Bester DA Wandler gesucht

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
817
Reaktionen
314
Punkte
1.811
Was würdet ihr empfehlen von AES/EBU auf XLR analog ?
2 Kanäle und DA reichen aber kein Problem, wenn mehr geht…
 
meinst du das ist ein Upgrade zum UFX ? Möchte mich da gerne deutlich verbessern, da ich auch per AES aus dem UFX gehen kann muss der Wandler nicht mehr können ...
 
Die UFX sind allesamt schon etwas älter; das Digiface AES ist das neueste Gerät von RME. Frage: vermisst Du etwas an den klanglichen Qualitäten des UFX?
Ich selbst hab weder das eine noch das andere Gerät, kann also nicht vergleichen. AES spielt bei mir nur eine Rolle als Ausgang (Babyface->SPDIF/AES-Converter->Monitore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gelegenheit, mal andere Wandler zu hören und habe gemerkt, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist..
Die Antelope Sachen schaue ich mir an, @muffy benutzt du selber einen davon ?

EDIT: Vertipper getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mir langt ein Focusrite Scarlett.^^
 
Ich hatte die Gelegenheit, mal andere Wandler zu hören und habe gEmeritierung, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist..
Die Antelope Sachen schaue ich mir an, @muffy benutzt du selber einen davon ?
welche benutzt du aktuell?
 
Dachte ich auch, finde ich auch gut, habe jetzt aber wie gesagt was gehört, was mich direkt umgehauen hat..Wandler von Soundtracs, passen für mich aber nicht in meine Infrastruktur, da ich die UFX als Soundkarte behalten möchte.
 
habe jetzt das RME AES bestellt
 
Man könnte das beste Interface suchen aber Wandler? Niemand weiß, welcher Wandler wo verbaut ist. Vielleicht sind überall die selben Wandler drin. Ich habe zumindest noch nie gesehen, dass in der Produkte Beschreibung ein bestimmtes Wandlermodell aufgeführt wird.
 
Man könnte das beste Interface suchen aber Wandler? Niemand weiß, welcher Wandler wo verbaut ist. Vielleicht sind überall die selben Wandler drin. Ich habe zumindest noch nie gesehen, dass in der Produkte Beschreibung ein bestimmtes Wandlermodell aufgeführt wird.
Ich glaube die meisten haben diie Frage verstanden...davon mal abgesehen frage ich in einem Internetforum in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte, googeln kann ich selbst.
 
Da kommt wohl mein Post zu spät... Wenn es um einen reinen DA Wandler geht, gibt es von RME den ADI-2 DAC, der als Wandler noch besser (bis 768 kHz, Wahl verschiedener Filter & DSD) ist und ziemlich gute / sehr gute Kopfhörerverstärker hat. Dazu ist er glaube ich noch etwas günstiger. Der Vorteil vom AES ist, dass er ein "richtiges" Audiointerface ist und TotalMixFX kann.

Wenn es Dir um den absoluten Klang geht könntest Du noch den JCF Latte ansehen. Der ist im Moment wahrscheinlich das Top End, ist aber nit ca. 10.000 Euronen auch schon ziemlich teuer. Ich hatte den zusammen mit dem Forssell
MADA-2, der mir übrigens auch sehr gefallen har, hier zum Vergleich.

Genommen habe ich übrigens den RME ADI 2 pro fs, weil mein Prism Orpheus, der kaputt gegangen ist (klingt übrigens auch noch immer fantastisch) reparierbar war, mir aber die Monitoringfähigkeiten des RME ADI 2 pro fs extrem gut gefallen haben.
 
Wenn es um einen reinen DA Wandler geht, gibt es von RME den ADI-2 DAC, der als Wandler noch besser (bis 768 kHz, Wahl verschiedener Filter & DSD) ist und ziemlich gute / sehr gute Kopfhörerverstärker hat.
Das stimmt. Ich war zunächst sehr skeptisch, ob mir der ADI-2-Pro FS wirklich einen Mehrwert bringt. Man merkt das erst mit der Zeit, dass sich das Hören verbessert, dass die Boxen irgendwie noch klarer / cleaner klingen und dass die Impulse sauberer ausgespielt werden. Man hat einfach das Gefühl, dass zwischen der Musik und dem AudioTool nichts mehr dazwischen ist, was den Sound verformt.

Früher hatte ich zb ein FF UC. Die Wandler in der Kiste klangen irgendwie "grau" oder "körnig" - nicht sauber. Es ist schon arg bekloppt, wenn Du Hardware hast und Dir dann permanent noch den Klang verformst und versaust! Damals hätte ich besser Plugins nehmen sollen.

Der Vorteil vom AES ist, dass er ein "richtiges" Audiointerface ist und TotalMixFX kann.
Seltsam, dass der DAC es kann. Bist Du dir da sicher?
Ich habe meinen FS via AES am FF 802. Der Pro-FS ist der Master, weil die FS clock halt echt nochmal das Jitter der 802 reduziert. Habe ja jetzt quasi dadurch schon ein 802 FS ;)
 
Das stimmt. Ich war zunächst sehr skeptisch, ob mir der ADI-2-Pro FS wirklich einen Mehrwert bringt. Man merkt das erst mit der Zeit, dass sich das Hören verbessert, dass die Boxen irgendwie noch klarer / cleaner klingen und dass die Impulse sauberer ausgespielt werden. Man hat einfach das Gefühl, dass zwischen der Musik und dem AudioTool nichts mehr dazwischen ist, was den Sound verformt.

Früher hatte ich zb ein FF UC. Die Wandler in der Kiste klangen irgendwie "grau" oder "körnig" - nicht sauber. Es ist schon arg bekloppt, wenn Du Hardware hast und Dir dann permanent noch den Klang verformst und versaust! Damals hätte ich besser Plugins nehmen sollen.


Seltsam, dass der DAC es kann. Bist Du dir da sicher?
Ich habe meinen FS via AES am FF 802. Der Pro-FS ist der Master, weil die FS clock halt echt nochmal das Jitter der 802 reduziert. Habe ja jetzt quasi dadurch schon ein 802 FS ;)
Ne, der DAC kann das nicht.TotalMix gibt es beim Digiface USB und ich meine beim AES....
Ich kann beim ADI 2 pro fs und den anderen Wandlern Totalmix mit Volume Control benutzen weil die Wandler am DigiFace USB hängen... Klappt aber wirklich prima, bis auf dass man die Fähigkeit von PCM 786 und DSD verliert....Beides brauche ich aber nicht :)
 
Digiface AES hat Totalmix, im Prinzip ist das ein Babyface mit mehr Anschlüssen (alle parallel nutzbar) .
 
Digiface AES hat Totalmix, im Prinzip ist das ein Babyface mit mehr Anschlüssen (alle parallel nutzbar) .
heißt das, ich kann via Digiface AES dem ADI 2 Pro sagen: Hey mach mir mal 2 Mono Kanäle aus dem Stereo und solche Geschichten?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
174
leary
leary
C
Antworten
2
Aufrufe
411
nightlife
nightlife
B
Antworten
64
Aufrufe
3K
Boladão
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben