"Beste" USB 2.0 und FireWire 800 PCI-Karten?

  • Ersteller JohnnyBGoode
  • Erstellt am
J

JohnnyBGoode

Registriert
06.01.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
in meinem derzeitigen Arbeitssystem haben sich leider die USB-Root-Hubs des Mainboards verabschiedet (ist so ziemlich zufällig, wann USB geht und wann nicht, Problem tritt schon vor dem Booten mit allen möglichen USB-Eingabegeräten auf, die an anderen Systemen einwandfrei arbeiten, Bios-Update und Reset auch schon ausprobiert).

Nun bin ich auf der Suche nach einer richtig "guten" (kompatibel, schnell) USB 2.0-PCI-Erweiterungskarte.
Gibt es hier beim Kauf (Chipsets, Hersteller) etwas besonderes zu beachten?

Parallel suche ich eine FireWire 800 (jetzt gerade wegen externer Festplatte, in Zukunft evtl. wegen Sound-Equipment), auch hier ist der Schwerpunkt auf Kompatibilität und Geschwindigkeit (dass reell keine 100 MB/sec drin sind, ist mir schon klar) - auch hier die Frage nach Chipset und Hersteller wie bei der USB-Karte.

Preise sind eher sekundär;

Habe schon ein wenig gestöbert:

FireWire 800 Karte:
- http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10173
(Habe noch keine Hardware dieses Herstellers, macht subjektiv aber einen kompetenten Eindruck)
- http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=13998
(irgendwelche Meinungen zu dem Herstller "Trust"? Praktisch: auch ein interner Port, könnte man vielleicht die Frontblende des Gehäuses anschließen)

Dann gäbe es noch eine Karte von Adaptec, diese hat aber lediglich 2 FireWire 800 Ports und 1x FireWire 400

- Weiß jemand, ob und wann es FireWire 800 Hubs geben wird?


Das Angebot an USB-Karten ist nicht gerade überschaubar, hier gäbe es auch eine Karte von "LaCie", von dem auch eine der oben verlinkten FireWire 800-Karten ist.
Wenn es gute gibt, könnte man auch eine gemischte FireWire 400/USB-Karte zusätzlich zu der FireWire 800 Karte einbauen, auch hier wären interne Anschlüsse für die Gehäuse-Frontblende schön.

Sonstige Ratschläge?

Noname-Hardware will ich mir ersparen, hatte früher mal ziemliche Probleme, die alle auf einen LevelOne USB-Hub zurückzuführen waren...

Danke für die Hilfestellung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
2
Aufrufe
888
Gel Mitglied 73663
G
musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben