + vllt eine kleine höhenanheben!

angeblich soll aber eine röhre im effektweg wirklich gut tun... *angeblich*
 
ich würds (aufgrund der aufnahme) erstmal mit weniger [g=105]gain[/g] probiern. dann vielleicht noch weniger bässe. das sollte das matschen bekämpfen.
bessere lösungen wie POD fallen mir in deinem fall auch nicht ein.
 
ja welche box (4x12" marshall gruuusig??"), welche endstufen röhren, welche [g=422]gitarre[/g]? welches album?
 
laut einigen müsstest du dir dafür einfach nen mesa road king kaufen, mics vom MD421 bis hin zum AT 4060 als far mic und dann noch 5000 euro in raumacoustic stecken, dazu 10 jahre an deiner technik übern und dann noch einen guten toning bezahlen.. dann hast du den sound.. nicht wahr tag? :D
 
ja, okay. Kein Problem!
Wer gibt mir das Geld?

Den Roadking finde ich sehr genial! Auch der Mark IV gefällt mir gut.
Dazu vielleicht eine ENGL 4x12 mit V30 oder des konsequenten Sounds wegen eine Mesa 4x12 Roadking.

Aber für DEN Gitarrensound brauch man doch lediglich ein SM57.
 
ich fahre momentan mit einer preamp/boxen IR's
kombination ganz gut, wär eeventuell eine lösung.

die IR's (revalver mk II se) kann man ja gut auftreiben.

den preamp könntest du ja kaufen,
testen und ggf. wieder zurückschicken.

mfg
Torn
 
Lediglich ein SM57? Das wäre doch viel zu billig.. das kann nicht sein.. da braucht man minmum das selbe budget wie den [g=182]amp[/g].. 6 mics die man nach belieben mischt.. ganz klar...

Der Mark IV ist übrigens ein Augenschmauß vorallem in Holz ;)


edit: ja es stimmt schon was torn sagt.. auch eine gute lösung.. vorallem wenn man nicht "laut" aufnehmen kann...
gibt da viele möglichkeiten... ich hab im moment meinen p1 mit comp in verwendung und steuer damit amplitube an.. funkt ganz nett...
etwas das spielgefühl geht natürlich ab... ne röhre dazwischen würd warhscheinlich gut tun...
 
laut einigen müsstest du dir dafür einfach nen mesa road king kaufen, mics vom MD421 bis hin zum AT 4060 als far mic und dann noch 5000 euro in raumacoustic stecken, dazu 10 jahre an deiner technik übern und dann noch einen guten toning bezahlen.. dann hast du den sound.. nicht wahr tag?

woher du das wohl wider weisst :D

das farmic gerne durch ein charteroak 538b ersetzen und alles wird gut. :D
 
aja charteroak.. hat ich vergessen sry :D
 
ja.... hmmm. revalvor MK2 macht schon einen deutlich autentischeren Sound als der POD...
Ist Amplitube da noch besser - oder anders?

Aber da kann ich da die Röhre höchstens VOR die Signalkette schalten...
Was für ein Preamp wäre denn dann angesagt?
Und wie nehme ich das ganze dann mit Cubase auf? Schließich habe ich ja nur das trockene Gitarrensignal, das direkt in die Soundkarte geht...
 
em marko..

du hast hier irgendwie verworrene vorstellungen von "sound".

was genau willst? wo willst du hin?

ein gitarrensoudn alleine funktioniert nicht.. er muss im mix funktionieren.

in den studios dieser welt sind die sounds meiste eine combination von mehrern verstärkern. insbesondere bei breitbandmetal wie rammstein oä. hörst du vielleicht 2, 3 amps + synthmodelling usw..

das ist ned so einfach.

cheers
 
@marko

hab dir ne PM geschrieben, das revalver teil würde ich nur als boxensim benutzen, der sound sollte schon aus einem echten preamp kommen!
zumindes thabe ich bis jetzt damit die besten ergebnisse erzielen können.

mfg
Torn
 
Hier hilft nur noch der Laboga Mr. Hector!
Duck und weg............... :D
Oder wirklich dieser Mark IV! Oder einen Bogner Überschall!
Lechz!!!!!!!!!!!
 
nunja, wenn man die stetig wachsende userlist von laboga sieht und die stetig schwindende von mesa..

:D

ist leider so, mesa kackt langsam ab.. ihr neuer stilleto ist ja wikrlich soundmässig schlechthin das gewürg und kostet glaubich 3700 euro :D

haha.. ich hab mich fast schlapp gelacht im laden ;)

habt ihr jetzt eigentlich alle mal den hector probiert oder eifnach nur grosse klappe?
 
Nur große Klappe (aber wo denn), aber weißt Du was stell hier mal ein Sample rein,
bidde, bidde!
 
wieso bestellst du dir ned einen bei musicstore und schickst ihn bei nichtgefallen zurück? ist doch toll in der EU ;)

cheers
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben